BL-Aussenläufer laut bei Vollgas

Hallo,

ich habe in meiner Funtana 140s das Problem, daß im Flug knapp vor Vollgas der Motor (oder irgendetwas am Modell) recht laut wird. Klingt dann fast wie ein Verbrenner mit einem defekten Auspuff. Das Seltsame ist nur, daß das am Boden im Stand nicht reproduzierbar ist, auch wenn man den Flieger aufhebt.
Der Motor ist zwar rückseitig montiert, da aber der A50 nicht sehr lang ist und außerdem 4 Kugellager besitzt, glaube ich nicht, daß die Glocke am Anker streift. Außerdem warum am Boden nicht ?

Motor ist ein Hacker A50-16L, LS Maro Holz 17x8, XCell3900 10s1p, Regler Phoenix HV-85, Standstrom max. 60A

Gruß Ernst
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Ernst

hört sich nach einer Unwucht an, die kann evtl nur bei bestimmten Drehzahlen zu starken Schwingungen führen. Evtl liegt diese Drehzahl so hoch, daß sie erst im Flug erreicht wird (die Drehzahl des Motors steigt ja mit der Fluggeschwindigkeit)

Versuch ersteinmal den Propeller zu Wuchten, evtl macht auch der Spinner den Ärger, wenn der nicht sauber Rundläuft oder irgendwie ungleichmäßig Ausgeschnitten ist gibt es Probleme, Teilweise haben Spinner auch schon "serienmäßig" Unwuchten mit dabei. Die Unwucht des Spinners ist leider nur mit speziellen Wuchtgeräten feststellbar.

Könnt natürlich auch noch der Motor selbst sein, der die Unwucht hat da wüste ich aber nicht, wie man das genauer feststellen kann
 
Georg Funk schrieb:
Könnt natürlich auch noch der Motor selbst sein, der die Unwucht hat da wüste ich aber nicht, wie man das genauer feststellen kann

Vielleicht eine kleinere Luftschraube montieren, so dass der Motor höher dreht und in den "gewünschten" (von Dir angesprochenen) Resonanzbereich kommt?
Es wird dann ja hoffentlich nicht ein zweites Mal an einer schlecht oder gar nicht ausgewuchteten Luftschraube liegen. ;)

Gruß
Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wird beim a50 die luftschraubenaufnahme bei rückwandmontage
nicht nachträglich angeschraubt?
schau mal ob diese zentrisch und ohne taumelschlag läuft.
-
desweiteren kann auch die cowling sehr laut werden wenn die luft,
zum kühlen des motors nichtmehr entweichen kann und das ganze
zum flattern bringt.
-
tausche die holz ls mal in eine aeronaut 17x8 cam. das wirkt wunder.
durch das mittelstück wird schon nichtmehr soviel luft in die cowling geblasen
und die blätter selber sind sehr gut.
von den ampere her wird dann sogar die 17x9 gehen.


gruß Andreas
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal eine andere LS probieren. Ausgewuchtet habe ich sie ja, aber eben nur statisch.
Mich wunderts vor allem, warum das nur während des Fliegens passiert und nicht am Boden, auch beim Torquen ists deutlich zu hören, obwohl da ja keine Fluggeschwindigkeit vorhanden ist.
Ich werde auch einmal probieren, ohne Motorhaube zu fliegen, da sind dann andere Luftströmungen.
Und eine Aeronaut 17x9 müßte ich eh haben ....

Gruß Ernst
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ich vermute mal, dass die Räder die Vibration am Boden wegdämpfen. Das können sie in der Luft natürlich nicht...

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten