Hilfe, Spektrum-Servos spielen verrückt..

Sirlui

User
Hallo allerseits!

HILFE

Ich verbauen gerade 4 Spektrum A7050 in einem Segler.
Servorahmen hab ich schon geschnitten und für die Queruder auch schon verklebt..
Jetzt wollte ich mal die Servos mit dem Servotester ausprobieren.
Sobald ich sie anstecke fahren sie wie wild hin und her, verschieden weit, verschieden schnell, als wären sie in einem Testprogramm oder so...
Hatte zuerst natürlich meine Bedienung des Servotesters in Verdacht, dann einen leer werdenden Akku...
Aber, ein anderes Servo am Tester funktionierte ganz normal...
Darauhin hab ich eins der Servos an meinen Jeti-Empfänger im Modell angeschlossen und dort macht es genau das gleiche...
Alle anderen Servos, Rumpf ist fertig ausgebaut, funktionieren, wie sie sollen, selbst ein anderes Spektrum-Servo auf Höhe..

Hat irgendwer eine Idee, was ich falsch mache?

Danke,

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
..sorry, hab mich vertan..
2 hab ich getestet, dachte ich, die anderen 2 sind grad in der Fläche..
dabei hab ich wohl nur eins getestet, das macht den Blödsinn aber immer noch..
Das ist wohl wahrscheinlich defekt, oder?!
LG, Martin
 
Also was jetzt? Zeigen 4 Stück das Verhalten oder 2 oder nur 1?
Wenn es nur um ein Servo geht ist es defekt. Ist doch klar.
Wenn es mehrere sind, muss man weiter überlegen...

Stefan
 
Hallo Martin,

das Spektrum A7050 ist ein HV Servo. Kann es sein, dass du die Servos nur mit 4,8V betreibst ?

Ich habe selbst 2 dieser Servos ohne Probleme in Verwendung. Allerdings betreibe ich sie direkt
an 2S LiPo.

Gruss,
Richard
 
denkbar...

Ich habe aber bisher noch kein HV-Servo gesehen, das wirklich mehr Spannung benötigt, um zu funktionieren.
Die Elektronik arbeitet in der Regel so wie so auf einer niedrigeren Spannung und dem Motortreiber ist es eigentlich egal, wenn die Spannung niedriger ist.

Wenn es so wäre, wäre es komisch, dass es nur ein Servo (oder 4?) betrifft.

Stefan
 

Sirlui

User
Am Servotester hatte ich es an 4.8V, am Empfänger direkt an 2S LiFe.
Tippte auch am Anfang auf einen leer werdenden Akku am Tester..
Ich hatte gestern 2 Servos getestet.. Dachte ich zumindest.. Hab wohl immer das gleiche probiert vor lauter Übermüdung... :-/
Also, von 4 gehen 3, eins spinnt, das schick ich zurück, sollte ja kein Problem sein..
Ich hab noch nie so ein Verhalten bei Servos gesehen, völlig unregelmäßiges Hin und her-Fahren.
Spektrum-Servos hab ich schon in Verwendung. Bin ich eigentlich sehr zufrieden damit!
Sorry, wenn ich gestern abend etwas konfus in meiner Angabe war!

Schönen Tag!
LG, Martin
 
Moin, versuch mal mit einen Empfänger und nicht mit einem Servotester. Dann word es gehen. Spannung spielt nur unter 3V eine Rolle.

Grüsse Stefan
 
Ich habe das gleiche Verhalten bei einigen Digitalservos mit meinem Servotester - zittern und unpräziese Drehungen. Mit dem Empfänger kein Problem.
Grund: keine Ahnung.
Es gibt auch Inkompatiblitäten auch bei Digitalservos und Kreiseln....

Gruss Stefan
 
Das liegt doch aber eher an der Qualität des Servotesters, welcher keine präzise Zeitbasis hat.
Zittern ja, aber richtig hin und her bewegen tut sich das Servo bei Dir nicht, oder?
 
Das mit der Qualität kann ich nicht ausschliessen - aber es sind nur seehr wenige Servos die dieses Verhalten zeigen. Zum Finden einer Lösung ist es ein Leichtes einen Empfänger anzuschliessen und zu testen. Damit ist die Reklamation wahrscheinlich hinfällig und Martin kann das Projekt fertig stellen und Fliegen fahren.

Gruss Stefan
 

Sirlui

User
Ich hatte das Servo auch am Empfänger, da tut es genau das gleiche..
Die anderen hab ich jetzt durchprobiert, die funktionieren, übrigens auch am Servotester.

Interessant, sowas hab ich in 27 Jahren Modellflug noch nie so gesehen.. Man lernt nie aus! :-)

Danke für Eure Tipps!!

Liebe Grüße,
Martin
 
Das gleich Verhalten hatte ich schon an LV-Servos (für 1s-Betrieb, übrigens auch von Spektrum), die ich mittels Dioden zur Spannungsreduktion an 2s betreiben wollte. Manche Exemplare haben das klaglos mitgemacht (dann aber plötzlich angefangen zu zucken), andere von Anfang an nicht.
Miss doch mal nach, welche Spannung die Servos tatsächlich zugeführt bekommen, also nicht die Akku-Spannung, sondern die am roten Kabel des Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten