Hilfe Kontronik Smile und BL-480/3G funzt nicht !!!

Babl

User
Hi Leute,

ich hab mir extra einen teuren Kontronik Smile 45-6-12 für meinen neuen Permax BL-480/3G 4,4:1 gekauft. Der Motor krächzt ein bischen und das wars:mad: :mad: :mad: . Habt ihr einen Tipp was für einen Regler ich nehmen soll mit ca. 40 Amp ???

Gruß Thomas :cool:
-----------------------
E-Motoren und Regler zu E,Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babl

User
Hi Rüdi,

hab schon mit Mike telefoniert. Mit diesem Motor wurde der Regler nie getestet. Ich könnte mir einen Pix oder Jazz kaufen aber ohne Garantie obs geht. Im schlimmsten Fall soll ich alles mal zu Kontronik schicken (wenn ich einen neuen Regler habe pix oder Jazz), am Smile macht er nix mehr.:confused: Schade das sie nicht dazuschreiben mit welchen Motoren ihre Regler getestet worden sind, dann könnte man solchen unangenehmen Dingen aus dem Weg gehen.

Rumexperimentieren und 6 Wochen warten will ich nicht. Mit einem NoName Billigregler geht´s, der hat aber nur 18 Amp.

Also wer hat den Motor in Betrieb bei ca. 40 Amp mit welchem Regler.

Danke
Gruß Thomas :cool:
 

flymaik

User
Hallo Thomas
Ich weis nicht ,ob's dir weiter hilft.Aber ich betreibe einen Permax 400/8D
mit nem Macro-Gear von Reisenauer (4.4:1) mit 'nem Pix 1000 ohne Probleme.
Ob's mit nem Smile geht müßte ich testen, bzw die Anschlüsse umlöten,da ich an dem Kleinen 3,5er Stecker hab.

Gut's Nächtle
 
Also wenn ich ehrlich bin, waren die Smile nie das Gelbe vom Ei...
selbst an einem Fun480 hat er beim Anlauf mehr gerattert als sinnvoll siene Arbeit verrichtet, ist somit zwar leicht OT, jedoch wundert es mich wirklich nicht, dass es Problmee gibt.

Den Hinweis auf PIX und Jazz finde ich ein wenig komisch... soll man nun erst im Laden testen, obs geht?

Vielleicht sind auch deshalb YGE so beliebt ?
 

rkopka

User
Smile mit 480/6D: leicht ruckelig beim Anlauf, geht aber
Smile mit Conrad BL ähnlich MEGA 16/15/3: sehr ruckelig, läuft aber an.
(jeweils alte Smile, mit SW Update soll es angeblich besser gehen)

RK
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ist zwar das Pferd von hinten aufgezäumt

Aber wenn du den Smile weiter verwenden willst, zumindest bei mir läuft die 30A Version mit einem AXI 2808/24 an 3 Zellen Lipo seit langem völlig problemlos Hatte noch nie das Problem, daß der Motor nicht angelaufen wäre
 

flymaik

User
So,nun hab ich mal den Smile umgelötet.
(wollt' ich eh schon immer machen)
Bei mir funzt es ohne Probleme ( hab eigentlich auch nichts anderes erwartet)

selbst an einem Fun480 hat er beim Anlauf mehr gerattert als sinnvoll siene Arbeit verrichtet,

Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.Nicht immer war der Smile alleine dran Schuld.


Vielleicht hast du irgendwo ein Kabelbruch ???
Hast du den Regler mal an einem anderen Motor probiert??
Ich finde es schrecklich immer gleich auf dem Produkt rumzuhacken,ohne alles auszuprobieren und den Fehler systematisch einzugrenzen.
Eventuell hattest du einen Kurzschluß und hast dabei eine Endstufe geschossen???




Nein, ich hab nicht nur Kontronikregler
 
och Maik.....

ich bin doch kein Stümper, natürlich hab ich das alles damals gecheckt und gemessen....

darf ich deine Kristallkugel mal leihweise haben ?
 

flymaik

User
Morgen
@ Dominik
ich hatte eigentlich Thomas gemeint ,ob er den Regler mal an 'nem anderen Motor getestet hat.

Ist wohl ein bissle falsch rübergekommen,sorry.
 

Babl

User
Hi Maik,

ja ich hab den Smile an einem Fun 500/27 mit Getriebe getestet. Dieser Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hab Heino Jung (YGE) gemailt, er hat mir versichert das die YGE Regler mit Permaxmotoren klarkommen. Also hab ich mir einen 60 Amp Regler bestell, natürlich gleich die neuste Version.

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Erfolg !!!

Erfolg !!!

Hi,

ich wollte euch nur den Stand der Dinge mitteilen. Der Permax BL 480/3G läuft mit dem YGE 60 ohne Probleme und ohne irgendwelches krächtzen an.

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten