Pilot-RC-Decathlon

Aupi

User
Hallo zusammen!

Hier mal eine Anfrage an alle, die ein Modell von Pilot-RC besitzen!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Service bzw. mit der Qualität der Bausätze?

Ich für meinen Teil mache das Thema hier auf, weil ich bisher nicht die besten Erfahrungen mit dem ganzen Mist gemacht habe.
Folgendes:

Am 14.04.2015 habe ich bei RC-Fair-Prises (Christian Bengel) eine Decathlon mit 3,8m Spannweite (schwarz/weiß) bestellt und per Vorkasse bezahlt!

Nach ziemlich genau 7 Tagen wurde das Modell per Spedition geliefert und beim Auspacken der erste Schock: statt schwarz/weiß war es die rot/weiße-Version.
Herrn Bengel angerufen, was das soll! Und der tat dann ganz plötzlich völlig überrascht, und konnte sich das nicht erklären! Obwohl auf der Verpackung alles schön drauf steht, was in der Kiste drin ist! Aber soweit noch kein Problem, ich hab den Vogel trotzdem behalten, weil er ja gut aussieht und dem Verkäufer sogar noch eine Menge Ärger erspart.

Nun, die Kiste gleich mal auf der Terasse zusammenstecken und wirken lassen!
1. Punkt: An der Randbögen der Flächen ist die Folie miserabel verarbeitet. Sieht fast so aus, als wäre sie verschmort. Kann ich aber noch damit leben.
2. Punkt: Der Spalt vom Seitenruder zur Dämpfungsfläche beträgt sage und schreibe 9mm! Ein absolutes No Go!
Im Seitenruder müssen für die Anlenkung 2 Ruderhörner (1,5mm Müll, der total weich ist und sich mit den Fingern einfach biegen lässt) eingeklebt werden. die entsprechenden Schlitze sind schon eingefräst.
Beim probeweisen Einschieben der Ruderhörner stellte ich fest, dass dies so nicht geht weil das Ruderscharnier im Weg ist und der Schlitz mit einem kleinen Fräser etwas erweitert werden muss. Allerdings kam mir das ganze etwas labil vor und bei genauerem hinsehen, stellte ich fest daß das Holz zwischen den beiden Schlitzen gebrochen ist und rausgenommen werden muss, weil total locker. Dabei ist es eh ein Witz mit der Anlenkung. Warum? Das Ruderblatt hat eine Größe von 62x18cm! Da wo die Ruderhörner eingeklebt werden sollen, befindet sich nur weiches Balsaholz mit einer Dicke von etwa 20mm!
Vorne im Rumpf ziehen 2 Servos mit je 20 Kg. an den Ruderhörner. Ich denke, es ist jedem klar, das sowas auf Dauer nicht halten kann. Was, wenn was passiert! Der Pilot ist erst mal der dumme, wenn Personenschaden entsteht!
Normalerweise müsse hier beidseitig Sperrholz in das Ruderblatt eingelassen sein, damit man eine vernünftige Krafteinleitung ins Ruderblatt hat.
Da ich aber den Spalt von 9mm nicht so lassen kann, habe ich Herrn Bengel kontaktiert und um 4 neue Ruderscharniere gebeten bzw. Reklamiert und ausserdem auf das weiche Holz hingewiesen. Er gab mir hier sogar recht und wollte mir auch 4 neue Ruderscharniere zukommen lassen.
Herr BAO LI bzw. der Importeur möchte das aber nicht Ersetzten, weil:
(Seine Aussage:) ich hätte zu wenig Bauerfahrung wenn ich nicht mal die Ruderhörner einkleben kann.
Mittlerweile lauf ich den verdammten Ruderscharnieren seit 4 Wochen hinterher und habe trotz Zusage von Herrn Bengel immer noch nichts erhalten!

3. Punkt: Da hab ich erst nach 3 oder 4 Tagen entdeckt: Die Kabinenhaube hat einen Riss unten an der Flächenanformung und wurde reklamiert.
Die Aussage von BAO-LI: Mangelnde Bauerfahrung und die Haube wird nicht ersetzt!
4. Punkt: Die Flächenstreben passen gar nicht zu dem Vogel, weil falsch gebogen bzw. wurden die Teile anscheinend auf der Bandsäge ausgesägt und mehrmals falsch gebogen. Hier sind deutliche Risse in den Biegungen erkennbar, die aber einfach mit Farbe überlackiert wurden und (dem dummen Kunden ) einfach untergeschoben werden!

Ich habe Herrn Bengel die Bilder der Flächenstreben geschickt und bis heute keine Info oder irgendwas in der Richtung erhalten.
Mittlerweile habe ich die Nase gestrichen voll und werde hier eine Frist setzen und die Sache dann dem Anwalt übergeben!

Welche Erfahrungen habt ihr hier mit diesem Hersteller gemacht?
Angeblich gibt es ja keine Probleme.

Herr BAO-Li hat meinem Händler auch per mail mitgeteilt, dass ich ihn gerne verklagen kann und er damit kein Problem hat!
Außerdem soll ich mich mit seinem Bauservice in Verbindung setzen, da ich keine Bauerfahrung hab!
Dabei hab ich schon etwa 20 Holzmodelle gebaut (auch selbst konstruiert und gefräst).
So kann ich doch als Händler nicht mit meinen Kunden umspringen!


Ich habe für den Vogel fast 1700€ bezahtl und dafür möchte ich einwandfreie Qualität! Ist das zuviel verlangt? Wenn ihr euch ein neues Auto kauft, dann erwartet ich auch ein Fehlerfreies und unbeschädigtes Fahrzeug oder etwa nicht?
Anscheindend denken immer noch einige, mit den Modellfliegern kann man sowas machen.

Gerne würde ich einige Bilder hochladen, damit ihr besser verstehen könnt, um was es mir bei den einzelnen Teilen genau geht und warum ich ehrlich gesagt so sauer bin.

Bin jetzt mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Wäre nett, was zu hören.

Gruß
Toni
 
Keine Probleme mit meiner Bella

Keine Probleme mit meiner Bella

Hallo Toni,

auch ich habe eine Decathlon von Pilot-RC - es ist die 107".

Ich kann Deine Erfahrung nicht teilen, ganz im Gegenteil Modellqualität und Service sind spitze. Ich habe die Dacathlon im Paket mit Servos und DLE 55 direkt beim Importeuer erworben. Zahlung wie üblich per Vorkasse, die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Beim auspacken stellte ich fest, dass die Kabinenhaube eine Riss hat. Foto gemacht, nach Luxemburg gemailt. Unmittelbar ein Feedback: Die Haube ist zur Zeit nicht verfügbar, wird aber umgehend beim Hersteller nach bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Tatsächlich erreichte mich noch vor Ablauf der Zeit ein Paket von Pilot mit der neuen Haube - diesmal tadellos und in einwandfreiem Zustand.

Die Montage des Fliegers ging auch aufgrund der recht guten Anleitung schnell von statten. An der ein oder anderen Stelle habe ich in Eigeninitiative Änderungen oder Verstärkungen eingebracht. Die Montage der Flächenstreben wollte auch bei mir zuerst nicht so recht passen, allerdings lag der Fehler zwischen meinen Ohren, schraubt man die richtigen Teile an die richtige Stelle passt es plötzlich.

Von den Flugleistungen ist das Modell echt gut. Macht Spaß damit auf den Platz zu fahren. Leider beschädigte ich einen der Radschuhe bei einer grenzwertigen Landung nach Motorabsteller. Der Radschuh war eingerissen und das Sperrholzbrettchen für die Befestigung hatte sich gelöst. Eine Mail nach Luxemburg reichte aus: Wir bestellen Ersatz in China und werden auf eine bessere Festigkeit hinweisen. Das Ganze zu einem echt moderaten Preis. Ich war positiv überrascht über den guten und prompten Service. Laut Bao soll es ja sogar möglich sein im Falle eines größeren Schadens kostenlos gelaserte Holzteile zur Reparatur zu bekommen - ich hoffe das ich diesen Service nicht in Anspruch nehmen muss.

Einen Satz noch zur Qualität der Bespannung: da meine Bella ab Werk mit selbstklebenden Dekors versehen ist, warf die Folie an diesen Stellen Falten. Nachdem ich diese Stellen mit einer ganz feinen Nadel bearbeitet habe, sind auch diese Stellen super sauber.

Vielleicht hast Du wirklich Pech gehabt und eines der berüchtigten "Montagsmodelle" bekommen. Wenn ich Deinen Bericht lese, war der Wurm ja schon mit der Lieferung drin. Versuch es doch mit einem freundlichen Wort zu klären, ich kann es mir nicht vorstellen - zumindest nicht nach meiner Erfahrung - das Du mit dem Importeur nicht zurechtkommst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, ist wirklich ein schönes und gut fliegendes Modell!
 

BNoXTC1

User
Besitze eine sbach von Pilot rc, alles top!

U sonst liest man auch nichts negatives von der Marke?!
 
hallo,

ich hatte auch mal Ärger mit einem (anderen) Hersteller und wollte das hier posten.

Hab aber vorher beim Moderator angefragt.

anbei seine Antwort:

Hallo ,

das ist ein sehr guter Gedanke gewesen, dich erst mal zu erkundigen, ob so eine Aktion ok ist. Das erspart Dir nämlich unter Umständen viel Ärger.

Es ist absolut keine gute Idee, das Forum als Druckmittel gegen einen Händler oder Hersteller zu verwenden. Solche Maßnahmen sind in der FR 1.5, insbesondere durch Satz 3, ausgeschlossen.

So bedauerlich Deine Erfahrung in diesem Fall auch ist, es ist und bleibt eine Angelegenheit zwischen Dir und Deinem "Vertragspartner". Das gehört keinesfalls ins -Forum!
 
Hallo,
ich bin auch Besitzer einer Pilot Extra 330 SC.
Ein paar Kleinigkeiten hatte ich auch auszusetzen an meiner Extra.Irgendwas ist ja immer.Allerdings muß ich auch sagen das ich mit dem Service vom Importeur mehr als zufrieden war.Ich hatte bis heute noch keinen Händler der kulanter war und der sich auch Zeit genommen hat die "Problemchen" zu lösen.
Gruß Horst
 

Aupi

User
Decathlon 107"

Decathlon 107"

Hallo Daniel!

Soweit ich weiß, zumindest mein Händler hat mir das so gesagt, treten die Probleme anscheinend nur bei der großen Decathlon mit 3,8m auf. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


Hallo Toni,

auch ich habe eine Decathlon von Pilot-RC - es ist die 107".

Ich kann Deine Erfahrung nicht teilen, ganz im Gegenteil Modellqualität und Service sind spitze. Ich habe die Dacathlon im Paket mit Servos und DLE 55 direkt beim Importeuer erworben. Zahlung wie üblich per Vorkasse, die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Beim auspacken stellte ich fest, dass die Kabinenhaube eine Riss hat. Foto gemacht, nach Luxemburg gemailt. Unmittelbar ein Feedback: Die Haube ist zur Zeit nicht verfügbar, wird aber umgehend beim Hersteller nach bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Tatsächlich erreichte mich noch vor Ablauf der Zeit ein Paket von Pilot mit der neuen Haube - diesmal tadellos und in einwandfreiem Zustand.

Die Montage des Fliegers ging auch aufgrund der recht guten Anleitung schnell von statten. An der ein oder anderen Stelle habe ich in Eigeninitiative Änderungen oder Verstärkungen eingebracht. Die Montage der Flächenstreben wollte auch bei mir zuerst nicht so recht passen, allerdings lag der Fehler zwischen meinen Ohren, schraubt man die richtigen Teile an die richtige Stelle passt es plötzlich.

Von den Flugleistungen ist das Modell echt gut. Macht Spaß damit auf den Platz zu fahren. Leider beschädigte ich einen der Radschuhe bei einer grenzwertigen Landung nach Motorabsteller. Der Radschuh war eingerissen und das Sperrholzbrettchen für die Befestigung hatte sich gelöst. Eine Mail nach Luxemburg reichte aus: Wir bestellen Ersatz in China und werden auf eine bessere Festigkeit hinweisen. Das Ganze zu einem echt moderaten Preis. Ich war positiv überrascht über den guten und prompten Service. Laut Bao soll es ja sogar möglich sein im Falle eines größeren Schadens kostenlos gelaserte Holzteile zur Reparatur zu bekommen - ich hoffe das ich diesen Service nicht in Anspruch nehmen muss.

Einen Satz noch zur Qualität der Bespannung: da meine Bella ab Werk mit selbstklebenden Dekors versehen ist, warf die Folie an diesen Stellen Falten. Nachdem ich diese Stellen mit einer ganz feinen Nadel bearbeitet habe, sind auch diese Stellen super sauber.

Vielleicht hast Du wirklich Pech gehabt und eines der berüchtigten "Montagsmodelle" bekommen. Wenn ich Deinen Bericht lese, war der Wurm ja schon mit der Lieferung drin. Versuch es doch mit einem freundlichen Wort zu klären, ich kann es mir nicht vorstellen - zumindest nicht nach meiner Erfahrung - das Du mit dem Importeur nicht zurechtkommst. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, ist wirklich ein schönes und gut fliegendes Modell!
 
Hallo Toni

Ich bin Besitzer einer der sehr wenigen 100cc Katana`s von Pilot RC: Die ist inzwischen 5 Jahre alt, mit entsprechenden Flugstunden, ohne jegliche „Auflösungserscheinungen“. Ich bin von der Bau- Qualität und den Flugeigenschaften sehr zufrieden.
Des weiteren hatte ich eine 30cc Yak von Pilot RC. Auch diese hat mir sehr viel Spaß gemacht, bis ich sie durch ein bis heute sehr Mysteriösen 2.4GHz „LogOut“ (Futaba FASST) verloren hatte.

Und alle Kollegen hier im Land, die ich quasi alle persönlich kenne, sind mit den Pilot Modellen auch zufrieden, auch mit der Decathlon.

Du musst wirkliche eine „Montags-“Maschine erwischt haben.

Wenn dein Händler es nicht tut... dann: An deiner stelle würde ich mich direkt an Pilot RC wenden: Soweit ich weiß ist Pilot RC sehr Kulant. Ein Kollege hier hat anstandslos eine neue Maschine bekommen, weil die in „Custom“ Farben bestellte nicht so wie bestellt und bestätigt war.
 
Hi, habe eine Edge von Pilot (direkt bei Bao bezogen). Top Qualität und Support sucht seines Gelichen. Ich kann absolut nichts negatives sagen. Ich habe auch eine 2,3m Extra 330SC von Pilot aufgebaut für nen Kumpel. Auch da bis auf ein oder 2 Kleinigkeiten alles Top.

Ich denke auch, das 95% der Piloten einer Pilot Rc zufrieden sind. Es wird wohl immer ein paar Montagsmodelle geben (bei jedem Hersteller). Mehr kann man dazu auch nicht sagen ohne Live dabei gewesen zu sein was die Decathlon betrifft. Hoffe Du bekommst sie trotzdem hin und wirst damit Spaß haben :)

Gruß Cru
 
Hallo Toni,

starker Tobak den du hier ablässt, allerdings sollte das geneigte Publikum auch die andere Seite der Medaille kennen.
Eines gleich vorweg, ich bin mit Herrn N. von Bao RC sehr gut befreundet und kenne deshalb die Umstände bestens.
Ich selbst fliege eine (Extrem) Decathlon 150'' mit ZDZ 180, eine Decathlon 122'' mit DA 100 und eine Extra 330 SC (Monster) mit DA 120 und alles von Pilot RC. Wie du siehst sind alle meine Modelle mehr als übermotorisiert und dem ein oder anderen von der Pro Wing vom Bao RC Stand bekannt, denn dort standen die alle und die Deca habe ich auch an allen 3 Tagen geflogen.
Alle Modelle habe ich mit den original Komponenten gebaut und keine Probleme gehabt, zumindest keine die für den geübten Modellbauer (wie du ja auch von dir behauptest) ein Problem darstellen. Sicherlich gab es auch bei mir den ein oder anderen Kinken was aber bei der Mengen an Modellen die von Pilot RC in China hergestellt werden unvermeidbar ist, allerdings ist die Qualität der Verarbeitung und der Komponenten wirklich sehr gut. Bao RC steht in direktem persönlichen Kontakt mit dem Hersteller und erkannte Mängel, die von Kunden beanstandet werden und durch den Bauservice geprüft wurden, sofort in der laufenden Produktion geändert werden! Das zeig mir mal bei anderen Herstellern. Der Service und die Kundenbetreuung ist absolut Top und es wird niemand im Regen stehen gelassen.
So, nun hast du dein Modell bei einem anderen Händler gekauft und machst hier Bao-RC und Pilot RC schlecht die dafür erstmal nichts können, den nach dem Versand hat weder Bao noch Herr T. in China Einfluss darauf was mit dem Baukasten geschieht, soviel dazu.
Das du keine Bilder eingestellt hast ist vermutlich besser so, denn diese Bilder waren der Grund für die Reaktionen von Bao. Ich selbst habe deartiges noch nicht gesehen wie man z.B. beim Versuch die Seitenruderhörner einzukleben das halbe Seitenruder auseinander reißen kann?? Die Flächenstreben hätten auch gepasst wenn man rechts und links nicht vertauscht. Dieses Problem hatten schon viele und nach einem Anruf, beim...Achtung!!...Bauservice;) hat bis jetzt bei allen funktioniert. Das war auch der wirklich gut gemeinte Rat von Herrn N. sich mit dem Bauservice in Verbindung zu setzen, der übrigens bis heute auf deinen Anruf wartet!!
Man kann über alles Reden und es ist meiner Meinung nach wirklich schwer sich mit Herrn N. nicht einig zu werden allerdings, wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch heraus. Vieles hätte in deinem Fall vermieden werden können, wenn du nur mal z.B. den Bauservice angerufen hättest.
Ich weiß es ist schwer, wenn man von sich glaubt ein erfahrener Modellbauer zu sein, von anderen einen Rat anzunehmen.

Also erstmal durchatmen, alles nach guten Morgen vergessen und einfach nochmal auf vernünftigem Niveau neu anfangen....

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maiden heute

:)

IMG_7210[1].PNG

IMG_7208[1].PNG


Cheers
Soren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten