Probleme Graupner DES 707 Servos .... verbrannt ?

Hallo
ich verwende seit einigen Jahren gerne und viel die DES 707 Servos von Graupner. Diese Typen sind leistungsstark und rel. günstig.

Nun muste ich 2 Stück austauschen weil sie keinen Mucks mehr machten. Verbaut waren die Servos auf den Landeklappen eines Warbirds. Ich habe sie natürlich so eingestellt, dass sie bei geschlossenen Klappen nicht anlaufen und knurren. Nach dem Ausbau merkte ich zunächst das sie extrem heiß waren und sich der Serovsarm selbst mit Hilfe einer Zange keinen Millimeter drehen ließ.
Fast so als wenn innen alles verbrannt und geschmolzen wäre.

Hat das von Euch auch schonmal jemand erlebt ? Ich werde die Servos über meinen Händler an Graupner zurücksenden und mal abwarten wie Graupner sich dazu äußert.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Wie muss man sich den Ablauf vorstellen? Flieger aufgebaut, eingeschaltet, keine Bewegung und dann die Servos sofort ausgebaut? Auf dem Flugplatz?

Dass zwei gleichzeitig kaputt gehen, ist schon mehr als komisch. Wie lange haben sie vorher funktioniert?

Welche Spannung verwendest Du?

Stefan
 

Olli 80

User
Also ich habe mehrere davon im Einsatz.
Unter anderem bei meiner Maule auf den Landeklappen und das sind Scheunentore und die funktionieren seit 3 Jahren einwandfrei.
 
Hi, hatte das selbe mal bei einem DES 586. Eingebaut lief paar male und mitmal nix mehr. War auch nicht zu bewegen. Vermute das einfach der Motor einen defekt hatte und blockierte. Setze aber nach wie vor die Servos immer wieder ein, weil ich die klasse finde von Preis/Leistung. Da sind auch schon teure Servos kaputt gegangen und daher für mich kein Grund andere zu kaufen.

Das wie erwähnt wurde jedoch 2 gleich kaputt sind ist schon komisch. Sind die gleichzeitig kaputt gegangen ?

Gruß Cru
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten