Super Zoom 4D XXL

Babl

User
Hi,

bin am liebäugeln mit dem SZ4DXXL. Was mich stutzig macht ist der Antrieb. AXI 2826/10 der hat mit vorgeschlagenem Setup ca. 300 Watt und das bei 1500gr.:confused: Das ist doch ein bischen wenig für 3D-fliegen, oder???
Ich dachte da so an 500 Watt:D. Was würdet ihr den da so reinwursteln??

HASUZOXXLRED.jpg

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Hi Leute,

hat echt keiner einen Motortipp. Ich hab mir auch den Kora 15/XX angeschaut, aber der scheint mir noch schwächer als der Axi 2826/10 zu sein. Gibt es einen Motor unter 200gr. der ca. 500 Watt schaft???

Gruß Thomas
 

Babl

User
Hi Tobi,
der Erstflug steht noch aus. Da die Probleme mit dem BEC beseitigt sind ( hab einen 900er AAA reingebaut) kanns wenn das Wetter mitspielt morgen losgehen.
Verbaut hab ich 4 HS-81MG auf Höhe und Quer 1 GWS 200MG auf Seite, da es sehr groß ausfällt kamen mir die 81er etwas schwach vor. Regler der 45 Smile Motor AXI 2826/10 mit 14,5X4 CamProp. Vorgesehen waren 3S 3200er, beim Probelauf im Wintergarten saugten sie 34 Amp und es langte gerade so zum senkrecht steigen. :confused: Dann hab ich 12 Zellen drangehänt, da mußte ich ihn schon richtig festhalten. Also werde ich mir morgen erst mal einen 4S 3200er besorgen. Ach ja der AXI genehmigte sich jetzt stolze 46 Amp. was den 45er Smile und den AXI selbst nach 2 min.noch cool liesen. Aber für den Erstflug langt auch der 3 Zeller. Das Bauen beschrängt sich wirklisch nur aufs Zusammenkleben des EPP´s (2 Flaschen CA und 1 Dose Akivator) und den Einbau. Es sind alle Teile und Anlenkungen dabei. Beim Fahrwerk sind den Entwicklern allerdings die Ideen ausgegangen, das ist ein Stalhbügel mit Plastikrädern der zum Schluß mit EPP beklebt wird.:(
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Thomas :cool:

ZOOM-XXL-001.jpg

ZOOM-XXL-006.jpg

ZOOM-XXL-003.jpg

ZOOM-XXL-007.jpg

ZOOM-XXL-008.jpg
 

Babl

User
Erstflug !!!

Erstflug !!!

Hi Tobi,

du wolltest doch wissen wie mein Erstflug war. Der dauerte so ziemlich genau 15 sec.:rolleyes: . Bei halbgas rollte er los, hob nach 3m ab, vollgas krach (4m hoch), Außenlandung.:eek:
Der Motor hat so viel Drehmoment das es den Orginalspant zerissen hat.
Dann hab ich heute Morgen einen aus GFK gemacht einbischen EPP reingeklebt, mit rotem Edding angepinselt fertig. Also heute Mittag 2. Versuch.
An alle anderen die dieses Modell bauen: Tauscht den Orginal-spant gegen einen GFK Spant. Ihr spart euch Ärger, Frust und vor allem Gespött :mad: :mad: :mad: .

Gruß Thomas :cool:

ZOOM-XXL-011.jpg

ZOOM-XXL-012.jpg

ZOOM-XXL-013.jpg
 

suarez

User
Geht dieser Antrieb?

Geht dieser Antrieb?

hi,

ich überleg mir grad, ob ich mit einem strecker 295.20 und einem Tanic 3S-3650 und einem JAZZ55 BEC das Teil sinnvoll in die Luft bekomme, was meint ihr?
Als Luftschraube hatte ich eine 13X6,5, denke hier brauch ich eine 14X4 ?

Damit hatte ich meine Mamba mit 1600gr senkrecht in die Luft gezogen und das mit 38A, Motorlaufzeit war 6min, aber mit langen Pausen.
Der Motor müsste 40A Dauerlast packen, Akku und Regler sowieso.

Hab gestern mit meiner Voll-GFK Mamba einen Aircrash mit einem Acromaster gehabt, die Mamba ist hinüber :cry:

Gruss
Roland
 

Babl

User
Hi Roland,
kommt darauf an was du willst.
Sicherlich wird der Zoom fliegen. aber so richtig Dampf bekommst du erst ab 500 Watt Wellenleistung. Ich hab momentan knapp 600 bei 1530 gr. Abfluggewicht.:D
Vergiss nicht den Spant auszutauschen:mad:

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
wird knapp

wird knapp

hi babl,

der hersteller meint zu dem Motor:
LRK 295.20
Gesamtgewicht: ca. 166 Gramm
Leerlaufdrehzahl: 8800 U/Min
Dauerleistung: 500 Watt

bei 3 Lipos also ca. 10Zellen:

Luftschraube: 13 x 6 APC
Strom: 31 A
Drehzahl: 6900 U/Min
----
Luftschraube: 14 x 6 APC
Strom: 37 A
Drehzahl: 6800 U/Min
----
Luftschraube: 12 x 8 Cam-Carbon
Strom: 36 A
Drehzahl: 7200 U/Min
----


Wenn ich das so anschaue, dann bin ich wohl an der unteren Grenze.

Gruss
Roland
 

Babl

User
Hi Roland,

Ich hab heute mal einen 3S 3200 Kokam probiert.
Es geht, mann muß aber fast immer Vollgas geben. Flugzeit war ca.5-6 min bei 3V Runterreglung. Als Latte würde ich dir die 14,5X4 cam carbon von Graupner (10€) empfehlen, die hab ich auch drauf. Der Motor hat ca. 34 Amp gezogen, das ist inetwa das was dein Motor auch zieht. Was meint der Hersteller zu 4S ??? Du fliegst ja dann nicht immer Vollgas, da sollte es ja nichts machen wenn der Motor mal kurz ein paar Amp´s mehr bekommt. Bei 500 Watt Dauerleistung kannst du auch kurzfristig mal 600-650 rauskitzeln:D
Bei meinem AXI schreiben sie auch 45 Amp Dauer und ich hab 60Amp aber halt nur 5 - 10 sec., das langt aber auch denn dann nimst du gas wieder zurück. Nachdem ich anschliesend noch den 4S geflogen bin, (14 min Flugzeit) war der AXI nur 38° warm also kalt und das bei 60 Amp in der Spitze.

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
kann knapp werden

kann knapp werden

Strecker geht nur bis 12 Zellen, also ca. 4S:

bei 12 Zellen:
Luftschraube: 12 x 8 Cam-Carbon
Strom: 42 A
Drehzahl: 7600 U/Min

Luftschraube: 14 x 6 APC
Strom: 44 A
Drehzahl: 7200 U/Min

da ich den Motor wegen dem Absturz eh einschicken muss, kann ich ja fragen, ob man die Latte noch mit 4S betreiben kann. Damit bin ich sicher an der Grenze des Motors. Wenn nichts heiss wird, kann man davon ausgehen, daß es ok ist. Oder?
Eigentlich wollte ich wegen dem Gewicht bei 3S bleiben...... aber Dampf zu haben ist auch nett.:D



gruss
roland
 

Babl

User
Spant die zweite !!!!!

Spant die zweite !!!!!

Hi Leute,

mir hats mal wieder den Motor rausgehauen:mad: .
Einfach so nach dem 4-5 Flug hat´s kurz gebrummt, gas raus gelandet, nochmal gas gegeben rums hats gemacht. ich wußte garnicht das so ein Motor ca. 50 Meter:eek: weit fliegen kann. Gottseidank stand niemand davor. Also wenn jemand den Zoom baut, macht euch die arbeit und ersetzt die Holzteile die den Motor halten gegen GFK-Teile.

Jetzt steh ich da und weiß nicht so recht wie ich den Scheiß wieder hinkriege das es hebt. Vielleicht habt ihr eine Idee. Einfach mit Harzkleben will ich nicht, sonst sieht es bald wieder so aus.

Gruß Thomas :cool:

ZOOM-XXL.jpg
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

1. alles Holz gegen GFK ersetzen
2. CFK Flachprofile(Drachenladen) kaufen und im EPP vom Motorspannt bis zum Beginn Nasenleiste Flächen ranziehen- oben unten je 2 und die Seiten je 2)

danach sollte sich dann im Gegensatz zu vorher kaum noch was verwinden lassen (wenn nicht :Balsakeil /Dreieck vom Motordom bis zur Fläche an die Rumpfseiten kleben...)

..und überprüf mal ob sich bei Vollgas auch so nix aufschwingt...

MFg,Chris
 

Rüdiger

User
So schwingt sich nchts mehr auf und auch der Motor (Im Bild ein Orbit 25-14 an 5S bei 67 Amps !) bleibt dran:

http://corsair.flugmodellbau.de/superzoom4dmotordetail.jpg

Die vier Stück 4er Kohlerohre sind bündig oben und unten in den seitlichen EPP-Stringern eingelegt und mit Zacki verklebt. Sie sind 250mm lang und sind in 4er Bohrungen in der Motorträgerplatte verklebt eingelassen. Die CfK-Platte ganz vorne habe ich nur deswegen angebracht, weil mir die vorherigen Vibrationen die Holzplatte an den Löchern hat ausreissen lassen.

hth,

Rüdiger
 

Babl

User
Hi Rüdiger,

da bin ich ja froh das ich nicht der einzige Zoom genervte bin.:mad:
Das mit den Rohren ging mir auch schon durch den Kopf.
Das werd ich jetzt mal machen.

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten