Neues von ACT ?

Hallo,
kennt jemand den Stand bei ACT. Die wollten doch auch einen eigenen Pultsender auf den Markt bringen. Ist das Vorhaben noch Start ? Die Website sieht jedenfalls nicht mehr sehr aktuell aus. Auch die monatlichen Info-Mails kommen nicht mehr !
LG Steffen
 

udogigahertz

User gesperrt
Hier mal eine Antwortmöglichkeit darauf.
Edit: Auszug aus obigem Link:
Heute beim Dealer hatte der als Info, das den Services für Rippmax/Futaba, der Herr Westerteicher übernehmen würde.
Ob das Gerücht stimmt, kann ich nicht sagen. Ich glaube jedoch nicht mehr an die Zukunft des ACT-Systems, an einen eigenen ACT Sender schon gar nicht.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Das Gerücht hat sich bewahrheitet, Herr Westerteicher führt nunmehr den Futaba-Vertrieb von Pforzheim aus als Chef einer Ripmax-Filiale, dabei wird das bisherige Geschäftsfeld von Robbe hinsichtlich des Vertriebs und des Services ausgeübt, also Vertrieb exklusiv für genau die Gebiete, die bisher auch Robbe vorbehalten waren.

Damit ist klar, dass diese Aufgabe nicht "nur mal so nebenbei" von Herrn Westerteicher geleistet werden kann, zusätzlich zur Führung seiner Firma ACT-Europe. Wie das nun damit weitergehen wird, ist ungewiss. Ich spekuliere mal darauf, dass diese ACT-Aktivitäten über kurz oder lang sanft einschlafen werden. Es wird natürlich noch Service geben, aber neue Produkte wohl kaum. Oder es kommt alles ganz anders, wer weiß?


Grüße
Udo
 

Gast_62500

User gesperrt
Herr Westerteicher war doch schon bei Robbe beschäftigt, hat das jemand bemerkt oder Gewusst? Kaum einer. Warum soll jetzt alles ganz anders werden.

Wer hat denn noch ACT?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
ACT ist verbreiteter als man denkt. Ich kenne hier bei uns auch fast niemand der es hat. Aber bei einem Besuch eines Vereines bei Freiburg hatten das einige. Auch auf einem großen Flugtag in Frankreich mit sehr vielen deutschen Piloten war ACT häufig im Einsatz. Futaba wird schon ein entsprechendes Migrationsangebot machen oder man geht gleich zu M-Link, dann ist man in mehrfacher Hinsicht wieder daheim.....
(Auch da war Hr. Westerteicher übrigens mal tätig)
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
ACT ist verbreiteter als man denkt. Ich kenne hier bei uns auch fast niemand der es hat.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Futaba wird schon ein entsprechendes Migrationsangebot machen oder man geht gleich zu M-Link, dann ist man in mehrfacher Hinsicht wieder daheim.....
Da Herr Westerteicher jetzt für Futaba zuständig sein wird: Wäre da nicht der Verweis auf M-Link ebenfalls ein Widerspruch?

Überhaupt muss man sagen, dass die Modul-Bastelzeit ein für allemal vorbei ist, heute stehen die Leute auf ein Komplettsystem alles aus einer Hand, also Sender, Funkstrecke plus Telemetrie-Rückstrecke bis zum Sender sollte schon aus einer Hand sein, nur dann kann man auch die Segnungen der Telemetrie einfach und auch vollständig und praxisorientriert nutzen, entweder durch Einstellen von Warnschwellen bei Überschreiten/Unterschreiten von vorher festgelegten Werten oder durch noch komfortablere Ansage per Kopfhörer von Antriebsakkuspannung/verbrauchtem Strom/erreichte Höhe/Steigen oder Sinken usw.

Es gibt heute keinen einzigen vernünftigen Grund mehr, an einem Alt-Sender ohne Telemetriefähigkeit irgendein Fremdmodul eines anderen Herstellers dranpappen zu wollen, von Ausnahmefällen mal abgesehen. Wer jetzt noch solche Fremdmodule nutzt, der kann das natürlich auch weiterhin tun, ebenso wie die weitere Verwendung von 35 MHz, warum nicht?

Wer sich jedoch JETZT nach einem neuen Sender umsieht bzw. neu einsteigen/wieder einsteigen möchte, der schaut sich gleich nach einem neuen Komplettsystem um, gibt ja genug zur Auswahl, von billig über preiswert, Mittelklasse bis hin zur Spitzenklasse alles da, manchmal auch angeboten von ein und demselben Hersteller, so bieten Graupner mit HoTT, Futaba mit seinen diversen Systemen und nicht zuletzt Multiplex und natürlich auch Spektrum ebenfalls das ganze Sortiment an, Jeti und Weatronic decken zur Zeit nur den oberen Bereich ab, andere Hersteller nur den unteren bis mittleren wobei jeder hier seine Berechtigung hat. Taranis ist ein Sonderfall in jeder Hinsicht. Also der Markt bietet heute doch nun wirklich für JEDEN etwas. Nicht nur etwas, sondern ganz schön viel.

Aber Module? Diese Zeiten sind vorbei, damit kann man kein Geld mehr verdienen, man muss schon noch den Sender dazu anbieten, was ja auch der Herr Westerteicher erkannt hatte und demzufolge selber einen Sender auf den Markt bringen wollte. Jedoch war das wohl mit seinen Ressourcen nicht zu stemmen, denn SOOO einfach ist das nicht, einen Sender samt Peripherie zu entwickeln und auch zu bauen, das kostet. Und der Erfolg ist letztlich ungewiss, nicht der technische, sondern der wirtschaftliche. Bei DER Marktsättigung und Vielfalt, die es bereits gibt ...... wo sollte sich ein ACT-Sender da platzieren?

Ganz unten? Da gibts schon was, diese Martknische ist bereits vielfältig besetzt, im Mittelklassesegment? Auch hier gibts bereits für jeden etwas, der Markt ist auch hier gesättigt, im oberen Segment jedoch ebenfalls, da gibts Graupner und Futaba mit deren Spitzensendern, Multiplex ebenfalls, bald auch HiTec und auch Spektrum bietet in der Spitzenklasse Sender an, sogar auch als Pultsender, es gibt schon Jeti und Weatronic, wo wäre da Platz für ACT? Und was müsste ACT bieten, um alle anderen übertrumpfen zu können? Einen Alu-gedrehten Metall-Sender mit 2 Displays, jeweils größer als der Sender, davon einer ein bunter Touchscreen, der andere ein E-Ink-Screen, im Sonnenlicht gut ablesbar zum Preis eines Einsteigersenders?


Grüße
Udo

P.S.: Im Klartext für diejenigen, die es immer noch nicht glauben wollen: ACT ist tot bzw. wird bald tot sein, das S-3D-System-Experiment ist gescheitert.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Udo,

bei welchem Euro Preis sprichst Du denn

- beim niedrigen Bereich?
- beim mittlerere Bereich?
- beim oberen Bereich ?


Gruss

HW
 
Na und? :confused:
Was solls? :confused: Wen interessierts?:confused:
Neu wird niemand mehr mit ACT anfangen. Und die welche es noch haben (wie ich) bleiben zufrieden damit und lassen es langsam auslaufen.
Ich weiss, bei dieser Hitze ist kein Flugwetter...;) und Schreiben ist auch eine Beschäftigung...
Also eher etwas für Café-Klatsch
Gruss Jürgen
 
Hallo Udo

Hast du schon mal erkundet wie viel S3D in M-Link drinn steckt?

Ansonsten funktioniert die Telemetrie von S3D seit Jahren sehr gut. Vor allem alles über BT auf ein Android,
alles drin. Eine echte Sprachausgabe, (echt = Sprechen einer beliebigen geschriebenen Textvorlage, nicht einfach das Nachplappern einer Waveaufnahme). bis hin zur Positionsanzeige des fliegenden Flugzeugs in GoogelMaps.
Und Speicherung des Kurses.
Selbst eine "Look and Finde" Funktion ist hier Problemlos integriert, sogar mit Geländekarte im Handy oder Tablett.

Da müssen die Premiums noch ne menge Nachrüsten, bis die auch da sind.

Und haben nicht alle Sender immer noch irgendwie ein getrenntes HF-Modul? Mit Schnittstelle (Drähte) zur Senderplatine.
Ein HF-Modul mit völlig getrennter Software, vom Rest des Senders.
Funktioniert eine Schnittstelle "Senderplatine - HF" besser, wenn jeder seinen eigenen Brei kocht?

Immerhin haben wir über 30 Jahre mit der HF-Modultechnik in allen Sendern prächtig gelebt, so gut, dass man da sogar 2,4 GHz-Module bis heute völlig problemlos betreiben kann.

Und du schreist jetzt seit Jahren "Die Modultechnik ist Tod, wir wollen alle nur noch Systeme aus einer Hand", ja hast du gekriegt.

Aber was ist da jetzt besser dran, das jeder seinen eigenen Brei kocht und halbgar auf den Markt wirft?
für mich sind alle diese Systeme noch nicht einmal fertig geworden.

Wäre es da nicht immer noch sinnig, wenn ein oder 2,3,4 kompetente Firmen eine Steckerkompatible HF-Technik bauen und der Rest der Welt hunderte von Sendervarianten dazu.

ACT ist fertig und darf so wie es ist ohne update alt werden, bei mir in der Taranis weil es in den Premiumsendern nicht geht.

Sigi

Nachtrag: Der PPM Schnittstelle kann man nachsagen, dass sie uralt ist, aber es gab noch nie Zweifel über die Zuverlässigkeit dieser Schnittstelle. Zu langsam? für den Speed Weltrekord > 500 Km/h hat es noch gereicht.

Sigi
 

Rüdiger

User
P.S.: Im Klartext für diejenigen, die es immer noch nicht glauben wollen: ACT ist tot bzw. wird bald tot sein, das S-3D-System-Experiment ist gescheitert.

Gerne doch solcher Irrglaube. So gehen die RXen derjenigen, die das glauben, noch günstiger via Ebay zu mir.

cu,

Rüdiger
 
Rüdiger

Ebay ist leer mit ACT Telemetrieempfänger, und Sendemodule schon gar nicht.

Sigi

Nachtrag: Entschuldigung, aktuell sind zwei zu haben.
 

udogigahertz

User gesperrt
Na und? :confused:
Was solls? :confused: Wen interessierts?:confused:
Neu wird niemand mehr mit ACT anfangen. Und die welche es noch haben (wie ich) bleiben zufrieden damit und lassen es langsam auslaufen.

Gruss Jürgen

Nichts anderes hatte ich doch auch geschrieben.

Hier wurde jedoch explizit nach dem Erscheinungstermin des neuen ACT-Senders, der lange angekündigt war, gefragt, deshalb meine ausführliche Antwort darauf.


@sigimann:
Hast du schon mal erkundet wie viel S3D in M-Link drinn steckt?
Nein, wieso sollte mich (oder jemand anderen) das interessieren? Meines Wissens nach werden sowieso nur ganz wenige verschiedene Hardware-Bausteine verwendet, egal ob Spektrum, Jeti, M-Link oder sonstwas, nur Futaba geht da wohl einen eigenen Weg. Unterscheiden tun sich die Sendeteile meist nur durch einen anderen Sende-Algorithmus, ein jeweils anderes Protokoll, das ja erst die Benutzung des gleichen Frequenzbandes durch sehr viele verschieden Nutzer ermöglicht, weil Empfänger X den Sender der Firma Y nicht versteht und umgekehrt.

Den Endanwender interessieren doch solche Feinheiten nicht, dem ist es doch wurscht, ob er gerade auf zwei Festfrequenzen mit Spektrum DSM 2 unterwegs ist und keinerlei Störungen hat oder ob das neuere hoppende Protokoll DSMX verwendet wird, der Steuerer merkt das doch gar nicht.

Ansonsten funktioniert die Telemetrie von S3D seit Jahren sehr gut. Vor allem alles über BT auf ein Android,
alles drin. Eine echte Sprachausgabe, (echt = Sprechen einer beliebigen geschriebenen Textvorlage, nicht einfach das Nachplappern einer Waveaufnahme). bis hin zur Positionsanzeige des fliegenden Flugzeugs in GoogelMaps.
Und Speicherung des Kurses.
Selbst eine "Look and Finde" Funktion ist hier Problemlos integriert, sogar mit Geländekarte im Handy oder Tablett.
Nutze ich also Telemetrie mit S3D, so bin ich gezwungen, mir ein Android-Handy zu kaufen? Was ist, wenn ich jedoch Apple bevorzuge? Oder -noch extremer- Windows? Und was ist mit dem Ratschlag, tunlichst kein Handy in unmittelbarer Sendernähe zu betreiben?

Und ein solches Zusatz-Klimbim-Gedöns nennst du fortschrittlich?

Heute muss alles im Sender integriert sein: Empfänger für die Telemetrie, Lautsprecher, Ohrhöreranschluß, Einstellmöglichkeit der Warnschwellen im Sendermenü.

Niemand will den PC oder Laptop mit aufs Flugfeld schleppen, um dann darüber irgendwas zu konfigurieren.

Und wo ist der tiefere Sinn verborgen, mir nach dem Flug nochmals meine Flugstrecken anzuschauen? Ich war ja live dabei, hab sogar selbst gesteuert.

Übrigens können das andere Systeme auch, wenn mans möchte.

ber was ist da jetzt besser dran, das jeder seinen eigenen Brei kocht und halbgar auf den Markt wirft?
Welche Systeme sind denn "halbgar"? Bitte nenne doch mal Roß und Reiter, mit Pauschalisierungen kommt man doch nicht weiter. Also: Welches System ist halbgar, also nicht ausgereift?

Wäre es da nicht immer noch sinnig, wenn ein oder 2,3,4 kompetente Firmen eine Steckerkompatible HF-Technik bauen und der Rest der Welt hunderte von Sendervarianten dazu.
Nein. Ein solcher Hersteller würde schnell Insolvenz anmelden, könnte der doch ab sofort nicht mehr seine Empfänger exklusiv verkaufen, jeder würde "billich-will-ich" die allerbilligsten China-Empfänger verwenden und dem Sender-Hersteller eine lange Nase drehen.
Insofern waren bisher alle Nur-Modul-Hersteller sozusagen Schmarotzer der Sender-Hersteller, die nicht schnell genug auf den boomenden 2,4 GHz-Markt reagiert hatten. Diese Zeit ist aber nun vorbei und kommt nicht wieder. Entweder der ehemalige Modul-Hersteller hat es geschafft und eigene Sender auf den Markt gebracht wie Jeti und Weatronic, oder man verschwindet vom Markt, wie EZC und jetzt ACT.


Daran gibt es nichts zu rütteln.


Grüße
Udo
 
Nutze ich also Telemetrie mit S3D, so bin ich gezwungen, mir ein Android-Handy zu kaufen? Was ist, wenn ich jedoch Apple bevorzuge? Oder -noch extremer- Windows? Und was ist mit dem Ratschlag, tunlichst kein Handy in unmittelbarer Sendernähe zu betreiben?

Und ein solches Zusatz-Klimbim-Gedöns nennst du fortschrittlich?

Grüße
Udo

Udo, mit einem Appel Handy kannst du telefonieren und die Welt erobern, aber keine ACT Telemetrie empfangen.
Du must dir ein Android Handy kaufen, kostet so von 80 - 800 Eu. Wenn du eine Sim reinschiebst, kann man damit auch telefonieren.
Mein Handy in meiner Hemdtasche und mit BT mit dem Sender verbunden, reicht ca. 20 m weit. Probleme bei der Funkübertragung sind hier bei ACT nicht zu erwarten. Da dürfen auch noch ein paar andere Sender und BT direkt neben mir stehen.

Also wenn dir das zusätzliche Gerödel eines Handy ist, meide ACT.
Bei WEA sind die gerade BATbesitzer gerade begeistert davon, dass sie den Sender so toll über einen PC oder Tablett bedienen können und freuen sich, dass es bald auch BT im Sender gibt ...

Und halbgar waren sie alle, jeder hat bei Einführung eines neuen Senders versprochen fehlende Funktionen per Update nachzuliefern.

Bei ACT fehlt halt noch der ganze Sender, aber der wäre komplett ohne Display gekommen ... nur mit Handyschale im Sender.
Schade drum, ich hätte die 3200 Euro für diesen Sender bezahlt. (so die Schätzung, deutlich über den Futabapreis)
 
Und wo ist der tiefere Sinn verborgen, mir nach dem Flug nochmals meine Flugstrecken anzuschauen? Ich war ja live dabei, hab sogar selbst gesteuert.


Daran gibt es nichts zu rütteln.


Grüße
Udo


Voriges Jahr bin ich in einem Rapsfeld abgesoffen, da haben mich dann aber nur letzten Meter der Flugstrecke interessiert.
Flieger Finden und bergen war dank GPS Aufzeichnung problemlos ohne Suche. Die Aufzeichnung in meinem Handy startet übrigens automatisch, 30 sec. nach dem Einschalten des Programms. Das GPS Modul ist von SM und Sendet über ACT. Der Einbau im Flieger ist natürlich auch wieder gerödel, Stecker rein und auf Klettband heften, das entfällt natürlich vollständig bei den anderen Komplettsystemen, mit GPS im Empfänger ... klar hat man dann auch in jedem Flieger, aber vor dem Flug das Update nicht vergessen ... und irgendwo in der Logdatei wird sich auch die GPS Aufzeichnung finden, wenn dann mal der Log gestartet war.

Es geht alles nicht ohne ein bischen Ordnung, Gerödel und Einrichten. Wenn du mit deiner Aurora glücklich bist ist es doch gut.

Ich wollte von ACT nicht mehr als eine Sicher (für mich beruhigende) Steuerung der Modelle und bekommen hab ich dann doch die "schit" Telemetrie ... aber schalte ich mein "FliegerHandy" nicht an, is ruhe beim Fliegen, da meckert keine Technik mehr rum ... ein tolles System.
Sigi
 

MaikG

User
Udo sieht das schon ganz richtig. Ich kann aber auch verstehen, dass diejenigen die vor Jahren auf ACT gesetzt und in das Zeug investiert haben sich nun an jeden Strohhalm klammern und es sich schön reden, um nicht zu der Erkenntnis zu gelangen, in ein gescheitertes System soviel Bares geblasen zu haben.
Persönlich habe ich weder mit der Firma noch mit den Produkten auch nur eine gute Erfahrung gemacht. Einmal vor Jahren einen 35mhz Scan Empfänger mit angeblich lebenslanger Garantie gekauft. Nach der gesetztlichen Gewährleistungszeit fing das Ding unkontrolliert an auf allen Rudern zu zucken. Von der Lebenslangen Garantie wollte man auf der Wilferdinger Höhe dann nichts mehr wissen.
Einmal habe ich für einen Vereinskollegen nen Flieger mit S3D gebaut.. Mit dem Zeug werd ich sicher auch niemals warm. Umständliches Binding, pottenhäßliche und klobige Empfänger die von Haus aus nur bis 10 Kanäle gehen und dann der Expanderscheiß mit unterschiedlichen Expandern für die unteren und oberen Kanäle. Ich empfinde das alles nicht als Verlust.
 
Da bist du wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, bei Graupner, auf die du wohl anspielst, brauchst du keine LogDaten mehr auslesen.
Das letzte übertragene GPS Signal wird im Sender gespeichert.

Hallo Wolfgang

Den Stand kannte ich nicht. Aber damit wird das GPS in jedem Empfänger wirklich zu einer sehr sinnvollen Funktion, wie es einfach immer mit fliegt. Wie wir alle aus leidvoller Erfahrung wissen, kommt der Ernstfall ja immer plötzlich und unerwartet. Da nutzt das Hosentasche nix.

Leider geht der Weg zu solchen Neuerungen oft nur über einen kompletten Austausch.
Auch mit ACT habe ich noch zahlreiche kleine Empfänger ohne Telemetrie im Einsatz, da geht dann halt nix.

Sigi
 
Einmal habe ich für einen Vereinskollegen nen Flieger mit S3D gebaut.. Mit dem Zeug werd ich sicher auch niemals warm. Umständliches Binding, pottenhäßliche und klobige Empfänger die von Haus aus nur bis 10 Kanäle gehen und dann der Expanderscheiß mit unterschiedlichen Expandern für die unteren und oberen Kanäle. Ich empfinde das alles nicht als Verlust.

Den Quatsch mit den Expandern hab ich auch nie verstanden, geschweige denn gekauft.

In den wenigen Fällen, wo ich mehr als 10 Kanäle brauche, war immer Platz genug für 2 Empfänger = 16 bis 20 Kanäle.

Und was der eine als klobigen Empfänger empfindet ist bei mir solide gebaut. Mit reichlich Luft im Gehäuse zur Kühlung, mit zwei schraubbaren Antennenanschlüssen und mit Hochstromeingang für den Akku (15A Dauerlast) und zwei getrennten Empfangssystemen. . Abmessungen nur 64x54x23mm/ 45g. Ersetzt auch noch jede Powerweichenstromversorgung.


Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten