Höhenruder Beimischung bei Butterfly?

Hallo an alle Einstellungsfreaks,

Folgendes Phänomen möchte ich ohne Höhenruderbeimischung korrigieren:
Mein Segler geht beim setzen von Butterfly und Störklappen zu sehr auf die Nase.

Muss ich nun die Querruderausschläge erhöhen oder verringern um einen langsameren Sinkflug zu erhalten?

Gruß Ronald
 
und warum willst du das ohne Höhenruderbeimischung koorigieren?
bei meinen Modellen funktioniert die Beimischung Höhenruder zu Butterlystellung einwandfrei.
 
Mich interressiert einfach in welche Richtung eine Erhöhung des Querruderausschlages sich auswirkt.
 
Meiner Meinung nach mußt Du die Querruderausschläge veringern.....aber das muß man im Flug testen...natürlich arbeiten wir alle mit Höhenruderausschläge....;)

Gruß Lothar...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Ronald,

lies Dir doch mal das durch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/519380-Erfahrungen-Mit-Flaps-St%C3%B6rklappen-und-Butterfly

Da steht einiges zur Theorie drin, auch was die Funktion und Wirkung der Querruder beim Butterfly angeht. Das Absenken oder Anheben der Nase beim "Bremsen" korrigiert man am besten mit einem Höhenrudermischer. Du wirst es mit Querruder alleine wahrscheinlich nicht so gut hinbekommen, wenn schon die Wölbklappen beim Butterfly das Problem nicht lösen.
 

lupos

User
Mich interressiert einfach in welche Richtung eine Erhöhung des Querruderausschlages sich auswirkt.


... na ja, runter wäre ja sowieso ein nogo wegen der Abrissgefahr.
Aber ich verstehe schon du willst es prinzipiell wissen.

Da die Querruder hinter dem SP sind sollten sie ähnlich wie das HR reagieren.
Doch leider veränderst du damit auch das Profil und es könnte möglicherweise auch genau andersrum reagieren.

LG
Robert
 
@Lupos

Sehr interessant.
Das deckt sich mit dem, dass ich jetzt Höhe zugeben muss.
Wenn ich also die Querruder hochstelle, dass brauche ich heine Höhenruderbeimischung mehr.

Danke
 

Papa14

User
Wenn ich also die Querruder hochstelle, dass brauche ich heine Höhenruderbeimischung mehr.
Jain.

Die Wölbklappen nach unten bringen mehr Auftrieb, die Querruder nach oben mehr Abtrieb. In der idealen Mischung hebt sich Auf und Abtrieb auf und man muss kein HR dazu mischen. Dummerweise verliert der Segler bei soviel Bremswirkung sehr viel Fahrt, die man kompensieren muss, weil der Segler sonst auf die Nase geht. Also erst recht wieder HR ... oder weniger QR nach oben, bzw. mehr WK nach unten. Das hat aber zur Folge, dass der Segler sich aufbäumt, wenn man Butterfly ausfährt!

Bei der halbwegs richtigen Einstellung hast du beim Butterfly also immer zwei Wirkungen - zuerst nimmt die Kiste die Nase noch, weil die Klappen mehr Auftrieb liefern, und dann nimmt die Kiste die Nase runter, weil sie Fahrt verliert.

Ich für meinen Teil löse das in 2 Schritten:
1.) Butterfly wir mit einer verzögerten Servogeschwindigkeit von 1 - 1,5 Sekunden ausgefahren (verhindert Aufbäumen).
2.) HR wir dazugemischt (auch verlangsamt, verhindert Durchsacken)


LG Peter
 
@Pappa

Sehr interessante Erklärung.

Und in welche Richtung wirkten Sich die Störklappen aus?

Danke
 

Papa14

User
Störklappen vernichten Auftrieb und Geschwindigkeit ... jetzt muss man nur mehr Eins und Eins zusammenzählen .. :cool:
 

lupos

User
Jain.

Die Wölbklappen nach unten bringen mehr Auftrieb, die Querruder nach oben mehr Abtrieb. In der idealen Mischung hebt sich Auf und Abtrieb auf und man muss kein HR dazu mischen.

LG Peter



So ein Schmarren, der Vogel nimmt in Folge von mehr Auftrieb die Nase nicht rauf oder runter.
Entscheidend ist ob das mehr (oder weniger) an Auftrieb vor oder nach dem SP entsteht, denn dann entsteht ein Moment. Mehr oder weniger Auftrieb genau an der SP Stelle bewirkt kein Nase rauf/runter.

Es ist das Moment welches den Vogel die Nase rauf oder runter nehmen lässt.
Nur wenn das Moment konstant bleibt hält der Vogel die Nase gerade.

LG Robert
 

DonM

User
Höhenruder Beimischung bei Butterfly?

Hallo,

ich Denke hier hat jeder so seine eigenen Vorzüge;).
Bei mir ist es so eingestellt das ich einen Tieferudermischer (Kurvenmischer) mit dazu
nehme. Das heißt bei voll Butterfly nimmt das Modell die Nase runter.

Je nach den Flugverhältnissen am Hang oder Ebene, fange ich das Modell mit
dem Höhenruder aktiv ab wenn ich Butterfly zur Landung einsetze. Somit kann man
schön die Landeeinteilung vornehmen.

Wie gesagt, jeder macht es so wie er mag;).

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten