Monoblock Einbau

Mefra

User
Hallo zusammen,

für die Flächenbefestigung meines Ventus 5,45 m Spw habe ich Monoblock´s vorgesehen.

In der Wurzelrippe habe ich ein Gewinde geschnitten um die Gewindestange mit dem "Pilz" festzuschrauben.

Doch nur wie bekomme ich den Aluzylinder im Rumpf fest :confused: :confused:

Ich kann ihn einfach an die Rumpfinnenseite der Wurelrippe mit Harz und Glasfaserschnipsel festkleben, doch sehe ich das nicht als ideale Lösung an.
Falls ich nun mal, aus welchen Gründe auch immer an den Zylinder muss - Pech gehabt... :eek: :eek:

Ich habe mal irgendwo gesehen, dass die Monoblocks im Rumpf in einem Gfk- Rohr gelagert sind, sah recht gut aus :) , aber wie genau habe ich mir nicht angesehen.
Sind sie dann in dem Gfk Rohr verklebt oder geschraubt ????

Wie befestigt Ihr die Monoblock´s in eurern Rümpfen.

Für ein paar Tipps und Lösungen wäre ich dankbar.
 
Ich wollt noch ne frage hinzufügen (falls gestattet)

wo bekommt ihr die her??

danke,
Cap-232
 

TG

User
Hallo Frank,

ich klebe die Monoblocks inzwischen einfach im Rumpf fest. Falls ein Monoblock mal kaputt wäre, muß man halt in den sauren Apfel beissen und zum Dremel greifen.
Auch so in einem Ventus. Abgestützt am Steckungsrohr.

Ich probierte es auch mal mit einer Kunststoffhülse in der die MB geführt/gelagertwurden, diese brach aber immer ab, die Verklebung hielt nicht. In diesem Modell schiebe ich die MB einfach drauf ohne festzukleben, geht auch.

Falls Du passende Gfk-Rohre auftreibst ist dies auch eine gute Lösung.

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
threadholhoch ;)

Gibt es sonst noch Einbautipps zu den Monoblocks ????
 
Foto einstellen

Foto einstellen

Wäre es möglich, daß Ihr mal ein Foto einstellt? Ich hab keine Vorstellung von den Dingern, brauche aber auch eine starke Flächenbefestigung.

Bin mal gespannt.

gruß
 

Aida_w

User
>>Ich.... brauche aber auch eine starke Flächenbefestigung.

Dann nimm das Teil von Graupner. Allererste Sahne! Gibt es in zwei Breiten/Stärken. Du kannst es Millimetergenau einstellen, das Verriegeln der Flächen ist ein Klick - das Entriegeln ebenfalls.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    42 KB · Aufrufe: 213
Hallo an Alle!
Habe die von Graupner vor Jahren schon mal verwendet,um genau zu sein ,ein mal. Ist nur für kleine Segler gedacht. Problem an der Sache ist daß sie nicht federn, und somit in ihre Einzellteile auseinander fallen, sobald bei der Landung die Flächen nach Oben und Unten wippen.Sind ja auch nur Druckluftkupplungen aus der Industrie,aus Messing.

Die Monoblock´s von denen Oben gesprochen wird sind da ganz anders aufgebaut,da ist alles Gefedert.Das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Und der Preisunterschied ist auch nicht so groß.Habe wenn ich mich noch richtig erinnere für den Graupnersch....ß 25€,und die Monoblock´s 32€ bezahlt.

MfG

K1200RS
 

bie

Vereinsmitglied
Ein leidiges Thema: Flächenbefestigungen

Ein leidiges Thema: Flächenbefestigungen

Hi,

hatte das Graupner-Teil auch bei einem 3,60-Meter-Teil eingebaut.

Wenn es verriegelt war, hielt es allen Belastungen stand. Da gab es keine Probleme.

Aber bis es verriegelt war: Prinzipbedingt braucht man da fast schon drei Hände, weil das Teil im Rumpf nicht abgestützt ist. Wenn man die erste Tragfläche aufgeschoben und verriegelt hat, hängt es frei schwebend im Rumpf und folgt dabei natürlich dem Gesetz der Schwerkraft. Um die andere Tragfläche aufzuschieben, braucht man aber seine zwei Pfoten - wie bekommt man dann auf den letzten Millimetern alles genau hin? Ich habe jedenfalls geflucht... :D

Da sind Flächen mit Monoblocks (habe ich bei einem 4,85er-Ventus2c) wesentlich leichter zu montieren. Allerdings ist das Abziehen der Flächen auch nicht immer einfach: Man muss schon einiges an Kraft aufbringen, um die Fläche abzuziehen, nur - wo soll man da an der Fläche richtig anfassen? Oft sind die Ruderflächen im Weg oder man hat nur eine Hand für die Fläche und die andere, um den Rumpf wegzudrücken. Auch da ist eine dritte und vierte Hand hilfreich.

Praktischer finde ich es, ein Gewinde-Insert in die Wurzelrippe zu kleben und vom Rumpf aus durch die Flächenanformung mit einer kurzen Kunststoffschraube zu sichern. Im Flug hält das (vermutlich) allen Belastungen stand und bei einer harten Landung kann der Schraubenkopf abscheren und die Fläche freigeben. Die Montage und Demontage der Flächen ist so ein Kinderspiel.
 

Thommy

User †
Hallo,
die Monoblocks sind das einzige System, die die Fläche unter Zug am Rumpf halten und bei einer bestimmten Kraft die Flächen dann freigeben.
Zur Montage werden die Flächen einfach an den Rumpf geschoben.
Flächen wegmachen ist auch ganz einfach, man stellt sich quasi über die Fläche, ein Fuß vor der Fläche einer dahinter, direkt am Rumpf.
Dann kann man die Flächen ohne Probleme abziehen.
Gruß Thommy
 

Aida_w

User
Also ich bekomme (leider) keine Provision von Graupner, aber das, was oben gesagt wird, stimmt schlicht nicht.
Es gibt zwei Ausführungen, die größere habe ich in meiner ASW 15 1:3 eingebaut, und der Rumpf könnte NOCH dicker sein, es ist genug Verstellmöglichkeit gegeben.
Wenn man das Ding richtig einbaut, ist das Zusammenstecken und Arretieren ein Klick auch mit nur zwei Händen! - und mehr nicht, das Lösen ist genauso einfach. Wichtig ist nur, daß die Länge der Kupplung millimetergenau(!) stimmt! Dazu gibt es die entsprechende Einbauanleitung, die peinlich genau einzuhalten ist. Bei einem Crash lösen sich die Dübel aus den Flächen. Bei normalen Landungen wippt da rein gar nichts! Und wenn's auseinanderfällt (hallo??), hat man's nicht richtig zusammengebaut. Das muß ein anderes Teil gewesen sein, was K1200 meint. Bei dem großen Graupner-Teil ist auch nichts mit "Druckluftkupplungen aus der Industrie". Aber klar, wenn ich schon lese "Graupnersch...", dann weiß ich um die Beurteilungsfähiglkeit des Schreiberlings.
 

Mefra

User
Hi Thommy,

kannst Du mir nochmal erklären, wie ich die monoblocks im Rumpf befestige??

Wäre super ;)

Danke schon mal.
 
Monos befestigen

Monos befestigen

Hallo Frank,

ich habe zwei Lagen 160er Gewebe um einen 25er Rundstab laminiert (zwischen Rundstab und Gewebe natürlich Frischhaltefolie) sodass ich zwei Hülsen habe, die etwas länger als die Monolocks sind.
Die Hülsen klebe ich mit Harz in den Rumpf, die Monolocks kommen später rein und ich schliesse die Öffnung nach innen mit einer Holzscheibe (5min Harz genügt hierfür). Dies hat den Vorteil, dass man nur ein kleines Loch an die Stelle im Rumpf bohren muss, durch das der Verschluß kommt.
Im Falle eines Defekts könnte man den Monolock ausbauen indem man die Holzscheiben entfernt.
Ist das verständlich - andernfalls versuche ich noch Bilder reinzustellen.

Gruß
Patrick
 

onki

User
Hallo

Zur Befestigung der Monoblocks gibt es folgendes zu sagen.

Es gibt die Möglichkeit die Monoblocks in ein Rohr zu stecken und dann im Rumpf zu befestigen (heften mit 5min Epoxy und dann mit HArz und Baumwollflocken. Dadurch werden die Monoblocks total gerade eingebaut und es sieht klasse aus.
Ich nehmen die einfechere Variante und befestige die Gegenstücke an der Wurzelrippe, Befestige die Fläche, lasse die MBs einrasten und hefte dann die MBs an. Vorher muß man ggf. (je nach Form der Profilanformung innen) eine Art Distanzstück aus Sperrholz o.ä. anfertigen als Passung. Danach kann man die MBs wunderbar festharzen. Vorher sollte die Außenseite natürlich aufgeraut werden. Es kann bei dieser Methode vorkommen, dass die MBs nicht ganz gerade drin sind. Das liegt daran, dass die MBs sich an die Richtung der Gewindestangen in der Wurzelrippe anpassen. Wenn der Flieger etwas v-Form hat kommt es meistens durch die V-Form zu diesem Effekt, da die V-Form sich ja auch auf die Gewindestangenbefestigung auswirkt.
Richtig blöd wird es, wenn der Rumpf keine Profilanformung hat. Dann ist die Adapterscheibe (Rumpfform an MB) Pflicht.

Gruß

Onki
 

Mefra

User
Danke für Eure Tipps und Hinweise, wie ihr die Monoblocks einklebt.

Ich denke ich werde sie in einem Gfk-Rohr einkleben, so wie es Patrick und onki beschrieben haben.

Das ist für mich das erste Modell wo ich diese einsetzte, daher meine Fragen / Probleme zu diesem Thema; klar, dass die Blocks eingeklebt werden müssen ;) , habe ich ja auch bei meiner Frage ganz oben erklärt....
 
Hallo Aida_w!

Also hier noch mal etwas genauer:
Habe an meinem Nimbus 3D 6,70m diese von Graupner angebotene Flächenkupplung eingebaut,so wie es in der Anleitung steht.
Fläche angesteckt, sah alles so aus wie es sein sollte.Hatte da nicht diese Probleme wie ..bie ..
..........bei der Landung ist der Segler dann so aus 30-50 cm Höhe dann durchgesackt,dabei sind die Flächen dann nach unten durchgebogen.Profil der Fäche ist 32,5mm dick.Und der Glasfaserstab ist 22,7mm.
Dabei ist schon die ganze Kupplung auf einer Seite in ihre Einzelteile auseinander gefallen.Und nicht der Nippel aus der Fläche gerissen.
In dem Alunippel sind jetzt drei Eindruckstellen von den Kugeln,
die da vorher nicht waren..Stell` dir mal vor was da erst für Kräfte drauf kommen ,wenn du damit mal am Hang fliegen gehst.

Und auf den Kupplungen steht "Rectus Type 20" drauf.Darfst du mal bei Google eingeben.Erst informieren, dann äußern... Das ist die bessere Reihenfolge...

Diese Probleme hat man mit den Monoblock's nicht. Ich kaufe keinen Fiat, wenn ich für 7,00€ mehr einen Mercedes haben kann.
Und noch was,meine Fernsteuerung und auch meine Ladegeräte sind von Graupner,und lasse da nichts drauf kommen.

Schade finde ich nur ,dass man hier seine persönliche Meinung nicht mehr äussern darf,ohne dabei direkt verurteilt bzw.beleidigt zu werden.

MfG
K1200RS
 

Aida_w

User
Hallo K1200RS,
also erstmal: ich wollte niemanden beleidigen, und wenn's so rüber gekommen ist: entschuldige bitte.
Ich habe nix sonst von Graupner, und trotzdem bin ich von den Dingern begeistert. Bei mir steht auch nicht "Rectus Type 20 drauf", also was hätte ich googeln sollen - vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Vielleicht liegt es auch daran, daß meine ASW eine 16mm Stahlsteckung hat - da biegt sich natürlich nichts durch. Und wenn ich dann eines Tages doch Einzelteile der Sicherung in den Händen halten sollte, dann werde ich an Dich denken und Deine Erfahrungen mit den Monoblocks einholen. Allzeit weiche Landungen!
Grüße
Tilmann
 
Lieber K1200RS,

habe auch grade das Graupner Teil vor mir liegen und überlege in welchem Flieger ich es unterbringen könnte. Bei mir steht Rectus drauf, aber das Teil ist nicht etwa für den "A....", wie es der Name vermuten lassen könnte, es ist astrein gemacht und mir gefällt das excellent. Ich habe gerade Biegetests durchgeführt und da zerlegt sich rein gar nix. (im übrigen bevorzuge ich persönlich tesa ,ne 3er nylonschraube oder eine Klemmung der Torsionsbolzen)
Aber mal ehrlich Du hast eine 23er Glassteckung in einem 6,70 Meter Nimbus. Um in Deinem Vergleich zu bleiben das ist dann der Dacia unter den Steckungen und da wundert mich gar nix :D ...

Insofern
Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

auch ich verfolge diesen Thread mit Aufmerksamkeit, da ich vor ähnlichem Problem stehe und an den Einbau von MB`s denke.
Deinen Einwand allerdings verstehe ich nicht: eine 23er Steckung bei 6,70 m
ist doch durchaus normal, was aber hat das mit den MB`s zu tun ?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten