Einstellungen?: Cappucino (Valenta)

Papa14

User
Danke Robert.

Hat jemand die ausslagen für die rüder?
Du brauchst nur Standardwerte, die für die meisten Valenteser brauchbar funktionieren (ausprobiert bei Macc, Sharon, Ray):

- QR nach oben so viel Ausschlag wie möglich
- QR (je nach Geschmack) ca. 40% Differenzierung (also spürbar weniger nach unten)
- WK zum QR dazumischen (ca. 40%)
- WK Speed: maximal 2-3mm nach oben (ca. 50% QR dazu mischen)
- WK Thermik: ca. 3-4mm nach unten (ca. 50% QR dazu mischen)
- WK Butterfly: Soweit wie möglich runter
- QR Butterfly: Ungefähr 50% nach oben (so, dass noch QR Ausschlag nach oben drin ist)
- HR Butterfly: Merklich Höhenruder dazu mischen, genaue Dosierung erfliegen

LG Peter
 
Ich habe die Zumischung der Wölbklappen zum Querruder wieder raus genommen.
Der Flieger fiel mir damit zu sehr in die Kurve hinein.

LG Thomas
 

lupos

User
Ich habe die Zumischung der Wölbklappen zum Querruder wieder raus genommen.
Der Flieger fiel mir damit zu sehr in die Kurve hinein.

LG Thomas

Wie denn das?
Ich fliege auch Quer mit zugemischten Wölb und falle nicht in die Kurve.

Erst mal in der Kurve sind ja die Querruder (und mitgemixt Wölbklappen) neutral.
Vielleicht brauchst du weniger Weg oder mehr Expo auf Quer oder kleinere Knüppelausschläge.

Erst mit kombinierten Quer Wölb fliegt das Teil halbwegs passable Rollen.

LG Robert
 

Papa14

User
Erst mit kombinierten Quer Wölb fliegt das Teil halbwegs passable Rollen.
Das wäre dann ein Fall für eine Flugphasenprogrammierung ... ich experimentiere am RAY momentan auch damit, die ganze Mischerei in der Thermikstellung zu lassen - also QR nicht zu den Wölbis dazumischen und Wölbis nicht zum QR. Damit fliegt die Kiste deutlich ruhiger. Beim Macc muss ich das noch ausprobieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass er dann auch im Langsamflug zahmer wird.

In der Speedstellung kann man dann soviel wie möglich WK zum QR dazu mischen - da hapert es aber leider am maximal erziehlbaren Ausschlag, nach ober sind bei den WK Grenzen gesetzt. Zum sauber Rollen kann man nur ordentlich aufs Gas steigen ...


LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten