Twinstar 2 ---> 1:4 selbst nachbauen!

Rickey

User
Hallo miteinander,

Ich wuerde gerne einen Flieger wie den Twinstar II in groß nachbauen!

Maßstab 1:4

Meine Frage an euch wäre, wo bekomme ich geeignetes Elapor Material
dafür her? Und könntet ihr mir vielleicht auch Motoren, Props und Regler sowie
Servos empfehlen?

Danke vorab für jeden tip! :)

P.s. Ja ich weiß ab 5 Kilo Genehmigungspflicht!
 

brigadyr

User
Moin!
Zulassungspflicht besteht ab 25kg. Empfehlungen für Servos und Antrieb sind erst Sinnvoll,wenn die Konstruktion Form annimmt und das Gewicht absehbar ist.
 
Twinstar gross?

Twinstar gross?

Hallo Rickey,
Geh mal in die Röhre und schau mal unter "mein grösster foamie" oder unter "big foamies" und mach Dich schlau! Für den Anfang würde ich bescheiden bleiben und mit doppelt so gross mal probieren, das ist genug Herausforderung, glaube mir. Oder willst Du eine Hallenkönigin bauen?
Bei Bedarf melde Dich nochmal.
Gruss Werner
 

Rickey

User
Hallo Rickey,
Geh mal in die Röhre und schau mal unter "mein grösster foamie" oder unter "big foamies" und mach Dich schlau! Für den Anfang würde ich bescheiden bleiben und mit doppelt so gross mal probieren, das ist genug Herausforderung, glaube mir. Oder willst Du eine Hallenkönigin bauen?
Bei Bedarf melde Dich nochmal.
Gruss Werner



Cooles video :) wir würden den gern nachbauen... Hattest du da nen Bauplan? Was für ein Modell ist das genau?
Würdest du uns deine Einkaufsliste vlt schicken "mit einfachsten Mitteln" hört sich super an hehe :)

1000 Dank vorab

Gruß R
 

Reinhard

User
....... öhm, Maßstab 1:4 bedeutet aber: 25% so groß wie das "Original".......
 

brigadyr

User
Hat er doch eindeutig geschrieben,was Er will.-den TS vergrößern .
Mir wäre ohnehin nicht bekannt,daß der TS ein Original hat.Somit ist der TS das Original,auf den es sich bezieht.
 
Hi,

ich denke, daß ein Zweimot mit rund 6m Spannweite schwierig unter 25 kg zu halten ist.

LG
Jörg
 

Rickey

User
Danke an alle für die Antworten ;)

Ich meinte natürlich 4:1 hehe und mittlerweile bin ich auch wieder bisschen auf dem Boden
Der Realität zurueckgekommen.... ;)

Was heist, dass ich mir jetzt mit Bauplan & Co aus Depron selbst was bauen möchte :)

Ist günstig, macht Spaß und auch ne kleine Herausforderung.

Ist war ein Thema fue n neuen Thread aber hat jemand vlt n Bauplan
Für n depron Flieger...

Danke vorab / oder soll ich dafür wirklich n eigenes Thema dafür eröffnen?

Danke vorab

Gruß
 
Short Skyvan mein grösster Foamie

Short Skyvan mein grösster Foamie

Hallo Rickey,

tja, das ist so ne Sache:

Bauplan für mein Foamie war im FMT, Holzelektromodell von Jonas Kessler, ergab ca. 130cm Spannweite, diesen Bauplan hatte ich 2x vergrössert und nur rudimentäre Skizzen gemacht, dann einfach losgebaut, aber mit viel Hirnschmalz, hatte eine Bauzeit von >1Jahr.
Allerdings hatte ich das hässliche Entlein in Styropor gebaut und dazu in FMT einen grösseren Artikel geschrieben, wo de Bauweise genau wiedergegeben ist.

Mach Dir aber bitte keine Hoffnung, dass Du in ein paar Wochenende damit fertig bist! Wenn nun trotzdem daran Interesse besteht, können wir noch privat kommunizieren.

Aber: Twinstar hat ideale Proportionen für einen 2:1 Aufbau in Schaumstoff, wobei ich eher kein Depron nehmen würde, sondern das einfacher zu verarbeitende Styropor und Roofmate mit Holzverstärkung und Papierüberzug. Habe nämlich schon selbst mit diesem Vogel geliebäugelt, hat nämlich wunderbare Proportionen für eine "Grossmodell", wobei, wie erwähnt doppelt so gross schon eine sehr gute Herausforderung darstellt und der Aufwand noch bezahlbar bleibt.

Denke daran, verdoppeln heisst vierfache Flügelfläche, 6- bis 8-faches Gewicht und deutlich höhere Flächenbelastung, die Holmlast muss gerechnet werden, auch die Antriebsleistung muss dann stimmen (Faustregel: mit 100W/kg fliegt's, mit 200W/kg flott, mit 300W/kg senkrecht...).

Weiterhin empfehle ich vor so einem Bauprojekt intensives Studium des bisher gebauten zB. im Youtube, dort gibt es teilweise sehr primitive aber auch überaus gekonnte Schaumvögel und vor allem sieht man, woran sie teilweise kranken.
Kannst Du Schaumstoffe schneiden mit Profilschablonen und Heizdrahtbogen? Kannst Du Rumpfschablonen zeichnen und die Straks aus Holz anfertigen? Hast Du genügend Geduld und Biss, jetzt im Sommer zu bauen statt zu fliegen? Wenn ja, dann los!

Last but not least bin ich sehr dafür, eigene Kreationen zu verwirklichen, sonst wird unser so schönes Hobby plötzlich langweilig

Herzlich Grüsse an alle Kreationisten Werner
 
Hallo,
ist zwar nichts Konstruktives aber es liegt mir auf der Zunge :)
Es wäre schön, wenn sich für solche Projekte mehrere zusammen tun würden.
Denn jeder hat seine eigenen Ideen und Bauerfahrungen.
Durch solche Gemeinschaftsarbeiten können die Alten Hasen ihr Wissen weiter geben,
was dem Hobby zu gute kommt.
Leider muss man dann erst einmal genug verrückte aus seiner Gegend finden
und dann noch eine Gemeinschaftswerkstatt :cry:
MFG Stefan

Warum wohne ich immer in der falschen Gegend
:cry::cry::cry::cry:
 
wenn genügend Ver-rückte das gleiche tun, wird es normal !!!

wenn genügend Ver-rückte das gleiche tun, wird es normal !!!

Hallo S aus GT

wie wahr, es gibt nichts schöneres, als gemeinsam etwas auszuspinnen, umszusetzen und sich kindisch am Erfolg zu freuen.
Unser Hobby ist so vielfältig, wie kaum ein anderes...

Man kann natürlich auch einfach in den Laden oder Internet springen und sich was fertiges zusammenzukaufen, das wird dann schnell langweilig, selber schuld!
:D
Gruss Werner
 

MKDesign

User
Moin,

ich habe von RaSa einen Twinstar Rohbau in 2:1 übernommen. Leider habe ich kaum was dran gemacht um weiter zu kommen, da ich in keinem Modellflugverein mehr bin.
Wen Intresse besteht, könnte ich mal ein paar Fotos machen, dann kann man sich eine grobe vorstellung davon machen was allein die verdoppelung bedeutet. Vervierfachen halte ich für wenig realistisch aber darum geht es jetzt ja auch nicht mehr.

MfG Michael
 

MKDesign

User
Twinstar 2:1

Twinstar 2:1

Moin,

ich habe das richtige Steckungsrohr nicht gefunden, daher die Lücke zwischen den Flächen. Die Randbögen fehlen aber auch, daher verfälscht es nicht so sehr.
Als Vergleich mal ein Funjet daneben.

Mehr Bilder & in voller Auflösung: https://www.dropbox.com/sh/hzx1fjhwsg71av3/AADROBunD_51HIbG_g0eY1ida?dl=0

Gruß Michael

DSC_2346.jpg
 

kioto

User
Sollte unter 25 Kg machbar sein

Sollte unter 25 Kg machbar sein

Hi,

ich denke, daß ein Zweimot mit rund 6m Spannweite schwierig unter 25 kg zu halten ist.

LG
Jörg

Hallo Jörg, warum nicht unter 25 Kg. Ein Oldtimer Segler mit 5,60m in Holz wiegt auch nur 10-12Kg. Es kommt halt auf den Aufwand an, den man spendieren will. Mit in CAD entwickelten, filigran gefrästen Rippen, auf Kohleholme gefädelt und mit 6mm Depron beplankt sollte es gehen.
Ich würde es in FLZ Vortex simulieren, dann bekommt man auch einen Eindruck über Fluggeschwindigkeit und notwendige Motorleistung.

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Twinstar 2:1: Guter Beginn

Twinstar 2:1: Guter Beginn

Hallo Modell-BAU-Freunde,

dieser Twinstar im Rohbau gefällt mir, ist gut umgesetzt und mit noch etwas Arbeit dürfte das ein schönes Projekt werden.

Nur weiter so, könnte noch diesen Sommer Höhenluft schnuppern können...

Herzliche Grüsse
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten