Programm für BL Motoren

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
ich habe BL Motor Compact 390.
Gibt s irgenwo eine Programm , wo kann man rechnen z.B. mit wieviel Zellen und welche Ls kann man diese Motor betreiben ?

gruß waldy
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Es gibt hier einige Programme

Schau mal unter www.motorcalc.com oder www.elektromodellflug.de

Ich hab motorcalc, damit bin ich sehr zufrieden, hab aber keine Vergleiche zu den anderen Programmen.

Die Suchfunktion hier im Forum mit "Antriebsrechner" sollte auch so einiges zu Tage fördern.
 

waldy

User
Hi,

"Die Suchfunktion hier im Forum mit "Antriebsrechner" sollte auch so einiges zu Tage fördern." - ich hatte schon welche Programm gefunden , aber da stand nicht drin meine BL Motor Compact 390.

- " www.elektromodellflug.de " - Programm ist auf English - ud ich kenne leider keine English .

- " www.motorcalc.com " - wo genau steht die Programm drin ? Ich habe leider auhc keine gefunden.

gruß waldy
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Sorry Waldy

So geht es wenn man einfach ohne zu Kontrollieren irgendwelche Adressen rausgibt

Die richtige Adresse für MotoCalc ist : www.motocalc.com hab versehentlich das "r" mit reingetipt

Ist aber auch komplett in Englisch
 

waldy

User
Hi,
na ja,
wenn ich kombinire so:
"Compact = flyware "
gruß Andreas


dann komische weise nach Matematik kommt so was:
" Compact + flyware = gruß von Andreas "

:)

na nur bischen Humor :)

Und vieleicht kann jemand für mich berechnen LS für Compact 390

1 - mit 8 Zellen bei 30 -35 A
2 - mit 10 Zellen bei 30 - 35 A

gruß waldy
 

waldy

User
Hi Andreas,
hoffe bist du nicht saurer auf mich, das war nur Witz, nichts anderes.
Und wie habe ich gehört, Unterschied zwischen Compact und Flayware Motoren gibts auch.

gruß waldy
 

waldy

User
Hi,
kann jemand für mich Ls für Graupner Compact 390:

1 - bei 8 Zellen und ca. 30-35 A
2 - bei 10 Zellen udn ca. 30-35 A

empfollen?


gruß waldy
 

waldy

User
Hi Andreas,
Danke dir für die Antwort,
na ja, wie gesagt - das ist allgemeine Empfällung.
Und wenn braucht man maximale Leistung von Motor bekommen, dann muss man es berechnen mit genau Zellenzahl.

So wie ich weiss schon, mit 8 Zellen brauche ich eine LS, mit 10 Zellen schon muss andere Größe Sein von LS.

Ich habe bei 10 zellen an Compact 390 Ls 14*9,5 eingebaut.
Und nach ein paar Seckund, wenn ich gebe Gas, Regler schaltet ab.
Ich habe Jeti Advance 40 A, 6-12 Zellen, mit BEC.

Viel Geld habe ich nicht, kaufen jede Größe von Ls und testen, ob das passt oder nicht.
Deswegen ich habe hier die Frage gestellt.

gruß waldy
 

waldy

User
Hallo,
ich habe 8 Zellen und 10 Zellen Pack, und jede Pack ist von Sanyo 2400 mA.
Regler Jeti Advance 40 A 6-12 Zelen, mit BEC habe ich schon auf Stufe 2 ( für 14 Poler Motor ) umprogrammiert.

gruß waldy
 
Hallo Waldy,

möglicherweise ist der Regler auf Lipos eingestellt. Wenn ja, programmiere ihn auf nicad/nihm um. Falls der auf Lipos eingestellt ist könnte die Unterspannungserkennung ansprechen.
Der Motor ist in keinem Antriebsrechner verzeichnet. Daher ist es auch nicht möglich, irgendwelche Angaben zu machen.
Versuche erstmal eine kleinere Latte zu montieren, um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft. 11x6 oder ähnlich.
Hast du denn keine Möglichkeit den Strom zu messen??
 
Hallo Waldy,

ich habe mal ein bischen gespielt. Der Motor hat 15 mm lange Magnete, soviel ist sicher. Bei einer Windungszahl von angenommen 13 Windungen (SPS) hast du bei 8 Zellen und der Latte 14x9,5 einen Strom von über 50Amp (runde 400Watt). Dein Motor hat wahrscheinlich nur 12,5 Windungen und ist als verteilte Wicklung aufgebracht. Der Strom ist demnach noch höher. Für weniger Leistung, sollte der Motor so um die 16 oder 17 Windungen haben.
Das bedeutet, dass dein Regler überfordert ist. Die Spannung ist auf ca 7,9 Volt eingebrochen.
 

waldy

User
Hi,
nach Daten von Graupner Motor Conmpackt 390 hat 14 Windungen.
Ich habe es probiert mit LS 11*7 - Motor läuft ohne Problemm.

Strom messen - habe ich keine Möglichkeit.

Hm, was ist Interessant - das ist sehr gutes Motor und steht nicht in Programm drin ? Sehr interresant.

gruß waldy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten