Erfahrungen?: ASH-25 (3,6 m - Robbe)

SKY

User
hallo leute

ich habe mir anfang der 90er eine nagelneue robbe ash-25 gekauft.
leider ist es nie zum bauen und fliegen des modells gekommen, war mir damals dann doch zu groß und elektrisch war das ganze sehr teuer und auch schwer. das modell habe ich dann nach jahren wieder verkauft

jetzt habe mir aber eine gebrauchte gekauft.:D

kann mir jemand den schwerpunkt und die EWD des vogels nennen.
vielleicht kann ja auch jemand was zu den flugeigenschaften sagen?!

besten dank im voraus!

mfg gerald
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 320
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 311
hi Gerald,
gemäss Plan 3mm vor der Vorderseite des vorderen Flächenstahls (sie kommen ja versetzt aus dem Rumpf).
EWD ist keine angegeben, aber mit 1,5°-2° liegst Du sicher nicht verkehrt.

Ich hatte eine (mit Plura-Rumpf) und baue gerade eine Pro auf (Epoxy-Rumpf)

Viel Spass!
Bertram
 

SKY

User
hallo bertram

vielen dank!

meine hat zum glück auch den epoxy rumpf.:cool:
ich habe sie außerdem elektrifiziert da ich keinen hang oder schlepper habe.
bei diesem modell habe ich auch zum ersten mal einen motor mit fernwelle ausprobiert um das rumpfprofil nicht zu verschandeln.
ich muss sagen die lösung gefällt mir sehr gut.

wünsche dir auch viel spaß mit deiner ASH-25.

mfg gerald
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 261
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 217
ASH-25 (3,6 m- Robbe )

ASH-25 (3,6 m- Robbe )

Hallo, Schwerpunkt laut Plan 76mm Vorderkante Nasenleiste . Ruderausschläge : Querruder +14/-8 mm , Höhenruder + 10 /-8 mm , Seitenruder +/- 30 mm ,EWD 1,5 Grad.Fliegt super ! Friedhem
 

SKY

User
hallo

habe den "erstflug" hinter mir.

aber so richtig passt das nicht. ich musste das höhenruder 3 mm nach oben trimmen.

schwerpunkt habe ich auf 76 mm eingestellt, die EWD hat aber nur 1 grad. das hatte ich zum erstflug mal so gelassen.
sie hat aber einen schlechten gleitwinkel und ist schnell wieder unten.

passt das flugverhalten zu den einstellungen?

ich will jetzt mal die EWD auf 2 grad einstellen und das HR wieder auf neutral trimmen, SP von 76mm könnte dann passen, was meint ihr?

ausserdem wird mein antriebsstrang sauheiß, motor regler und akku.habe mit einem zangenamperemeter mal gemessen, sie zieht aber nur schlappe 8 ampere bei gasknüppel auf leichtem steigflug, wieso wird dann alles so heiß? (habe einen 50 A regler drin, 3s akku und motor:C3223 BL Außenläufer
13x6 Klappluftschraube).www.lindinger.at/de/flugzeuge/antri...o-salto-u.ae.-modelle-bis-ca.-2-5m-spannweite

besten dank für eure hilfe.

mfg gerald
 
hi Gerald,

das riecht doch nach schwer kopflastig. Lass mal die EWD bei 1° (ggf. ein ganz klein wenig hoch trimmen) und gehe mit dem SP zurück.
Dann wird sie auch bessr laufen. Ich habe sie aber nicht als Renner in Erinnerung, eher als Floater.
Aufzeichnungen von damals habe ich leider keine mehr, und die neue ist noch nicht flugfertig.

Bertram
 

Mario12

User
Hallo Gerald,
ist der kleine Schlitz vorne am Rumpf die Kühlung?
Falls du nicht irgendwo noch Kühlöffnungen hast, ist das einfach etwas wenig.
Du brauchst mehr Kühlluft.

Grüße
Mario
 

SKY

User
hallo
ja, sonst habe ich keine kühlöffnungen.

habe mal den strom mit einem watts up gemessen und komme auch auf ca 8A.

mein akku war aber nach ca. 13 min gesamtflugzeit fast leer was auf ca 20 A hindeutet.
(2200 mah und ca. 5-6 min geschätzte motorlaufzeit)

was passt da nicht? der akku kann dann doch nicht schon leer sein wenn laut messgerät nur 6-8A gezogen werden.

mfg
 

Mario12

User
Hallo Gerald,
da Lindinger bei dem Artikel nicht wirklich Informationen verrät, ist es mit Hilfestellung etwas schwierig. Hast du mehr Informationen zu Motor und Regler?
8A kann eigentlich nicht sein, die 20A klingen da schon realistischer.
Die Luftschraube sieht auch irgendwie "sehr günstig" aus. Ich würde mal eine "gute" Luftschraube in der gleichen Größe testen.
Meine Vermutung ist, dass ein schlechter Wirkungsgrad von Luftschraube und Motor einiges deiner Akkuleistung in Wärme umwandeln und eben nicht in Schub.

Aber was ist jetzt genau dein Problem? Die Hitze oder die Motorlaufzeit?
Zur Kühlluft hatte ich ja schon was geschrieben. Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu sagen, solange du mit zu wenig Kühlung unterwegs bist... ;)

Grüße
Mario
 

SKY

User
hallo

das problem sehe ich in der zu starken hitzeentwicklung, werde ich aber duch bessere belüftung angehen.

was mich halt wundert ist der unterschied von gemessener stromstärke und tatsächlich möglicher motorlaufzeit.

wie gesagt mit stromzange und watts up messe ich bei 3/4 gas nur ca 8 Ampere. (beide messegräte werden sicher nicht so falsch anzeigen) nach ca 6 min motorlaufzeit sind aber ca 2000 mAh weg.

das passt eben nicht zusammen.

habe auch mal ein anderes modell gemessen: ASW 22 graupner 3m sw: auch ca 8Ampere bei ca 3/4 gas. in der ASW 22 wird der motor auch sehr heiß aber regler und akku nicht und da fliege ich auch viel länger. regler ist bei beiden identisch.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36687__HobbyKing_50A_ESC_4A_UBEC_EU_warehouse_.html

mfg gerald
 

Mario12

User
Hi Gerald,

warum misst du bei 3/4 Gas?
Ein Segler soll auf Höhe kommen, da ist Vollgas angesagt.
Wenn das Modell "zu schnell" steigt ist der Antrieb zu groß dimensioniert und es kann Gewicht optimiert werden, oder eine passendere Luftschraube dran schrauben.
Wenn der Motorsteller auch noch ein "etwas schlechteres" Design verwendet, ist er bei Teillast sehr viel belasteter (und heißer) als wenn alle FETs voll durchschalten.
Alles Gründe, mit einem E-Segler volle Kanne nach oben zu fliegen.

Du brauchst mehr Kühlluft und danach einen anderen Flugstil für den Segler.
Vollgas - hoch - Motor aus - segeln - landen.
Wenn du genug Kapazität hast, kannst du natürlich auch weitere Steigflüge machen.
Solche Antriebe in schmalen Seglernasen sind nicht für "Elektrorumfliegmodus bei kleiner Leistung" gemacht.

Nach einem solchen Steigflug mit Vollgas kannst du ja mal absegeln und direkt landen und die Temperatur checken.
Ich bin sicher, die ist beim Motor und Regler geringer.


Grüße
Mario
 

SKY

User
aha, ich steige exta mit so wenig leistung wie möglich um das system nicht aufzuheizen. wenn du recht hast hab ichs grade falsch gemacht.
ich werde deinen tip mal testen.
zu stark ist mein antrieb nicht, er ist ja für segler mit 2,7m ausgelegt. ich wollte aber gar nicht hochschießen, das macht das original ja auch nicht.:rolleyes:

doch dürfte das system bei nur 8A sich nicht so aufheizen oder?
gibt es eine "regler-drehrichtung" die man einhalten sollte? ich kann links rechte programmieren und dann eventl. den motor wieder über umstecken der kabel in der richtung ändern!?

gruß gerald
 

Mario12

User
Hallo nochmal,
die Drehrichtung muss so sein, dass der Prop richtig rum läuft. Ob das per Reglereinstellung oder durch Tausch von zwei Motorzuleitungen passiert ist egal.

Mario
 

SKY

User
hallo

habe heute nochmal ein wenig rumgemessen und siehe da, jetzt zieht der motor viel mehr ampere.
bei vollgas ca 38 A.
so wie es aussieht hat bei meinen ersten messungen der regler nicht voll durchgeschaltet, anders kann ich mir die 8A nicht erklären.
kennt das jemand, ich habe mit zwei messgeräten gemessen und bin nicht über 8A gekommen.
im steigflug zieht mein system mit ca 2/3 gas ca 18A, das passt auch zu meiner motorlaufzeit.
der motor wird am boden nach 30 sec mit 18A schon recht heiß, regler mäßig heiß.
ein 50A regler sollte ja wohl 18A über ca 8min abkönnen.



mfg
 

SKY

User
hallo

ich war heute noch mal fliegen nach dem ich den schwerpunkt zurückverlegt habe und die EWD etwas korrigiert habe.
höhenruder ist jetzt etwa neutral getrimmt.

die flugleistungen, sprich der gleitwinkel sind sehr schlecht.:mad:
das modell sinkt sehr schnell. mit 3,6m SW ist die ash-25 mein grösster segler aber auch mit abstand mein schlechtester.
meine graupner asw 22 mit 3 metern sinkt mit ausgefahrenen bremsklappen (recht kleine drehklappen von graupner) etwa genauso wie die ash 25.:confused:

wie kann das sein?

mir gehts auch nicht um durchzug oder geschwindigkeit, aber mit so riesem sinken macht das fliegen keinen spaß.

weiß jemand rat, oder ist die ash einfach ein so schlechter segler?

besten dank.

mfg gerald
 
hi Gerald,
wie hast Du denn die Endleisten verschliffen? Sieht das wie ein Profil aus oder wie ein welliges verpresstes Dingsda?
LG
Bertram
 

SKY

User
hallo

die endleiste sieht sauber aus keine wellen oder so und ist 2mm dick.

ich war heute mal mit meiner graupner ASW22 fliegen, einfach um nochmal einen vergleich zu bekommen. das sind aber welten die 22 hat ein viel geringeres sinken.
ich habs mal gemessen, ca 60 cm/sec. ich denke das ist für ein solches modell ein guter wert.:)

mfg gerald
 
aha.
Noch einmal: hast Du die Endleiste überhaupt verschliffen? Oder hast Du sie so vom Vorbesitzer übernommen? Die Endleiste muss nach Plan verschliffen werden, ich mach später eine Kopie. 2mm sieht nach völlig unbehandelter Endleiste aus :cry: - dann ist es kein Wunder wenn die fliegt wie ein Stein.

(Ich hatte mal eine SB-14 mit Wortman-Profil mit dicker Endleiste - absolut tödlich für die Flugeigenschaften)

LG
Bertram
 
Endleiste:
Bild1.jpg

Ich werde auch von unten etwas wegnehmen. Endleistendicke soll etwa 0,75mm werden.

Bertram
 

SKY

User
aha jetzt weiß ich was du meinst.
schau mal:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    38 KB · Aufrufe: 155
  • b.jpg
    b.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 138
  • c.jpg
    c.jpg
    65 KB · Aufrufe: 165
  • d.jpg
    d.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 191
  • e.jpg
    e.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 284
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten