Macro Gear von Reisenauer

GC

User
Ich habe noch 2 Macro Gears von Reisenauer und nur noch ein Motorritzel. Wenn ich mich nicht vermessen habe, hat das Ritzel einen Innendurchmesser von 1,71mm. Andy hat diese Getriebe aus seinen Programm genommen.

Frage: Wo bekomme ich solche Ritzel und zwar hätte ich diese auch für Wellendurchmesser von 2 und 2,3mm. Oder weiß jemand, welches Modul es ist?
 
Mal bei Andy fragen
 
Oder weiß jemand, welches Modul es ist?

bei Conrad gab / gibt es eine Schablone zum Messen des Moduls (2,3.-€?) kann ich dir gerne schicken, Reisenauer sollte es aber auch wissen, ausrechnen ginge auch...:confused: Durchmesser : Zähnezahl? oder so...
Das Macro wurde meines Wissens für Speed 400 / 480 verwendet, somit müssten Ritzel mit 2,3 mm verfügbar sein, evtl. passt auch eines vom Kruse - Getriebe. http://www.lemo-solar.de/ ist da auch gut sortiert.
Fachmann für Getriebe etc. ist auch unser lieber Modi Andy...

Wenn das Ritzel bei Reisenauer nicht auf der Seite steht, heisst es aber nicht zwingend das er es nicht liefern kann...;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nur BTW damit keine Enttäuschung enststeht.
Andy Reisenauer hängt gerade unter seinem Kiteschirm in Kroatien. :)
Er hat Urlaub bis 02.07.
 

GC

User
Hallo

Nur BTW damit keine Enttäuschung enststeht.
Andy Reisenauer hängt gerade unter seinem Kiteschirm in Kroatien. :)
Er hat Urlaub bis 02.07.

Urlaub hat mir sein Anrufbeantworter schon gestern mitgeteilt.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich schon letztes Jahr über diese Ritzel unterhalten und er hat keine mehr.
 

GC

User
So, Andy Reisenauer ist aus dem Urlaub zurück und ich auch.

Habe gerade mit ihm telefoniert:

Er hat keine Ritzel für das MacroGear mit 2,3 mm Innendurchmessser und meint, diese nie gehabt zu haben, sondern nur mit 2,0mm.

Zur Frage welches Modul, glaubt er ohne Gewähr 0,3, ist sich aber nicht ganz sicher. Jedenfalls 0,4 ist es nicht, das weiß er genau.

Wenn ich ein Bild von diesem Ritzel hier reinsetzen würde, können dann die Experten erkennen, ob es wirklich 0,3 ist?

Ich habe 13 Zähne auf dem Original Ritzel gezählt (hoffe, nicht verzählt).

Auf der Seite von Lemo-Solar habe ich leider auch nichts gefunden.
 
Bei Conrad gab es mal eine Schablone (kostete ca.2,3 DM...) für versch. Module. Ich weiss nicht wie genau diese ist, könnte sie jedoch gerne ausleihen.
 

GC

User
Danke Hans!

Hast ne PN. Ich finde diese PN leider nicht mehr beim C.
 

GC

User
Mein Zahnkranz hat einen Außendurchmesser von 4,88mm bei 13 Zähnen und unterstelltem mod 0,3.

Herr Link von Lemo-Solar liefert mir nun mod 0,3 mit einem Außendurchmesser von 4,5.

Könnte es sein, dass mein Zahnrad "handgeschnitzt" ist bzw. eine Sondergröße hat?

Das sind alles böhmische Dörfer für mich. Ich weiß nur noch aus dem Mathematikunterricht, dass die Zähne von Zahnrädern nach Evoluten- und Evolventen berechnet werden.
 

GC

User
Habe soeben von Lemo-Solar 3 Zahnräder modul=0,3 ebensfalls wie das Macro-Gear Ritzel mit 13 Zähnen bekommen. Herr Link war so freundlich, diese noch auf 3,2mm aufzubohren.

Der Kopfkreisdurchmesser beträgt

- beim macro Gear 4,8mm
- bei denjenigen die modul 0, 3 haben aber nur 4,5.

Was nun?

Haben die Macro-Gear evtl. 0,4?

Gibt es Zwischen-, Sonder- oder Zollgrößen?

Wenn das macro-Gear Ritzel modul 0,4 hätte, kann man dann den Kopfkreisdurchmesser berechnen?

Kann ich die neuen Zahnräder dennoch verwenden?
 

Dix

User
Sind die Zahnräder sichtbar unterschiedlich?
Hast Du den Kopfkreisdurchmesser berechnet oder irgendwie gemessen?
Kopfkreisdurchmesser = Außendurchmesser - (2xModul).
(Ich habe lange den Außendurchmesser mit dem Kopfkreisdurchmesser verwechselt...)

Um die Zahnform brauchst Dich erstmal nicht kümmern. Diese zu berechnen ist ne gruselige Aufgabe.
Eine Evolventenverzahnung hat zu Ziel, dass die Zahnflanken an jeder Stelle des Eingriffs eine Abrollbewegung aufeinander ausführen und nicht aufeinander reiben/schleifen.
Mehr braucht man nicht wissen, da man da eh nix machen kann, außer vielleicht entsprechendes Material einkaufen.
Die Evolvente ist so ziemlich die optimale Form für Getriebezähne. Man kann diese noch manipulieren, wenn man andere als die modulabhängigen Achsabstände im Getriebe braucht. Dafür brauchts aber richtig gutes Maschinenbauerwerkzeug.

Ich würds mal zusammensetzen und gucken, ob es leicht läuft ohne zu rattern...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gerhard, es gibt ein Kopfspiel, ein Fussspiel, das Modul sowieso.
dann eine Zahnweite welche je nach Zahnflankenspiel Plus oder Minus haben kann.

Steck jetzt einfach mal eine Welle Schraube oder so in ein Ritzel
und schau ob sich dein Sonnenrad drehen lässt.
Wenn es ruckelt, die Zähne kräftig mit Edding anmalen, dann nochmal durchdrehen,
damit man das Tragbild erkennt.

Wenn es relativ leicht läuft, ein gutes Fett hauchdünn auf alle Komponenten
mit einem Pinsel auftragen, zusammenbauen und gut ist.



Gruss
Andreas
 

GC

User
...
(Ich habe lange den Außendurchmesser mit dem Kopfkreisdurchmesser verwechselt...)

..

Oh ich dachte, das wäre das selbe.

Ich wurde im Abitur über Evoluten und Evolventen geprüft. Lang ist es her.

...

Ich würds mal zusammensetzen und gucken, ob es leicht läuft ohne zu rattern...

Ich warte noch auf das bestellte Loctite vom Andy R.
 

Dix

User
Nur zusammensetzen, nicht kleben!
Sonst fühlst Du ja nicht, ob der Widerstand vom Motor kommt oder vom Ritzel.
 

GC

User
Gerhard, es gibt ein Kopfspiel, ein Fussspiel, das Modul sowieso.
dann eine Zahnweite welche je nach Zahnflankenspiel Plus oder Minus haben kann.

Steck jetzt einfach mal eine Welle Schraube oder so in ein Ritzel
und schau ob sich dein Sonnenrad drehen lässt.
Wenn es ruckelt, die Zähne kräftig mit Edding anmalen, dann nochmal durchdrehen,
damit man das Tragbild erkennt.

Wenn es relativ leicht läuft, ein gutes Fett hauchdünn auf alle Komponenten
mit einem Pinsel auftragen, zusammenbauen und gut ist.



Gruss
Andreas

Danke Andreas!

Die Zahnräder vom Macro-Gear sind Plasma-gehärtet (was das auch immer heißen möge). Ich vermute mal: ziemlich hart. Meine neuen konnte man aufbohren, also nicht ganz so hart. was kann passieren? Schlimmstenfalls bekommt das Sonnenrad etwas "Haarausfal" was sich aber bestimmt in der Leichtgängigkeit bemerkbar machen würde.

Ob man das gehärtete Sonnenrad aufbohren könnte?

Das Thema scheint in der tat komplex zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten