Regler mit hoher Schaltfrequenz >=32Khz und (Rückspeisung/Rekuperation) gesucht

Hallo Forum,

für mein Motorprojekt mit eisenkernlosen Luftspulen bin ich noch auf der Suche nach einen Regler der folgende Spezifikationen haben soll:

Spannungsbereich: bis ~40V max.
Strom: bis ~20-30 A
Schaltfrequenz: 32Khz oder mehr
Kommutierung: wenn möglich mit Hallsensoren
Rückspeisung/Rekuperation: sehr gewünscht, für den Prototypen aber noch nicht notwendig
Kühlung: passiv
Gewicht: so gering wie möglich aber eher nebensächlich
Größe: so klein wie möglich aber ebenfalls nebensächlich

Was habt ihr für Vorschläge oder hat gar jemand so einen Steller "herumliegen" und zum Verkauf?
Mir sind bekannt:

Kontronik Jive und Koby bis 32KHz Schaltfrequenz
Sinusleistungssteller (Arbeitet mit FOR und nicht Blockkomutiert deshalb nicht direkt vergleichbar 8-60KHz) mit Rekuperation
MGM z.B. TMM 7035-3 for Cars X2-SERIES (32 KHz)
Syren 25 von Dimensionengineering (30KHz) mit Rekuperation und Bremslichtanschluss (!) und weiteren sehr interssanten Konfigurationsmöglichkeiten

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Saxonia
 
Warum 32kHz

Warum 32kHz

Moin,

was hast du genau vor? Selbst n eisenloser Stator kommt auf 4-5µH Induktivität und damit auf mindestens auf eine elektrische Zeitkonstante von ca. 1ms, da reichen auch 20kHz aus. Vllt kannst du mit der Beschreibung weiter ins detail gehen.

Außenläufer od. Scheibenläufer? Tippe mal auf Scheibenläufer. Hast du mal bei Endless-sphere.com im Motor Tecnology forum geschaut? Vllt. kommt ein Lebowsky Controller am ehesten in Frage. Zu mal der Schweizer (Lebowsky) erfahrung mit solchen Motoren hat.

Gruß

Tec
 
Moin Tec,

Moin,
was hast du genau vor? Selbst n eisenloser Stator kommt auf 4-5µH Induktivität

Die Induktivität habe ich noch nicht vermessen. Vielen Dank für deinen Wert. Ich bin gespannt wie sehr er von meinem abweicht. *Knoten ins Taschentuch mach*

elektrische Zeitkonstante von ca. 1ms, da reichen auch 20kHz aus.

Mein Anliegen ist es einen komplett lautlosen und im lastfreien Fall nicht bremsenden Antrieb (Wirbelstromverluste in den Blechpaketen bei herkömmlichen Nabenmotoren) ohne mechanischen Freilauf zu konstruieren.
Bei 20KHz wären eventuell gerade noch so ein Fiepen hörbar. Bei 32KHz oder mehr ist das sicher nicht mehr so.


Vllt kannst du mit der Beschreibung weiter ins detail gehen. Außenläufer od. Scheibenläufer? Tippe mal auf Scheibenläufer.

Richtig.

Hast du mal bei Endless-sphere.com im Motor Tecnology forum geschaut? Vllt. kommt ein Lebowsky Controller am ehesten in Frage.
Zu mal der Schweizer (Lebowsky) erfahrung mit solchen Motoren hat.

Erst vor einigen Tagen bin ich über dieses Forum gestolpert. Es war mit vorher noch nicht bekannt.
Danke für den konkreten Tip mit dem Lebowsky Controller.
Diesen habe ich einem anderen Thread dort gefunden.
Außerdem beschrieb Linus Helgesson im selben Forum eines seiner zahlreichen Projekte.

@Nase
Danke für deinen link zu VESC.
Wofür steht eigentlich das V in VESC?

Grüße Saxonia
 
Moin,

Ich meinte z.b. diese Threads. Und die besprochenen Controller.
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=30&t=57877
http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=30&t=65297

20kHz reichen aus. Gerade bei einem eisenlosen Motor. Das Problem sind andere Oberwellen. Ein blockkommutierender Umrichter/Steller wie der VESC oder jeder andere Modellbau-BLDC-Steller hat Prinzip bedingt immer einen Drehzahl abhängigen Drehmomentripple den man z.B. beim Beschleunigen als surren mit steigender Frequenz hört. Das ist mit nichten die Schaltfrequenz. Die ist immer konstant.

Um ein Rasten der Maschine zu unterbinden gehst du genau den richtigen Weg. Als weiteren wichtigen Punkt solltest du dir die Gegenspannung deines Antriebs genau ansehen, bzw. mit FEM oder so so designen, dass diese möglichst sinusförmig wird. Dann bist du mit einem feldorientiert arbeitenden Regler, wie dem Sinusleistungssteller, einem Lebowsky oder mit einem Kelly Controller am besten beraten. Wobei der Kelly kommerziell einfach erhältlich ist. Zwischen 400 und 2k€ jenach Leistung liegen die. Wenn du etwas mehr Zeit hast gehts auch günstiger, dann kann ich dir vllt ne alternativ Software/Hardware bieten, ist aber alles noch in Entwicklung und nichts, was ich der Zeit raus geben würde. Eher so nächstes Jahr.

Wenn du dann noch Hallsensoren vorsiehst ist der Antrieb aus dem Stand heraus bis auf mechanische Geräusche sehr effizient und lautlos zu betreiben.

Den Scheibenläufer baust du aus Alu auf? Doppelrotor oder Stator? Magnete im Halbach Array? oder die Magnete über einen Eisenrotor gekoppelt?
Und das wichtigste für mich :) Leistung? bei Welcher Spannung? Dauerstrom? und Spitzenstrom? kV / Ke / Psi / rpm/V?


Fragen über Fragen :)


Gruß

Tec

PS. gibts Fotos? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten