Problem Seitenruder TWIX

Gast_10123

User gesperrt
Hallo,

der Metallstift, der das Seitenruder hält, ist ca. 1mm in das Ruder hineingerutscht.:cry:
Da das Ruder sehr nobel angeschlagen ist (siehe Foto "Geometrie des Seitenruders"), läßt sich der Stift nicht mehr herausziehen. Was kann ich da machen?
Muss ich das ganze Ruder zerlegen und hoffen, dass dabei nichts kaputt geht?

Ich habe auch schon überlegt, einen weiteren kurzen Stift nachzuschieben - natürlich in der Hoffnung, dass dieser auch einige Millimeter reingeht.

Wer kann mir mit Rat helfen?

Hier sieht man, wie der Stift in das Ruder gerutscht ist (lasst euch nicht von dem USB Stick ablenken - er musste nur das Ruder wegdrücken)
Seitenruder 007.jpg

Geometrie des Seitenruders
Seitenruder.jpg

Gruß
Bobby
 

Echse

User
Hallo Bobby,

mir ist einmal etwas ähnliche passiert. Sag mal ist das ein und der selbe Draht der oben und unten das Ruder hält oder sind das zwei?

Wenn es einer ist könntest du versuchen das Seitenruder möglichst weit nach außen zu lenken, der Draht darf aber dabei nicht verkeilen durch zu kräftiges drücken. Ich habe dann einfach Micrometerweise mit dem Cutter an der oberen Befestigung zwischen Ruder und Ruderaufnahme den Draht verschoben bekommen. War zwar kein Twix aber im Prinzip das gleiche Verfahren.

Hast du verstanden wie ich meine? Bei der oberen Befestigung versuchen an den Draht mit der Schneidekannte des Cutters den Draht nach unten oder oben zu verschieben je nachdem wo du hinwillst.

Christian
 

Hans N

User
Idee? unten Loch bohren und im Draht Gewinde schneiden. Material vom Draht?
Oder oben ($$%%$#%!!!!!) Loch bohren und Draht nach unten kloppfen.

Viel Gluck, hoffentlich kommen noch mehr und bessere Vorschlagen!

Hans.
 

Harm

User
Wenn die Idee von Christian nicht wirkt würde ich das Loch unten im Seitenruder etwas Aufweiten an zwei gegenübereinander liegende Stellen bis mit eine kleine spitze Zange der Draht herausgezogen werden kann. Danach das Seitenruder rundums Loch abkleben, Draht gut einwachsen und das weggenommene Material mit Epoxy auffüllen.
 

gast_4802

User gesperrt
Magnet!!

Magnet!!

Hallo
wie stramm sitzt der Draht denn drinn??
Wenn der nicht all zu stramm sitzt könnte man es mit einem starken Magnet versuchen müsste von einem 100W Lautsprecher stammen komplett mit Luftspalt, ein normaler Magnet reicht auf keinen fall. Ansonsten vorsichtig von unten Klopfen.
 
Hallo,

ich würde es mit einem Messingröhrchen o. ä. mit Innendurchmesser gleich Außendurchmesser des Twix-Stift probieren, mittleren Sekundenkleber (oder Harz wenn mehr Zeit zur Verfügung steht) ins Röhrchen geben und aufschieben, warten bis der Kleber ausgehärtet ist und danach vorsichtig herausziehen, notfalls mehrfach wiederholen, geht auf jedenfall nichts zu Bruch,

Gruß

Christian
 

Gast_10123

User gesperrt
D A N K E

D A N K E

Danke für die vielen Vorschläge.
Ich habe es mittlerweile erfolglos mit rausklopfen versucht. Allerdings konnte ich den durchgehenden Stift noch ca. 10mm nach innen schieben. Jetzt schiebe ich einfach noch einen kurzen Stift nach, den ich unten sicherheitshalber arretiere.:D

Gruß
Bobby
 
Hallo Bobby,

das ist lustig, da bin ich nicht der Einzige dem das passiert ist.
Mittlerweile habe ich einen Tropfen Harz am Ende des Stabes gemacht und dadurch ein "Verschwinden" verhindert.

Mein Stab war auch weg, ich habe ein Loch in das Ruderblatt gefräst und konnte dadurch den Stab wieder rausdrücken. Das Loch habe ich oberhalb der anderen Befestigung in der Größe einer ein Cent Münze reingefräst.
Danach alles wieder mit Harz und Gewebe und Spachtel verschlossen. Ein wenig kann man die Spuren des Eingriffs noch sehen, aber eigentlich ist alles ganz gut geworden. Musst halt viel Schleifen und danach alles lackieren.

Das war die einzige Lösung die mit eingefallen ist.

Gruß Uli und viel Erfolg
 

Gast_10123

User gesperrt
Hallo Uli,

hast du auch einen TWIX oder ist dir das bei einem anderen Modell passiert?
Ich hätte dann ggf. noch ein paar Fragen, falls es dir recht ist.

Das mit dem "Operativen Eingriff" lass ich lieber, da ich kein Schleif- und Lackierfreund bin.

Gruß
Bobby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten