Recht alter Segler von Graupner

Ich habe einen recht alten Segler von Graupner "vermacht" bekommen. Zumindest ist das in die Rumpfseite eingearbeitet. Die Spannweite beträgt etwas über 3 Meter. Gesteuert wird er nur über Höhen- und Seitenruder, ein Querruder ist nicht vorgesehen. Kann mir jemand sagen um welches Modell es sich hierbei handel könnte? Technisch ist er noch in gutem Zustand, nur einige Gebrauchsspuren hier und da. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe denke ich dass die Steuerung über 2 Kanäle zur Übung von Vorteil ist.
 

Linus

User
Hi,

wie siehr er denn aus ? Was hat er für ein Leitwerk ? Was für eine
Bauweise haben die Tragflächen ? Es gab doch eine recht große Menge
an Seglern so um die 3 MEter !

Gruß

Dieter
 
Das Höhenleitwerk ist unterhalb vom Seitenleitwerk montiert, also kein T-Leitwerk. Außerdem hat er kein festes Höhenleitwerk mit Höhenruder, das ganze Leitwerk wird zur Steuerung kekippt. Die Flächen sind aus Holz, das sieht man an der Nasenkante der Fläche weil dort ein wenig folie fehlt. Wie es im inneren aussieht, ob zum beispiel der Kern aus Styropor besteht, kann ich nicht sage. Ich will auch nicht unbedingt die Bespannung aufschneiden.
Der Rumpf besteht aus Kunststoff, viel lässt sich hierzu nicht sagen. Ich habe leider momentan kein Bild das ich hier einstellen könnte. :confused:
 

Conny

User
Graupner Cirrus

Graupner Cirrus

Das ist doch mit Sicherheit ein Cirrus, mit diesem ABS-Rumpf, der nichts aushielt. Besonders nicht, wenn es kalt war.
 
Danke für den Tipp. Was würded ihr sagen: Wie bekomme ich das Gerät am besten in die Luft ohne das man ihn schleppt. Kann man die Methode mit Gummi, Seil und Erdanker auch bei Flugzeugen dieser Größe anwenden?
 
Hallo,

Darmstaedter schrieb:
Danke für den Tipp. Was würded ihr sagen: Wie bekomme ich das Gerät am besten in die Luft ohne das man ihn schleppt. Kann man die Methode mit Gummi, Seil und Erdanker auch bei Flugzeugen dieser Größe anwenden?

zu der Zeit, als das Modell aktuell war, haben die meisten Ihren Segler mit einem kleinen Verbrenner-Hilfsmotor (0,80 - 1,76ccm) auf einem Pylon oberhalb der Tragfläche (sog. Zechmanntank) auf Höhe gebracht.

Ciao
Klaus
 

Harm

User
Wenn du nicht deutlich die rippen vom Flügel sehen oder Fühlen kannst ist es wahrscheinlich eine Styro/hols-Fläche. Ich würde dann raten das es ein Graupner Cumulus ist, diese hatte fast diesselben Rumpf wie die Cirrus, nur aus ein anderes Material (Nylon?) als die vom Cirrus (ABS).
 

MTT

User
Unterschiede zwischen Cumulus und Cirrus :

Spw. :
Cirrus : 3m Cumulus: 2,8m

Leitwerke :
Beide haben ein Pendel-Hoehenleitwerk, aber der Cirrus hat ein "normales" Seitenleitwerk, d.h. feste Flosse und bewegliches Ruder, der Cumulus hat ein Pendel-Seitenleitwerk.

Bauweise :
Cirrus hat Flaechen und Leitwerke in offener Rippenbauweise, Cumulus hat Flaechen sowie Leitwerke aus mit Balsa beplankten Styro-kernen.

Tragflaechen :
Cirrus hat gerade Tragflaechen, die des Cumulus sind leicht gepfeilt.

Material des Rumpfes:
Cirrus hat einen Rumpf aus ABS, recht sproede, besonders bei niedrigen Temperaturen, Cumulus hat einen Rumpf aus einem anderem weichern Kunststoff, beide sind etwas problematisch zu kleben.
 

StephanB

Vereinsmitglied
http://www.koralpe.biz/graupner.html
Klick mal da auf die einzelnen Modelle, vergleiche und sag uns, welcher es ist. Sowohl ein guter Cirrus als auch ein Cumulus wären eigentlich etwas zu schade, um damit heute das Fliegen (mit allen Aufs und Abs:rolleyes: ) zu lernen. Sind ja schon Oldtimer. :)
Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten