Teilen von Seglerrümpfen

peati

User
Hallo Großseglerfans,

seit geraumer Zeit frage ich mich, warum liest man so wenig über das Teilen von Rümpfen ?

Nicht jeder will bei der Anschaffung eines großen Modells gleich noch zusätzlich einen Raumtransporter vor
die Garage stellen.
Also bleibt nur das Teilen eines Rumpfes an den dazu geeigneten Stellen als sinnvolle Option.

Ist das Teilen von Tragflächen heute kein Problem und fast von allen Herstellern größerer Modelle
längst gängige Praxis, werden geteilte Rümpfe so gut wie gar nicht angeboten.

Ist der technische Aufwand wirklich so groß oder welche Gründe sprechen sonst dagegen ?

Auf eure Meinung/Erfahrung bin ich gespannt...

so long peati
 
Hallo.
gibt doch schon ein paar Modelle mit geteiltem Rumpf!
Fa. Kirchner hat die ASG29 - ASW27 M1:2 mit geteiltem Rumpf, Paritech hat die DG1000 mit geteilten Rumpf und das funktioniert super und sieht auch annehmbar aus :-).

Grüße
Franz
 
Hat auch mit den typischen Lasten zu tun. Die Last, auf die man einen Flügel in der Luft auslegt, wird bei der Landung, wenn nicht extremer Crash, nicht überschritten. Da schleppt man also nicht totes Gewicht für die Landung herum. Das ist beim Rumpf anders. Der erfährt bei der Landung klar die höchsten Lasten. Die Teilbarkeit ist also ein echter Zusatzaufwand. Da ist das Bedürfnis einfach nicht gross genug, diesen Aufwand zu leisten, zumal die einmal geteilte Fläche IDR gleich lang ist.
 

peati

User
Hallo Leute,

danke schon mal für euer Feedback.

Fa Kirchner kannte ich bislang noch nicht und von Paritechs teilbarer 1000er
habe ich auch nichts gewußt.

Diese Art zu teilen wurde bereits in der Form berücksichtigt und ist somit
perfekt umgesetzt.

danke nochmals und so long
peati
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also bei meinem Discus ( 1:2 ) ist der Rumpf ohne Seitenruder ca 3,3 m lang , der paßt in die wenigsten Kombis rein . Eine Innenfläche hat ca 2,85 m . Deshalb macht es meiner Meinung schon Sinn den Rumpf teilbar auszuführen , wobei ich persönlich die Varianten vor dem Schwerpunkt ( z.B. Paritech Fox hat eine abnehmbare Nase oder der Rumpf wird am hinteren Ende der Kabinenhaube getrennt ) favorisiere da dadurch das zusätzliche Gewicht teilweise kompensiert wird (falls man Blei in der Nase hat )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten