Fernsteuer-Protokolle PCM SPCM ...

Olaf_H

User
Hallo

... weiss jemand wie genau die Protokolle der digitalen Fernsteuerübertragungen aussehen? (Bitrate, Startbit, Anzahl Bits per Fame ...) Oder ist das Geheim?

Speziell interressieren mich die Protokolle der Graupner-Sender PCM und SPCM.

Olaf
 
is geheim
ich hab zwar keine ahnung wies bei graupner ausschaut, das was man aber übers futaba pcm im net findet is entweder falsch oder unvollständig
falls aber wer ne quelle für solche infos kennt wär ich auch sehr daran intressiert ;)
 
ich denke, daß das schon ein wenig aufwändiger war, sonst hätten es andere schon viel früher gemacht... Mein Respekt vor der Leistung und dem Mut... Im übrigen funktioniert das prima.

Andreas
 

Spunki

User
Vielleicht hilft das ein wenig ...

Vielleicht hilft das ein wenig ...



Tut mir leid, auf dem Bild stand eindeutig ein Copyright!
Ich glaube, der Peter wird wohl kaum etwas dagegen haben, trotzdem muss man die Rechte zunächst respektieren! Gib bitte statt des Bildes den Link an, Spunki, dann wäre es doch ok!
Arno Wetzel



Grüße Spunki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jürgen N.:
ich hab erst letztlich an act geschrieben ob sie nicht ihr wissen mit mir teiln wolln. als antwort kam die frage wieviel mir 2 jahre reverseengineering wert sind :rolleyes:

@Spunki:
Das diagramm vom Futaba-PCM stimmt nicht (außer es gibt n gravierenden unterschied zwischen pcm1024 und pcm1024z). das signal meiner fc18 besteht nämlich aus 4 frames, und nicht nur 2 ;)

angelos von spartan-rc hat übrigens laut eigener aussage pcm1024z geknackt und bereits einen prototyp eines empfängers gebaut
 

Spunki

User
Copyright ?

Copyright ?

Hallo Arno!

Ok, hier der Link statt des "gezogenen" Bildes ...

siehe: http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/pcm_systeme.gif


Grüße Spunki

PS: @Arno: Warum ist es Euch "rechtlich" nicht egal ob man so wie jetzt den Link ausschreibt oder im Beitrag gleich das Bild so "verlinkt" dass es "gezogen" wird?, jeder kann doch mit einem Klick (mit der rechten Maustaste ins Bild) unter "Eigenschaften" den eigentlichen Speicherort sehen!, sprich das Bild wurde von mir nicht "kopiert", "abgezogen", "gestohlen", "verändert" oder dergleichen sondern lediglich im Beitrag nur dermaßen "verlinkt" sodaß es von Eurer Forensoftware gleich visualisiert wird ... Danke!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Tut mir leid, Andreas, das ist eben rechtlich nicht egal!
In einem öffentlichen Foren dürfen keine Bilder eingestellt werden, die ausdrücklich mit einem Copyright versehen sind.

Ich habe die Gesetze nicht gemacht, als Betreiber müssen wir sie zwingend beachten.
 

Spunki

User
Gesetzeslage ...

Gesetzeslage ...

Danke Arno, werde mich zukünftig daran halten!

Ein direkter Link so wie folgt http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/pcm_systeme.gif ist hingegen erlaubt oder?

Hmmm, seltsame Gesetze, gerade bei einem Bild dass mit einem Copyright versehen ist und von Eurer Forensoftware lediglich "gezogen" wird sieht mein natürliches Rechtsempfinden keine Probleme ...

Hingegen bei einem Bild dass ohne Copyright per " Code" visualisiert wird würde ich es eher einsehen ... hmmm, derartige Bilder ohne Copyright dürfen demnach direkt angezeigt (gezogen) werden ja?

Seltsam ...

Mit der Bitte um Aufklärung

Danke und Grüße

Spunki
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas!

Was soll ich sagen: ´Tschuldigung, tut mir leid, sorry, exekuse mi, soll nicht wieder vorkommen? :cry:

Obelix würde vielleicht anmerken: Die spinnen, die Modis. :p
Der Lateiner würde das feiner ausdrücken: Erare humanum est - Auch Irre sind Menschen... ;)

Sei´s drum, ich habe dir tatsächlich Unrecht getan.

Und dabei wurde das noch im Moderatorenkreis vor kurzem besprochen. Mhmm, da habe ich wohl nicht aufgepasst.

Also, grundsätzlich darfst du Bilder von anderen Websites in deine Beiträge einfügen, keine Frage. Auch dürfen sie mit einem Copyright-Vermerk versehen sein, es spielt keine Rolle.
Es ist allerdings eine Quellangabe erforderlich.

Das ganze sieht dann, wie folgt, aus:

pcm_systeme.gif


Quelle: http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html

Ha, da habe ich dich doch erwischt: Du hast in deinem Beitrag die Quelle nicht angegeben! :D

Seit dem es das Internet gibt, gibt es auch reihenweise Verstöße und Verletztungen gegen das UrHG. Vor etwas über 5 Jahren war das I-Net beihnahe noch ein rechtsfreier Raum und Forenbetreiber standen eh immer mit einem Fuß im Gefängnis. Gott sei Dank hat sich das in den letzten Jahren durch die längst überfällige Rechtsprechung und novellierte Gesetzesgebung geändert. Und dies nicht nur zum Nutzen der Forenbetreiber, sondern auch zum Vorteil der User.
UNd wenn die Rechtssicherheit bei einem Modellbauer und Ingenieur in diesem Falle mal nicht so ganz gegeben war, bitte ich hier um Verständnis. ;)
 

Olaf_H

User
Hallo alle zusammen,
Danke für die schnelle Hilfe. Mit dem Link zu Peter Rother und dem Bild kann ich einiges anfangen. Ich hoffe die Informationen sind korrekt. ich mache mich gleich ans Werk den EMR zu programmieren. Ergebnisse zu meinem Projekt folgen demnächt auch im Forum.
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten