3m Thermik und Hangsegler gesucht

Hi! Ich habe leider festgestellt, daß ich beim Thermikfliegen sehr schnell an die optische Grenze stoße, sprich ich meinen kleinen Flieger nicht mehr erkennen kann. Deshalb möchte ich mir jetzt nen Elektrosegler mit ca. 3m Spannweite zulegen. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Er sollte schon ein halbwegs eigenstabiles Flug- und kein zu bissiges Abreißverhalten haben.
Bei Ebay steht grad ein "elpsoid" von Staufenbiehl drin. Was halte ihr z.B. von dem?
Gruß Charlie
 

cgraf

User
Hallo Charlie

Habe auch länger gesucht und bin im Bau eines "Fantasy" von topmodel (gekauft bei topmodel.fr). Gibts als Segler und Elektrosegler. Verarbeitung beeindruckend, der Preis ist auch super. Spannweite 3,2 Meter. Durch das geringe Gewicht wirst Du auch beim Antrieb nicht gleich verarmen :-)

Gruss Christoph
 

Rüdi-K

User
Ellipsoid ist zum richtigen Hangsegeln nicht geeignet weil nicht stabil genug.

Und wer will am Hang seine Höhe mit gezogenen Klappen abbauen ???
 
Rüdi-K schrieb:
Ellipsoid ist zum richtigen Hangsegeln nicht geeignet weil nicht stabil genug.

Und wer will am Hang seine Höhe mit gezogenen Klappen abbauen ???
Was meinst Du mit stabil? Stabile Fluglage, oder mechanisch stabil,sprich geht kaputt, wenn man schnell am Hang langkachelt?
Danke Gruß Charlie
 
Mit einem Elipsoid würde ich mich nicht trauen zu trudeln um aus starken Bärten herauszukommen. Klappeneinbau schwächt die Fläche.
Vielleicht geht es mit Brushless und Lipo, aber für 600BB und NiCd ist er definitiv zu schwach gebaut. Ich hatte mal einen, ist dann irgendwann in der Luft auseinandergefallen.

Guck Dir mal den Bird of Time /Elektrovogel-Thread an, siehe auch www.lenger.de

Bertram
 
@ cgraf: Ich bin auch an dem Fantasy dran. Kannst Du mir da
ein bischen Info rüberlassen ?
z.B. Platz für Servos, Platz im Rumpf für alle Einbauten,
wo sind die Leitwerksservos ? Aber vor allem natürlich:
wie sieht die Vorfertigung und Qualität aus?
Wieviel Durchmesser hat der Rumpf vorne ?
Die 36 mm Megas sollen passen aber was ist mit einem
Außenläufer, wenn die Kabel noch vorbeimüssen?

Muß nicht diesen Thread belasten, kann auch als PN
rüberkommen.

MfG
Manni
 
Hi,
ich hab mir vor etwa einem halben jahr einen Big Excel von Simprop gekauft. Der hat nicht ganz 3 m aber man kann mit ihm sowohl sehr gut heizen (sprich Hangfliegen) als auch Thermikfliegen. Durch sein etwas höher Flächenbelastung muss man beim Kurbel etwas schneller fliegen, aber wenn man die Wölbklappen setzt merkt man kaum noch ein unterschied zu einem normalen segler.

Der Flieger überlebt eigntlich alle Flufiguren ( z.b. aus 300m senkrecht halbe rolle und dann außenlooping usw.).

Ich kann ihn nur empfehlen macht richtig laune. Der Preis ist meirner meinung nach gerechtfertigt.

Gruß,
Cap-232
 
Hi Leute! Danke für die Tipps. Suche möglichst nen Flieger, den ich gebraucht un d somit fertig zusammengebaut kaufen kann. Denn selbst die 10 Std. die man in einen "arf" Flieger noch stecken muß, kann und will ich im Moment nicht aufbringen. Also, falls wer was weiß. Und wie gesagt, möglichst gut zum entspannten Thermik und Hangfliegen. Für Kunstflug nehme ich dann nen andren Flieger...Höchstens mal nen kleinen "Summer".... Sagt man das auch so bei Modellfliegern? Hab bisher vor allem Große,sprich "Manntragende" geflogen.

Danke
 
Fantasy Topmodel

Fantasy Topmodel

Auch wenn es hier nicht ganz hingehört:
@cgraf Christoph:
Kannst Du bitte mal Deine Einschätzung zu dem Modell Fantasy von Topmodel näher schildern. Evt Bilder einstellen und das Leergewicht mal nachwiegen. Bin bei Bichler auch über das Modell gestolpert und ist vom Preis her ja wirklich interessant.
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten