Xtra Fun 2 (2m Version)

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich möchte mir als erstes 2m Modell und als erstes "richtiges" 3D Modell eventuell die Xtra Fun in 2m von 3W kaufen, wenn dann am besten direkt im Set mit dem 3W 28 Motor, nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Version 2 schwerer sein soll, ist da was dran? Und wie siehts mit dem Motor dann aus, bekommt man die so grade zum Torquen oder torqued die schon unter halbgas? Ich würde sie mit Lipos austatten, um möglichst leicht zu bleiben.
 
Hallo Andre,

Die Xtra-Fun II sind ca. 400 gramm schwerer als der Vorgänger. Dies liegt an dem nun profilierten / Steckbaren Höhenleitwerk und daran, das sie nun am Fahrwerk stabiler ist.
Ich selbst fliege die "alte" und die "neue Votec-Fun".
Um die Motorleistung brauchst du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
Die "neue" torqued genauso bei 1/4 Gas (mit eingelaufenem Motor) wie die "alte" auch !!
Kleiner Tipp noch von mir, du solltest schnelle Servo´s mit mindestens 10kg einbauen. In meiner alten habe ich S9450 mit 8kg. Bei gerissenen Rollen mit mehr als 3/4 Gas langen die nicht mehr.
Mehr Bilder und Berichte von der alten und neuen gibt´s ausserdem auf meiner HP.

Gruß
Axel
 

mach3

User
Pipermaster schrieb:
Bei gerissenen Rollen mit mehr als 3/4 Gas langen die nicht mehr.

Hi Axel,

wie lange macht sie das denn mit? Ich fliege noch die "Alte" und habe etwas Bedenken wie lange die Snaperei gut gehen kann. Richtig abreißen tut sie eh nicht, vermutlich zu wenig Flächenbelastung.

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

Naja, bei dem geringen Gewicht ist das natürlich nix für das German Acro Masters. Aber zum 3D etc. trainieren, macht das die Xtra-Fun wirklich gut.
Die "alte" macht das relativ lange mit, nur musst Du öfters mal die Querholme in den Flächen kontrollieren. Das ist ja das schöne, das die Folie "durchsichtig" ist. Ich habe schon 3 Stück nachkleben müssen.

Zur Beruhigung kann ich allerdings sagen, das die "neuen" genau diese "Schwachstellen" nun aus 3mm Sperrholz und nicht aus Balsa haben.

Bei den "neuen" braucht man sich KEINE Gedanken zwecks Belastung machen.

Die "alte" sollte man schon hier und da mal kontrollieren.

Gruß
Axel
 

tomtom

User
Servus,
von der alten Xtra hört man
ja, daß dies nicht gescheit geradeaus fliegt.
Auf der 3W-Homepage ist ein Video von der Neuen zu sehen, allerdings wird da kein Stück geradeaus geflogen.
Warum wohl?
Geht die neue Version auch nicht gescheit im Messerflug oder durch ne 4-Zeitenrolle?
Gruß
Thomas
 

andrenigge

User gesperrt
Fliegt die neue Votec Fun genauso wie die neue Xtra Fun? Ich bin noch am überlegen ob xtra fun oder Votec fun, jeweils dann mit dem 3W Motor, hier auch nochmal meine Frage an Axel und sonst alle, was ist an den Competition Motoren von 3W besser? Lohnt es sich die Votec im Set mit dem 28er Competition zu nehmen oder kann man da genauso den normalen 3W 28 nehmen?

Also was genau sind die Unterschiede zwischen Votec Fun und Xtra Fun weil mir ehrlichgesagt die Votec fun vom Design noch etwas besser als die Xtra gefällt.
 
Hallo,

1. @Thomas,
Ich weiß nicht, wie manche Leute denken. Ich kann das langsam nicht mehr hören (lesen) von wegen, "Die fliegt nicht grade" etc. etc. etc. Man sollte sich seine Meinung nicht NUR aus dem Internet bilden. Schaut euch doch den Flieger mal im Flug an, dann seht Ihr das auch die Xtra-Fun natürlich SUPER gradeausfliegt !!! Nennt mir doch mal richtig Gründe, warum der Flieger das NICHT machen sollte ??????
Das Video auf der 3W HP wurde bei ca. 30km/h Crosswind aufgenommen.
Natürlich geht der Flieger wie ne Extra im Messerflug und auch super durch ne 4-Zeitenrolle. Mit einem puren F3A Flieger, geht das natürlich besser und leichter, soweit muss es klar sein.

@Andre
Die Unterschiede sind: Votec-Fun hat einen höheren Rumpfrücken und eine andere Motorhaube. Ansonsten sind die Flieger identisch.
Mit dem höheren Rumpfrücken gehen die Messerflüge langsamer als mit der Xtra-Fun. Sonst nix.

Der 3W-28CS hat eine noch bessere Gasannahme und etwas mehr Vollgasdrehzahl, da er ja "getunt" ist. Brauchen tust du das aber, meiner Meinung nach, nur wenn du EXTREM 3D fliegen möchtest. Ich habe beide Motoren im Einsatz "normal" und "CS". Mir persönlich gefällt der CS besser, wegen der noch aggressiveren Gasannahme.
Dies ist aber Geschmackssache.
Der "normale" langt allermal um mit 1/4 Gas in der Torque-Rolle zu hängen.

In einer der nächsten MFI Ausgaben wird es einen Bericht über die Votec-Fun geben.

Weitere Info´s findet Ihr auch auf meiner HP

Gruß
Axel
 
;) Ich wollte schon sage, der Motor wird wohl kaum 20kg Schub liefern.
Ich denke man sollte es so ausdrücken: Man brauch gute 50% Schub ;).

Ich halt ebenso nix davon, wenn Leute immer davon reden, wo ihr Knüppel gerade am Sender steht.
 
Welcher Verbrennungsmotor hat denn bitte eine LINEARE Leistungskurve ?
Also ich denke auch das es etwa 50% Drehzahl sind, wenn man es besser ausdrücken sollte ;-)

Allerdings wisst Ihr alle was ich meine. Der Motor reisst den Flieger bei Vollgas schon ziemlich deftig aus der Torque-Roll raus.

Gruß
Axel
 
Hallo,

Axel: Ganz ruhig..... wir sind alle bei Dir.... Machst ja nen richtig gestreßten Eindruck?..! ;)

Zur Xtra Fun V.2:
Bitte endschuldigt wenn auf dem Video der XtraFun auf der 3W Seite wenig klassische Figuren sind. Hatte mir gedacht wäre interesannter die Maschine im 3D-Flug zu zeigen.
Im Vergleich zur alten Xtra Fun finde ich, ist die neue im "geradeausfliegen" neutraler. Das Profilierte Höhenruder macht sich deutlich in allen Fluglagen, positiv, bemerkbar. In neutralen Fluglagen ist die Höhenruderreaktion im kleinen Ausschlagsbereich deutlich weicher als bei der Vorgänger Version. Im vergleich beider Modelle merkt man auch, das die neue in Abwärtspassagen deutlich Langsamer ist. Was vermutlich auch auf das relativ dick Profilierte Höhenruder zurück zu führen ist.
Am Mehrgewicht im gegensatz zur Vorgängerversion ist aber nicht nur das Profilierte Höhenruder Schuld. Das alte Leiden der Fahrwerksaufnahme bei den Xtra-Funs ist nun auch passee. Hier wurde die Fahrwerksaufnahme komplett überarbeitet wodurch auch Gewicht eingebußt werden mußte.

Denke beim Kauf dieses Modells wird kein Fehler gemacht. Kann diesen Flieger voll empfehlen.

MFG
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten