Schaltung von 4 Brushless-Motoren

möchte ein 4 motoriges Flugzeug von ca. 3-4 m bauen. Dazu benötige ich Vorschläge zum Verschalten der 4 Motore. Z.Z. fliege ich eine 2 motorige GAF-N22/nomad mit 2,60m Spannweite.
 
möchte ein 4 motoriges Flugzeug von ca. 3-4 m bauen. Dazu benötige ich Vorschläge zum Verschalten der 4 Motore. Z.Z. fliege ich eine 2 motorige GAF-N22/nomad mit 2,60m Spannweite.

Was genau willst Du denn wissen?

Je nach dem was Du vor hast, entscheidet sich auch die Verkablung bzw. Verschaltung.


- 4 Motoren, 4 Regler, 4 Akkus ( in jeder Gondel einen )
- 4 Motoren, 4 Regler, 2 Akkus ( Stromversorgung rechts und Stromversorgung links, )
- 4 Motoren, 4 Regler, 2 Akkus ( Stromversorgung 1x beide mittleren Motoren, und 1x beide äusseren Motoren )*
- 4 Motoren, 4 Regler, 1 Akku


Aber ohne genaue Vorstellungen etc. kann man wenig sagen.



*sollte es möglich sein, würde ich auf diese Methode zurückgreifen.
Fällt ein Akku aus, so ziehen die anderen beiden Motoren das Modell noch gleichmäßig.
Bei der davor aufgezeigten Methode bleibt das Risiko, dass wenn ein Akku ausfällt das Modell stark auf die Seite zieht.
 

kreidler

User
Die 4-4-2 * Variante ist schon gut. Benötigt aber ausreichend dimensionierte Motoren, die bei Vollgas genügend Watt haben um das Modell oben zu halten, ansonsten kannst Du auch die normale 4-4-2 nehmen.

@VollGFK: Speed 400 geht heute immer noch und macht bei noch mehr Motoren das Leben viel einfacher:D.

Gruß Matthias
 

Erdie

User
Eine bessere Redundanz kann man sich kaum vorstellen: 4 parallel geschaltete BECs aus 4 Reglern mit 4 Dioden. Power und Sicherheit garantiert. Warum keine BEC Regler nehmen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten