Spezieles

Hallo,

hab da mal eine frage!
ich habe auf verschiedenen früheren Flugtagen gelegentlich einen fliegenden Radfahrer, dieser strampelte je nach gas schneller oder langsamer und ebenso Schifahrer gesehen. Auch ein fliegendes Krokodil war dabei, dieses war aufblasbar mit angebauten Ruderflächen am Heck. Das wurde an einem Flugzeug wie ein Segler raufgezogen und ausgeklinkt und segelte dann zwar ziemlich schnell zu Boden. War aber für die Kinder und auch den Zuschauern immer eine tolle Vorführung.
Hat da jemand Bilder oder einen Bauplan dazu?
Würde mir so was gerne mal Bauen.
 

josch

User
Krokodil

Krokodil

Hallo Sepp,

eventuel hast du mein Krokodil irgenwo in Bayern einmal gesehen.
Habe es viele Jahre auf Flugtagen in Bayern geflogen und dann bei ebay verkauft,
leider zu einen Preis der nicht einmal den Servo- und Kreiselwert (Zeitwert) entsprach.

Hier einige Bilder und eine Bemaßung, du wirst um das ausprobieren nicht rumkommen, verspreche Dir aber viel Spass und Gelächter dabei.


Kroko 02.jpg

Kroko 05.jpg

Kroko 04.jpg

Kroko 03.jpg

Kroko 01.jpg

Viele Grüße
josch

Suche: Bausatz Voll GFK Kangaroo
 
Hallo Josch,

ja genau das ist es!!!!

Da bist in Hemau schon geflogen oder? Hat mir toll gefallen und ist mir deshalb auch im Gedächtnis geblieben.

Recht herzlichen Dank für die Bilder und die Bemaßung, ich nehme an ich darf das so übernehmen.

Sind wir uns nicht letztes Jahr beim Jet und Warbirdtreffen in Nördlingen über den Weg gelaufen?

Danke nochmals!!
 

josch

User
Hallo,

ja in Hemau bin ich und das Krokodil sicher auch mal gewesen.

Das schwierige beim Krokodil ist ein passendes zu finden (möglichst lang und möglichst flach)
Ich habe auch eine Bestell Nr von meinem ehemaligen Krokodil, die Herstellung läuft allerdings immer nur für eine kurze Zeit
und es ist daher sehr schwer ein identisches zu finden.

Vorsicht Stacheldraht und Dornenhecken mag das Krokodil überhaupt nicht

Beim Jet-und Warbirdtreffen in Nördlingen war ich auch letztes und dieses Jahr.

SU-30LL 45.jpg

Sorry Sepp kann dich leider nicht zuordnen.
 
Einen fliegenden Radfahrer habe ich so vor ca 35 Jahren auf einen Flugtag gesehen. Ich meine, dass es nicht allzuschwer sein sollte so ein Teil zu bauen. Es war im Prinzip eine fliegende Scheibe mit 1m oder etwas mehr Durchmesser und einem 10ccm Motor. Der Radfahrer war eine Silhouette aus Sperrholz. Die Tretkurbeln waren zwei Scheiben mit aufgeklebten Vierteln von Tischtennisbällen. Diese Scheiben waren gelagert im Radfahrer und wurden vom Fahrtwind angetrieben. Die Beine des Radfahrers waren wie die Beine eines Hampelmannes gebaut. Der Radfahrer dient auch als Seitenruder, also möglichst hinten draufbauen. Die Frequenz vom Strampeln hängt von der Fluggeschwindigkeit ab. Bei enteprechenden Wind uns Anstellwinkel kan das Gefährt auf der Stelle stehen.

Franz

PS.: Der Schwerpunkt gehört so eingestellt, dass 20% der Kreisfläche vor und 80% hinter dem Schwerpunkt ist
 

ROL4ND

User
Hi,

Zum (Ein-)Radfahrer:
Ich kenne den Piloten nicht, aber das Foto ist vom FMC Alzey Offenheim Flugtag 2012:

dsc_9070.jpg



http://fmcao.de



Gruß Roland
 

Steba

User
Hallo,

von den Radfahrern gibt es soweit ich das in Erinnerung habe zwei.
Die Piloten und Erbauer kommen aus Gau-Algesheim.
 
herzlichen Dank, Uli, Franz, Roland, Steba!

Franz, genau so wie Du es beschrieben hast stell ich mir den Radfahrer vor. Hab den auch so in der Art schon mal gesehen. Wenn da noch jemand ein Bild hätte wäre ideal.
 
Servus

Wir hatten vor gaaanz langer Zeit ein paar solcher Teile.
Schlumpf auf Fahrrad.
Pärchen in Ruderboot und solche Spiele.

Die Scheiben waren aus 10 mm Decoplatte. Ist Papier mit Schaum innnen drin.
Figur aus 5 mm Decoplatte.

Vorderrad vom Radl war drehbar mit halben Tischtennisbällen als Windfang.
1 mmm Gummi zum Tretlager.
Beine der Figur als Hampelmann.

Vorne war bei uns ein 10er Viertakter drin.
Gewicht so um 1,5 bis 2 kg.

Gruss Franz
 

josch

User
Krokodil

Krokodil

Hallo,

hier eine Beschreibung (ehemalige Webseite):

Willkommen beim "fliegenden Krokodil"
Länge: 1900 mm
Breite: 800 mm
Gewicht: 2100 gr.
RC: MC 24, Quer, Höhe (über Delta V- Mixer), Seite, Schleppkupplung

Aufbau: Höhenleitwerk in Balsstegbauweise mit 1,5 mmm beplankt, Ruder in Styro mit Balsa umrahmt und Bespannpapier überzogen.
Flugeigenschaften: im F-Schlepp ganz gut steuerbar, wenn auch etwas empfindlich, Rollen und Rückenflug kein Problem, im Gleitflug sind
ebenfalls Rollen möglich, bei Kurven ist teilweise kräftiger Einsatz des Seitenruders erforderlich, die Landungen gelingen durchwegs ganz
gut.
Dieses ungewöhnliche Flugmodell macht den Zuschauern und auch mir riesigen Spaß.

Einsatz auf vielen Flugtagen u.a: MBC-Ikarus Mainburg e.v, Neuburg/Do, Rott/Inn, Flugtag 40 Jahre MFC Neustadt/Do., Jessenwang,
Regensburg, Hemau, Waldmünchen usw.

Bisher wurden ca. 130 Flüge durchgeführt.

Danken möchte ich den Schlepp Piloten, ohne deren Hilfe dieser Spass nicht möglich gewesen wäre!

Suche: Bausatz Voll GFK Kangaroo
 

josch

User
Krokodil Hersteller

Krokodil Hersteller

Hallo,

das war meines.
Vertrieb: Wehncke

Krokodil_wehncke.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten