Variometer von Iisi

Hallo Modellbaufreunde,
Ich bin begeisterter Iisi-Telemetriegebraucher. Jetzt möchte ich doch erwitern:
Gibt es Erfahrungen mit dem Variometer/Höhenmesser von Iisi?
Herzlichst Werner
 

sw2302

User
Hallo Werner,

aktuell beschäftigt mich die gleiche Frage. Hast Du bereits Erfahrungen mit dem Vario von iisi gesammelt? Über die Suche konnte ich keine Beiträge finden.

Gruß Sebastian
 
Iisi Vario Erfahrungen

Iisi Vario Erfahrungen

Hallo Sebastian,
Ich habe mich schon lange mit Telemetrie beschäftigt, wegen der universellen Verwendbarkeit bin ich allen Unkenrufen zum Trotz meinem Iisi-system treu geblieben, habe mir nun das Cockpit2 geleistet und bleibe definitiv dabei (cockpitempfänger 1 wäre zu verkaufen). Ich hatte keinen Erfolg mit meiner Frage nach dem Variometer, also hab ich's selber probiert, mittlerweilen habe ich 4 Stück davon!
Das Vario ist MEINER Meinung nach den analogen Varios ebenbürtig, es ist schnell, gibt reproduzierbar Steigen und Sinken an, das mit den bekannten Pipstönen. Die Höhendurchgabe ist mir nicht so wichtig, die kommt in regelmässigen Abständen durch, auch hier kann man verschiedene Parameter eingeben um die Durchsagefrequenz zu definieren, aber man kann nicht mit Kippschalter die Durchsage auslösen und mann kann auch nicht im Flug das Vario ein- oder ausschalten, dies im Gegensatz zu den Analogen. Das Gerät ist unglaublich klein, wenn man mal den Grundsender im Flugzeug untergebracht hat (am meisten Platz brauchen die Hochstromstecker!!!). M.Isler, der Vertreiber und Hersteller ist offensichtlich ein umtriebiger Mensch, verbessert laufend und bietet auch updates an, geh auf seine Webseite, er denkt über seinen Helicopterhorizont hinaus, zB. für die Jetflieger (!). Was das Vario (noch)nicht hat, ist ein TEK-düsenanschluss, was vielleicht noch ein gewisser Nachteil sein kann, für mich nicht, ich filtere Knüppelthermik zwischen den Ohren weg, aber vielleicht für Grossmodellflieger mit Streckenflugaufgabe noch eine sinnvolle Erweiterung für die Zukunft.
Reicht Dir das für'n Erste?
Gruss Werner
 
Hallo Werner,

welche Einstellungen hast Du eingestellt für das Steigen + Sinken und ab welcher Rate soll es still sein?

Gruß

Peter
 
Einstellung Vario

Einstellung Vario

Hallo Peter,
Bin zur Zeit im Ausland, aus der Erinnerung:
Pipsen über 10 cm Steigen, max. Bei 2 m; Sinken über 50 cm; dazwischen herrscht Ruhe.
Gruss Werner
 

sw2302

User
Hallo Werner,

das liest sich doch sehr positiv. Das iisi V2 ist schon lange bei mir im Einsatz, da bestehen keine Zweifel am System :cool:
Ich war nur ein wenig überrascht so wenig Resonanz zum Vario zu finden, aber dank deiner Einschätzung werde ich es nun auch mal testen.

Gruß, Sebastian
 
Hallo Werner,

danke für die Info.

Was mir aufgefallen ist, nach längeren Flügen zeigt die Höhenangabe nach dem Landen teilweise eine Abweichung bis zu 8 Metern auf.
Vor dem Start natürlich auf Null gesetzt. Hängt wohl mit den Luftdruckveränderungen während des Fluges zusammen....? Aber damit kann ich leben.

Gruß

Peter
 
Höhenänderung echt? Ladeprobleme?

Höhenänderung echt? Ladeprobleme?

Hallo Freunde,

hatte ich auch schon bemerkt, aber bei mir in der Regel nur ca 2 bis 4m.
Egal, solange ich über dem Augenhorizont fliege, ist mir das eh egal. Für den Stammtisch am Abend, wären mir auch 10m zuviel auf dem Höhenmesser noch lieber :-), sogenanntes Variometerlatein :D.

Aber sonst bin ich wirklich begeistert.

EIN Problem hatte ich mit Iisi aber schon:
Mir ist im Cockpit 1 ein Akku kaputt gegangen, höchstwahrscheinlich weil:
Die kleinen weissen Handylader, die schmalen Dinger sind/waren überfordert, ich hab das Cockpit angesteckt, dann den Hobbyraum verlassen, am nächsten Morgen war das Cockpit 1 völlig entladen, die Batterie auf unter 0,5Volt. Ich habe dann sämtliche meiner Lader durchgemessen und je nach Last des Ladens ist die Spannung auf unter 3,7 V zusammengebrochen. Durch das Anstecken/Laden hatte sich aber die Ladeelektronik eingeschaltet, somit Strom verbraucht, aber nur letztlich den LIPO entladen.
Eine andere Idee habe ich nicht, nun denn, M. Isler hat mir den LIPO kostenlos ersetzt (!!!) :D

Grüsse in die Runde Werner

(Bekomme ich jetzt wieder einen Daumen....???)
 
Cleo, eigentlich sind die Handy-Lader schon stark genug für das Cockpit I, denn es laden ja sogar alte Computer via USB-Anschluss das Cockpit zuverlässig auf. Ich vermute, da hat wohl der LiPo von sich aus einen Exitus erlitten.
 
Handylader?

Handylader?

Hallo RonDep,
Kann ja durchaus sein. Kann mich erinnern, es war vor einem Schleppweekend, hatte gut 60% auf der Ladeanzeige, am Folgemorgen keine Anzeige mehr möglich, habe Akku ausgelötet und gemessen. Keinerlei Blähung übrigens!
Gruss Werner
 
AutoSleep?

AutoSleep?

Hallo RonDep,
weiss ich nicht mehr, Gerät war abgeschaltet, mit dem Anstecken des Laders ging es in (Lade-)Betrieb.
(Auf jeden Fall war einprogrammiert, dass es nach einer gewissen Zeit der Nichtbenützung sich selbst abstellte = AutoSleep?)
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten