DIDO von RCParaWorld.ch

WiFli

User gesperrt
Hi Diddi,

klasse Video, konnte den DIDO auch schonmal fliegen und muss sagen, das er ein klasse Teil ist.
Schöne Grundgeschwindigkeit, sehr klappstabil und ein angenehmes Abfluggewicht.
Werd die Tage einen bekommen um diesen mal ausgiebig zu testen, freu mich schon drauf. :)
Eine ausführlichen Bericht wird's dann natürlich wieder von mir geben.
Weiterhin viel Spass mit deinem DIDO!

Schöne Grüße!
Mike
 
Freu mich schon auf deinen Testbericht.

Möchte aber ein paar schöne Videos von meinen Dido sehen.

Morgens um 5 Uhr, beim Sonnenaufgang :)



Viel Spaß

VG Ralf
 

WiFli

User gesperrt
DIDO Testbericht

DIDO Testbericht

Hi Ralf,

ja schöne Videos und einen ausführlichen Bericht wird es von mir wie immer geben, allerdings nun doch nicht über deinen, sondern über meinen eigenen. ;)
Hab mich kurzfristig dazu entschlossen mir doch einen eigenen zuzulegen.
Wenn alles klappt trifft er übermorgen ( am kommenden Mittwoch ) schon bei mir ein, bin schon sehr gespannt darauf.
Durfte deinen ja schon auf dem Workshop mal probefliegen, danke nochmal für dein Vertrauen!

Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Testbericht DIDO von RCparaWORLD

Testbericht DIDO von RCparaWORLD

Hallo zusammen,

wieder habe ich einen neuen RC Paraglider in meine große Sammlung mit aufgenommen.
Habe zwar immer noch am liebsten Hochleister im Einsatz, aber mal was anderes zwischendurch bringt etwas Abwechslung in das Para Fliegen mit hinein und optisch hat er mir auch sehr zugesagt.
Nachdem ich mir erst einen von meinen Kumpel Ralf zum testen ausleihen wollte, habe ich mich letzendlich doch dazu entschlossen einen eigene zu erwerben, da ich durch einen Zufall einen günstig erwerben konnte.
Heute ist er auch schon angekommen, schön verpackt mit meiner Meinung nach klasse Farbkombi und schönen Design.
Der Packsack ist sehr schön hergestellt und hat einen klasse Verschluss.
Man bekommt den Dido in ganzer Länge wenn er ineinander gefaltet ist in den Packsack hinein geschoben, Platz ist genug darin, daher keine quetschen.
Gleich habe ich ihn ausgepackt und begutachtet und direkt an ein Gurtzeug gehangen und die Leinen eingestellt, somit ist er für den Erstflug startklar. :)
Auf den ersten Blick schauen die Nähte - und Leinenverarbeitung sehr gut aus.
Die Leinen wurden am Dido nicht wie man es üblicher Weise kennt gespleisst, sondern geknotet, was aber ok ist.

Mehr dazu später,

Hier vorab mal die ersten Fotos.


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Die Führungsringe ( Schlüsselringe ) der Steuerleinen habe ich allerdings gleich ausgetauscht, da mir diese nicht zugesagt haben, dies ist aber nur Geschmacksache.


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Pilot Robin freut sich schon auf den Erstflug. :)


Hier noch die technischen Daten:


Spannweite ausgelegt: 276 cm
Spannweite projeziert: 216 cm

Fläche ausgelegt: 1.49 mq
Fläche projeziert: 1.26 mq
max. Profiltiefe 69 cm

Streckung ausgelegt: 4.94
Streckung projeziert: 3.63

Zellenzahl: 25
Leinenebenen: 4
Leinenlänge max: 160 cm

Leinenmaterial unten: Kevlar 0.4
Leinenmaterial oben: Dyneema 0.3

Kappenmaterial: Porcher Skytex40

Gewichtsbereich soaring: ab 1.500 Gramm
Gewichtsbereich mit Motor: 1.500 Gramm bis 3.000 G



Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

hier mal ein paar schöne Fotos vom heutigen Erstflug.
Wie Ralf es wollte, früh morgens um 05:00 Uhr bei Sonnenaufgang, nur das es nun nicht seiner sondern mein eigener ist. :)


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
DIDO im Norden

DIDO im Norden

Hallo zusammen,

bin gestern mal wieder spontan zur See rauf gefahren, da es bei uns dieses Wochenende sehr warm und schwül wird.
Da lass ich mir lieber die frische Seeluft um die Ohren fliegen. :)
Hab natürlich bei der Gelegenheit wieder ein paar Para's mit eingepackt u.a. auch meinen neuen Dido.
Die Fotos hab ich wärend des Fluges mit dem Handy geschossen, daher sind einige etwas unscharf.
Hier mal ein paar vom heutigen Morgenflug.

20150718_082459.jpg

20150718_082431.jpg

20150718_082420(0).jpg

20150718_082409(0).jpg

20150718_082408.jpg


Viele Grüße von der See !
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Heinz,

bin immer an der Nordsee unterwegs, meist 1-2 Mal im Monat.

Hier mal weitere Fotos vom Dido an der See.


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Als Antrieb hatte ich einen modifizierten Rucksackmotor von Hacker im Einsatz, Pilot war der Robin im Gurtzeug, der sich beim Fliegen an der See sehr wohl gefühlt hat.


Schöne Grüße
Mike
 

RC-PPG

User
Melchior hat ein neues Video online gestellt:
Da kann man sehen wie ruhig der Dido fliegen kann, aber Acro geht auch.

Und hier ein Bild von ein Schirm aus der letzte Fertigungsserie, wie bekannt gibt es beim jeden neue Fertigungsserie auch neue Farben:
Einige von ihnen sind noch auf Lager.

DIDO_resized_1.jpg

Hier einige Bilder meiner Dido wehrend eine Kurze Urlaub in Österreich:

DIDO_resized_2.jpg

DIDO_resized_3.jpg

Er fliegt einfach super, gutes Start Verhältnissen und eine ordentliche Geschwindigkeit.


Grüß,

Piet
 
...toller Schirm :)
 

WiFli

User gesperrt
DIDO bei Sonnenuntergang

DIDO bei Sonnenuntergang

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Pictures vom heutigen Flug mit dem DIDO bei Sonnenuntergang, nachdem ich heute mal nachträglich Glasfaserstäbe in den Stabilos eingesetzt und vernäht habe, um somit mehr Stabilität in die Stabilos zu bringen.


image.jpg

image.jpg

image.jpg


Und so schaut ein glücklicher Pilot aus. :)


image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 46

Jugger

User
Moin Mike,
könntest Du schon irgend welche Negativen Eigenschaften feststellen?
Frage nur weil auch der Dido ein echt toller Schirm ist.
Gruß
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Jugger,

negative Eigenschaften hat der DIDO nicht, im Gegenteil, er trägt unwahrscheinlich gut und hat schon bei 2,2 Kg eine sehr schnelle Grundgeschwindigkeit was mir SEHR gefällt, aber mir sind einige Punkte aufgefallen die ich überarbeiten werde, da sie mir nicht wirklich zusagen.
Eine ausführliche Antwort bekommst du morgen, muss erst noch einen fachlichen Bericht zusammen stellen.

Hier vorab mal ein Foto, was zeigt warum ich einige Änderungen vornehmen werde.
Die Steuerleinen waren auf Spannung getrimmt und die Hinterkante noch nicht angebremst, Beschleuniger war nicht mit im Einsatz.
Wind war 10-12 Km/h laminar

Vor dem Start


image.jpg


Beim Groundhandling


image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

habe an den DIDO inzwischen schon einige Test's durchgeführt und kann bisher folgendes dazu sagen/schreiben.

Die Anker der Galerieleinen die in den Schirmösen eingesetzt worden sind, sollten vor dem Erstflug alle auf der A/B/C/D und Bremsebene nochmal überprüft und ggf. nachgezogen werden, damit diese richtig anliegen.

Die Steuerleinen ( Bremsleinen ) sollten so getrimmt werden, das sich LEICHT auf Spannung sind, ohne das der Schirm angebremst wird, somit ist für mehr Stabilität auf dem äußeren Schirmprofil garantiert und ein einklappen der Ohren nicht mehr so hoch, laut Hersteller.

Ein Groundhandling auf der Ebene am Strand wo der Wind von der Front kahm, war ein Groundhandling ohne angelegten Stabilos bzw. Ohren des Schirmes leider nicht möglich, habe dabei aber gleich bemerkt warum.
Werd mich die Tage mal an den Dido machen und versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen, da der Dido auch gern mal die Ohren anlegt, sobald man mal schnell aus einem Spiral heraus fliegt.

Die Flugeigenschaft wird dadurch auf keinen Fall beeinträchtigt, schaut halt nur nicht so schön aus.
Werd aber wieder berichten, sobald ich auf ein Ergebnis gekommen bin.

Zudem möchte ich an dieser Stelle auch scheiben, was mir bisher SEHR an dem DIDO gefallen hat. :)

Bin in bisher bis 2,5 Kg geflogen und muss sagen, das er zwischen 2,2 und 2,5 an windstillen Tagen und auch an Tagen wo leichter Wind herrscht, echt Laune macht.
Er trägt unwahrscheinlich gut und hat zugleich eine sehr flotte Grundgeschwindigkeit für ein SingleSkin was recht selten ist und mir sehr gefällt.
Das Steigen geht auch sehr zügig.
Er ist sehr direkt und benötigt selbst für Acromanöver nicht viel Leinenweg, daher ist ein Flaschenzug o.ä. bei dem DIDO nicht notwendig.
Steuerbefehle werden sehr direkt und präzise umgesetzt.
Der DIDO ist sehr Acro freundlich und möchte sogar das man ihn gern mal in den Soft oder Steilspirale hinein fliegt, da er sich dabei sehr wohl fühlt und sich mit Leichtigkeit wieder aus den Spiral heraus fliegen läßt.
Ein Helikopter läßt sich sehr einfach damit fliegen, was ich bisher noch nicht hatte, das es so einfach ging.
Fliege inzwischen nur noch sehr selten SingleSkin Schirme, da mir diese meist zu langsam in der Grundgeschwindigkeit sind, beim DIDO ist das allerdings anders, daher gefällt er mit sehr gut und werd mich mal an die Stabilität der Ohren wagen.
Denke wenn der äußere Bereich des Schirmes stabiler wird, kann er sich meiner großen Sammlung mit anschließen und bleibt mein, da er sehr gute Eigenschaften besitzt. :)


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Richtiger Anker an den Schirmösen

Richtiger Anker an den Schirmösen

... hier der richtige Sitz der Anker an den Schirmösen


image.jpg


und so sollte es vor dem Erstflug nicht aussehen


image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

war ja im vergangenen Wochenende wieder einmal an der See und habe ein paar schöne Tage in vollen Zügen genossen.
Wie bereits erwähnt hatte ich u.a. auch den neuen DIDO mit dabei und konnte diesen mal bei laminarer Wind testen,
Auf dem folgenden Video bin ich leider etwas zu leicht geflogen, der DIDO hätte noch gut 200 Gramm an Zusatzballast vertragen können, leider hatte ich vergessen den passenden Ballast für den Rucksackmotor mit einzupacken.
Trotz dessen konnte ich aber einzige Flüge damit absolvieren.
Geflogen bin wie immer bisher unbeschleunigt, habe den Beschleuniger am DIDO bisher noch nicht eingesetzt, da er von Grund auf eine recht hohe Grundgeschwindigkeit besitzt was mir sehr gefällt, da ich ja lieber schneller in der Luft unterwegs bin als schleppend.
Denke das ein Beschleuniger an diesem Schirm nicht nötig ist, werde dies aber zum. späteren Zeitpunkt noch ausgiebig testen.

Hier das Video, viel Spass beim anschauen!






Schöne Grüße
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten