Startvorrichtung/ Katapult - Eigenbau

Hallo Modellbauer und Flieger :)

Ich habe ein neues Projekt mittlerweile fast flugbereit und es dämmert mir so langsam, dass der geplante Handstart wohl eher dem Katapult weichen wird.

Es handelt sich um ein Impellermodell, Nurflügel/Delta mit Canard. 1200Spw, 5Zellen an einem Schübeler 70mm Impeller, Die Sache wird fertig etwa bei 2900g liegen und der Fön drückt, wenn die Küchenwaage nicht lügt, ca 2,2Kg. Die Kiste ist ein eigenbau und wenn sie so gut fliegt, wie sie aggressiv aussieht, bin ich zufrieden. :D

IMG-20150617-WA0005[1].jpg

Ich stelle mir als Startvorrichtung eine bewährte Konstruktion mit einem Schlitten vor (Siehe Bild). Das Modell wird im Schlitten gehalten, Der Gummizug beschleunigt am Schlitten. Ist der Schlitten am Ende angekommen, schlägt er an und das Modell wird beschleunigter Weise seinem Element übergeben. Betätigt wird mit Fußpedal. Länge der "Beschleunigungsstrecke" ist knapp 3m.

IMG-20150618-WA0003[1].jpg

Jetzt frage ich mich: Wieviel Zug sollte der Gummi haben? Ich habe noch einen Hochstartgummi rumliegen, den man mehrfach legen könnte um ein wenig Pfeffer zu bekommen. Ich habe auch noch nie mit solch einer Rampe gearbeitet. Hier wäre ich über Erfahrungswerte und allgemeine Tips dankbar!
 

WeMoTec

User
Zur Rampe kann ich so nichts sagen, aber der übliche Gummizug bei solchen Modellen ist ca. 7 x Modellgewicht, also rund 20 kg.

Oliver
 
doch so viel...

doch so viel...

Das ist ja doch mehr als ich gedacht oder beim ersten Mal probiert hätte :D danke schonmal für die Info
 

Miguel

User
Bei EMC Vega auf der HP findest du recht viele nützliche Informationen bzgl. Katapultstarts. Bei Jets geht man normal vom 5-10* des Modellgewichts aus.

Ich kann dir sagen das 20kg Zug interessant werden. Ich feuer meine Mirage, welche ca. 3 kg hat mit 13-16kg Zug am Bungee ab. So ab 15 kg ca. solltest du dann langsam die FlipFlops ausziehen und musst dich auch etwas reinlegen.

Ich bin mir nicht sicher aber glaube mal gelesen zu haben das es so ab 20kg für einen durschnittlichen Mann fast unmöglich wird den Zug zu halten... 20kg ist nicht viel aber man muss ja auch die Hebelgesetze und den Schwerpunkt von einem Selbst bedenken....
 

crutav

User
ohne mich wichtig machen zu wollen, aber ich glaube das diese x5 bis x10 nicht mehr notwendig sind bei den meisten modernen impellerauslegungen. meine rbc panher ist mit 2,8 sicher kein Leichtgewicht geworden, aber es reichen die 9-10kg ganz locker damit sie mit dem 90er ejet weggeht und sofort genug power hat.
auch meiner het f20 reichen 6 kg ohne Probleme.
 
Vor etwa zwei Jahren hatte ich mal mit einem Katapult versucht meinen Habu zu Starten. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend da es mir nicht gelang dem Flieger das nach Hinten kippen abzugewöhnen. Dein Model ist sehr lang und da brauchst du schon eine lange Auflage damit er nicht nach Hinten kippt und beim Abschuss mit dem Heck auf das Ende des Katapultes schlägt. Habe viel Ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das ein Flitschenstart das gesündeste für den Flieger ist, mittlerweile habe ich auch eine kleine Rampe um die L39 in die Luft zu bekommen. Meine Rampe hatte übrigens auch 3 Meter Länge die ich allerdings für zu kurz Erachte, schau mal bei den Pulso Fliegern die haben mindestens 6 Meter Länge um ihre Flieger in die Luft zu bekommen, Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten