Cirrus von Graupner

Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Cirrus von Graupner geschenkt belommen. Das Modell ist eigentlich noch Top in Ordnung, jedoch müssen noch kleinigkeiten erledigt werden.
Hierzu also meine Fragen:

Ein Höhenruderstahl ist defekt, muss ich für einen neuen Federstahl benutzen, oder tut es auch dicker Draht in der gleichen dicke?

Wie wird das höhenruder gesichert. denn es ist ja ein pendelruder. oder hält es auch so?

Ach was ich vergessen habe, das Modell hat einen ABS-Rumpf, und ein Kreuzleitwerk.

Im voraus vielen Dank für eure Mühe.
MFG brainie57
 
Hallo, damit hast du einen echten "Klassiker" bekommen. Du solltest fürs HLW schon Federstahl nehmen. Der ist einfach stabiler. Ich hab die Hälften immer mit einem Gummiring vorne gesichert. 2 Stecknadeln..eine in jedes HLW dann das Gummi drübergespannt hält. Oder du machst im HLW Draht einen kleinen Knick, das er sich etwas schwerer aufschieben läßt. Klebe den Draht ruhig in einer HLW Hälfte fest. Eleganteste Lösung wäre sicherlich ein Stellring über das Messingrohr in einer Hälfte. Dann kannst das richtig festzurren.
 
Der ist ja jetzt schon ziemlich alt, denk ich mal. und der rumpf macht mir nicht so den stabilsten eindruck.
Was sind denn deine Erfahrungen?
Gruß brainie
 

schrat

User
Der ist ja jetzt schon ziemlich alt, denk ich mal. und der rumpf macht mir nicht so den stabilsten eindruck.
Was sind denn deine Erfahrungen?
Gruß brainie
Hallo Brainie, ja, ist ziemlich alt....1969 oder so. Der alte Rumpf ist aus einem ABS -Weichplastik und ich kann dir versichern, dass nach dieser langen Zeit nicht mehr viel "Weichmacher" in dem Material ist. An kalten Tagen ist dann das Material richtig brüchig., (Eigene Erfahrung aus den 70 gern). Aber fliegt wunderschön und hat ein sehr elegantes Flugbild. Schade, dass es so etwas heute nur noch selten gibt. Ich habe wieder einen Cirrus...... Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten