Salto mit Turbine

Hallo!

Hab mal eine Frage...
Kann mir mal jemand den Sinn und Zweck erklären, warum man in einen Salto eine Turbine einbaut? Gut...die ASK 23 war ja mal als Joke ganz ok...aber
kommt jetzt in jeder Ausgabe der Zeitschriften mindestens ein Segler um die 4 m mit Turbine?

Finde das als leichten Stilbruch und hat nichts mit der lautlosen Flugkunst zu tun....oder?

Lasse mich gern eines besseren belehren und werden dann als allernächstes die SB9 mit 7,33 in meinem Keller bauen und 2 Turbinen dazukaufen und höre dann auch nicht auf zu testen, bis diese senkrecht geht....

Möchte jetzt aber hiermit die vielleicht imernoch anhaltende WM-launeals Nörgler nicht bremsen...

;-)

Ralf
 

ciro

User
hallo Ralf

Wenn jemand Freude an etwas hat, heisst es noch lange nicht, dass alle anderen auch Freude daran haben müssen.

Erkläre mal meiner Frau den Sinn vom Modellflug überhaupt :-)))

Solange mich niemand gefährdet oder stört, kann jeder tun was er will.

Ist doch toll, dass es immer neue Sachen gibt.

..... und sehe das mit den Düsen nicht so eng......

Gruss Klaus
 

bie

Vereinsmitglied
Turbinen-Salto - die große Überraschung

Turbinen-Salto - die große Überraschung

Hi,

ich finde den Turbinen-Salto einfach nur klasse!

Da hat mal wieder jemand einen ganz neuen Weg beschritten und eine sehr elegante Lösung gefunden. Das kann den (Modell-) Flugsport doch eigentlich nur nach vorne bringen, oder nicht?
 

Gast_34738

User gesperrt
ich finde, daß dem einfallsreichtum keine grenzen gesetzt sind! der salto mit turbine ist ein klasse spaßprojekt der dies beweist und wie man sieht sogar stein des anstoßes in der "richtigen" fliegerei war! dennoch wird die seglerfraktion auch in zukunft definitiv nicht aussterben! also ich freu mich immer wieder auf ausgefallene projekte, bei denen geniale ideen umgesetzt werden!!!

lg patrick (seines zeichen ausschliesslich hang- und termikflieger;) )
 
Ich weiß nicht...hab ja gesagt, die Idee mit der ASK war schon mal ganz ok...
aber ich hab Angst vor den vielen Nachmachern und jede Zeitschrift bringt jetzt mindestens 3 verschiedene Modelle...

Naja vielleicht sehe ich das falsch...

Oder ist es Neid, daß ich niemals soviel Geld ausgeben würde oder könnte?

Ich weiß es nicht...

Mal abwarten wieviel wir noch darüber Lesen können/müssen/sollen/dürfen...

Ok..jetzt erst gesehen: Heimkehrhilfe...

Vielleicht überdenk ich nochmal meinen Standpunkt...
 
Hallo

Also ich muß sagen das ich letztes jahr in mücke am 3w flugtag den thomas mit der ask und der turbine das erste mal gesehen habe
es hat mich so begeistert das ich mir dann über den letzten winter meinen fox mit tubine gebaut habe.
das interesse war so groß das ich gleich im februar diesen jahres nach israel eingeladen wurde und das ganze jahr gut unterwegs war mit dem turbo fox.
wenn ich auf die flugtage schaue dann stehen 30 extras 10 giles und 20 yaks am platz und jeder fliegt das gleiche ein wenig hin und her dann torcen dann einige überschläge rollenkreise die ausschauen wie ein wellen rollenkreis usw.
die meisten können ja nicht mal mehr eine rolle mit 150 metern länge fliegen ohne das sie an höhe verlieren oder dazugewinnen!
Ich finde genau sowas wie der Salto oder Fox oder sonst irgend was ausergewöhliches ist genau das was heutzutage gefragt ist.
und mal ganz ehrlich sowas zu fliegen ist endgeil und macht tierisch laune die leute die sowas haben wissen was ich meine:) :) :)
Ob sinn oder unsinn ist total egal es macht fun und das genügt als grund für so ein projekt.
Ich bin so überzeugt das ich mir über diesen winter eine DG 1000 mit 9 Metern baue und diese mit einer klappmechanik für TURBINE ausstatte.:D

Gruß fabian
 

bie

Vereinsmitglied
Ralf,

ich bin Seglerpilot und werde vermutlich niemals einen Segler mit Turbine fliegen.

Aber was mich begeistert hat an der Sache, ist der Lösungsansatz, dass die Turbine im Rumpf bleibt und nur der Abgasstrahl herausgeleitet wird. Das ist so genial!

Zudem: Soweit ich weiß, gibt es überhaupt erst drei oder vier Modell-Segler mit Turbine (Fox, ASK, Ventus und jetzt Salto) - also keine Rede von "in jedem Heft ein neuer Segler mit Turbine..." ;)
 
Wieso schwachsinnig?

Es gab schon Threads, die schwachsinniger waren...man wird wohl darüber diskutieren können, ob so etwas sinnvoll ist und ob man es in jedem heft lesen möchte...

Ok...gebs zu...das mit der Turbine an dem echten hat mich etwas vom Gegenteil überzeugt...
Machen wir den deal, daß ich keine zwei Turbinen in die SB9 baue...und Seglerpilot,turbinenfrei, bleibe...

MFG Ralf
 

cgraf

User
Hallo Ralf

Es gibt eine einfache Lösung für Dein Problem:
Du kaufst einfach keine Zeitschriften mehr !

Damit kannst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

- Du sparst Kosten, die Du in Equipment investieren kannst.
- Du brauchst Dich nicht ärgern über getürkte/gekaufte Tests und Berichte die mehr Unwahrheiten als Wahrheiten enthalten...
- Du brauchst Dich nicht zu ärgern dass in allen Magazinen immer dasselbe steht. Sobald irgendwer ein spezielles Modell baut (sorry nicht irgendwer sondern einer der grossen Zampanos) kannst Du es in allen Magazinen lesen...

Ich praktiziere das ganze so seit bald 2 Jahren. Hat bei mir funktioniert.

Gruss Christoph
 
Normal und extrem

Normal und extrem

Hallo Leute,
dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Einerseits lebt der Modellflug von Experimentierfreude und Individualität. Andererseits hat man manchmal das Gefühl, dass immer noch etwas "draufgelegt" wird, um eine neue Sensation zu schaffen und damit in die Medien zu kommen. Hab ich da neulich etwas über eine LO 100 in 1/2 gelesen? Demnächst kaufe ich mir eine KA8 in 1/1, rüste sie mit einer Fernsteuerung aus und .... .
Spaß beiseite: Man muss zwischen den technischen Erfolgen einiger weniger, oftmals Profis (hat der Salto - Erbauer nicht eine Firma für Turbinen?) und dem trennen, was der Normalmodellbauer in die Luft bringt. Da gibt es unglaublich viel Kreativität auch und gerade für den schmalen Geldbeutel. Die Foren Nurflügel und Experimental sind der beste Beweis. Darüber muß mehr berichtet werden.Einfach nur "Groß" oder "teuer" ist kein Qualitätsmerkmal.
Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
Hab ich da neulich etwas über eine LO 100 in 1/2 gelesen
nur so am Rande: Eine Lo in 1:2 hat Walter Zahn schon vor bald 20 Jahren gebaut und in die Luft gebracht, ebenso wie eine Minimoa, Moazagoatl und einen Habicht. Und weil´s so schön war und Sohn und Enkel Segelflieger sind, hat er den Habicht gleich noch in 1:1 gebaut. Damit treten die jetzt auf Flugtagen auf. Allerdings sitzt im 1:1 Habicht jemand drin ;). Nix neues also ...
 
Mhh ja ich denke darauf wollte ich evtl hinaus...Stefan Siemens....

Ich mein, ich hab mir nicht getraut das zu sagen, weil ich Student bin und wohl immernoch nciht abschätzen kann, ob ein paar Tausend Euro, bis so eine Turbine läuft, viel oder wenig sind...
Es geht jetzt nicht um das Turbinenfliegen...das finde ich genial und frag mich wieso sich das heute erst entwickelt und nicht schon vor 10 Jahren in dem Stile...
Ich mein allgemein gesehen sehe ich oft manche Leute am Hang, die schon wieder eine neue DG mit 6 Metern anschleppen, wie wenn sie zum Supermarkt fahren und zufällig eine aus dem Regal genommen haben...
Solche Leute gibts...es sei denen gegönnt(!!!!), es ist aber die Minderheit.
Ich brauch mit so jemanden normalerweise nicht anfangen, über die Auslegung des Modells zu diskutieren...müßte froh sein eine Auskunft über das Profil zu bekommen...(pauschaliert)...Den Preis, den kennt er genau!

Ich baue meine Flieger lieber selber, denn dann weiß ich was "drin und dran" ist und weiß auch wieso sie schlecht oder gut fliegen.

Ich denke, es gibt einige Leute, die den "normalen Modellbau" vorziehen...wenn ich das so nennen darf...

Die Zeitschriften richten sich jedoch viel an die mit den großen Geldbeuteln...
Das soll auch die Kernaussage darstellen!

Schaut mal bei den Nurflüglern rein, mit welchen Kleinigkeiten die sich abgeben, um ihre Modelle zu verbessern...darüber ließt man nur in der Aufwind!

Naja es ist wie mit RTL und einem kleinen Sender, der es sich leisten kann, über "Minderheiten" zu berichten...<- darf sich jeder selbst für sich auslegen...

Ralf
 
Hallo!

Ich muss zugeben, daß ich tendeziell zu denen gehöre, die an einem Segler mit Turbine Spaß haben (und bereits ernsthaft darüber nachgedacht). Ich fliege mit Turbinen und die sind ja auch nciht teurer als ein Sternmotor, der heute auch fast schon normal geworden ist.

Ein 5m Kunstflugsegler ist immer noch ein Traum. Mangels regelmäßiger Schleppmöglichkeiten bei uns in der Ebene überlegt man sich aber dreimal, ob man das Geld ausgibt. Mit einer Turbine auf dem Rumpf kann ich jederzeit fliegen. Es braucht bei einem 5m Swift eine 8kg Turbine, die utner €2000,- zu haben ist. Wenn ich ein Modell in der Größe elektrisch fliegen will steht vermutlich mehr an Investition an. Nur Elektro hat nicht diesen Ruf nur für Bestverdiener zu sein, weil es eine preiswerte Einstiegsmöglichkeit gibt.

Wie heisst es so schön: Jeder Jeck ist anders! Und jeder betreibt sein Hobby mit einer anderen Intensivität und mit anderen Schwerpunkten. Mit machen Dinge Spaß, die andere langweilig finden, aber ich bezeichne genau diese Leute als Langweiler :D

Und natürlich berichten die Zeitschriften auch von genau solchen "Ausnahmemodellen". Ich kenne aber keine Zeitschrift die das ausschließlich macht. es gibt eben Leser die das interessant finden und andere finden das überflüßig. Ich soll nicht alles bauen, was in den Heften steht, aber ich finde es wichtig über Inovationen zu berichten und andere eventuell zur Kreativität anzuregen.

David
 
Hallo @ all,

ich habe letztens bei einem kleinen Flugtag eine 4m Salto mit Turbine live gesehen :eek: u. wenn mir nicht meine Lippen zu trocken geworden wären, dann wäre mir sicher noch Stunden später der Mund offen gestanden.
Auch wenn ich ausschliesslich Hangflug betreibe, finde ich solche Dinge schon sehr interessant u. freu mich daß es solche Freaks ( Freaks im positiven Sinne ) gibt. Auch wenn ich nicht mal annähernd soviel Geld ausgeben würde bzw. habe um solche Aktionen zu finanzieren. Aber dieses Thema ist doch bei allen Hobby's gleich. Überlegt doch mal was ein Fussball-Fan an Summen ausgibt um sein Team zusehen. Fahrtkosten/Bier/Urlaub/Übernachtungen/Fanartikel/ usw. nur als kleines Beispiel ! Der eine gibt mehr aus u. braucht das Beste vom Besten, der andere kommt mit weniger klar. Was solls jedem das seine.
Aus meiner Sicht um den "normalen Modellflug" braucht keiner bangen.

In diesem Sinne, trotzdem eine interessante Diskussion, viel Spaß noch ;)
viele Grüße
Harry
 
Zitat D. Büsken

Ich soll nicht alles bauen, was in den Heften steht, aber ich finde es wichtig über Inovationen zu berichten und andere eventuell zur Kreativität anzuregen.

Hi,

sehe ich auch so wie David! In jeder Automotorsport-Zeitschrift finden sich in jeder Ausgabe Modelle welche für den normalsterblichen nie in Betracht kommen...:D Aber sie werden doch immer wieder gern gesehen!

Darüber soll berichtet werden, darüber muss berichtet werden! Ich kann mich auch an Dingen erfreuen welche ich mir finanziell nie leisten könnte. Wieso Neid...:(

Gruß
Hans-Jürgen
 
Turbinen Salto

Turbinen Salto

Hallo Ralf 4444

Ich baue zur zeit einen Turbinen Salto :cool: , warum ?

Wir sind Flachländler und haben keine geigneten Hänge für 5 Meter Segler , des weitern bin ich immer auf Große Schleppmaschiene angewiesen und auf erfahrene Piloten die hat man meistens nicht immer gleichzeitig auf auf dem Platz wenn Ich fliegen möchte.

Besonders bei den kommenden Flugtagen hat man immer einen Knaller.
Geplannt ist Salto mit Turbine ( Selbststartfähig auch in der Luft)
Rauchpartronen an Flügelspitzen und Smoker für Turbine.
Hier mit habe ich viele möglichkeiten in einem Modell vereint.

Gruß :)
werner 1963
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten