Kunststoffteile verstärken?

Hallo,

ich habe den Arcus E 2.2 von Robbe. Nun ist mir am Klapptriebwerk der Motorspant an einer Seite der Halterung weggebrochen (Vermutlich wegen Vibrationen), sowie der Haltebügel über dem Motorspant an einer Seite abgebrochen.

Das ganze bekomme ich nicht mehr repariert, und deswegen muss ich wohl das Ersatzteil organisieren.

Was mich hierbei - ganz nebenbei - am meisten stört: Ich brauche nur die eigentliche Halterung des Motors von der Klapptriebwerks-Mechanik. Von mir aus auch die gesamte Klapp-Mechanik, aber blöderweise gibts das nur im Set mit Motor, Servo und nur im Set mit dem Einziehfahrwerk (inkl. Servo) und der gesamten Elektronik die das Klapptriebwerk steuert. Ich muss also wegen eines kleinen gebrochenen Plastikteils knapp 100 € auf den Tisch legen, und bekomme ne Menge Zeug mit das ich so schnell nicht wieder brauchen kann.
Naja, sei's drum.


Etliche Kollegen im Verein haben mir gesagt, das die Plastik-Klapptriebwerke eh nicht taugen, und nachdem ich mir das im Detail angeguckt habe sehe ich auch, das das ganze nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist. Ich will den Arcus aber trotzdem fliegen.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich das Ersatzteil habe, kann ich den Kunststoff der Mechanik und der Motorhalterung irgendwie sinnvoll verstärken, so das mir das Ersatzteil nicht auch gleich wieder abbricht sondern wirklich hält?
 

hholgi

User
epoxy

epoxy

Also mit R&G Harz und Glasfasermatten kann man wahre Wunderdinge bewerkstellingen:)
 

Ondas

User
Ich habe gerade keine Vorstellung von den Teilen, die Dir da weggebrochen sind, also auch keine Vorstellung, welche Kräfte da wirken, ABER:
Es gab hier (oder im Parallelforum) eine Werbung für eine Firma, die im Auftrag Teile in 3D druckt, die haben aus Skizzen und Bildern auch die Druckdateien erstellt. Wenn Du also die Restteile noch hast, drucken die Dir vielleicht auch für weniger Geld als der Hersteller haben will die Teile. Ich habe nur den Link nicht mehr, aber suchen wirst Du sicher selbst können ;-)

Wichtig: Ich habe keine Ahnung, was das kostet, was das aushält etc.
Viel Erfolg!
Ralf
 
Okay, ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

Wie man sieht habe ich schon versucht das zu Harzen, aber das hält nicht.

Ich würde das Ersatzteil wie gesagt gerne vorher verstärken, so dass das nicht beim neuen Teil auch gleich wieder bricht.
Ich weiss nicht, ob man da so gescheite Bilder machen kann um das auf Basis von Bildern als 3D-Druck Teil machen zu lassen.

WP_20150625_001.jpg
WP_20150625_003.jpg
WP_20150625_005.jpg

Was ich ggf. noch versuchen könnte wäre das komplett ausbauen und jemanden Fragen, ob er so einen Rahmen aus Alu fräsen kann.
 

crusader

User
hi
ich für meinen teil würde ein passgenaues sperrholz einarbeiten und mit seku einkleben
harz hält oft bei diesen plastikteilen nicht und splittert wieder ab ,
also wenn eine matte dann auch mit sekundenkleber

aber wie gesagt jeder hat ja andere lösungen parat

lg andreas
 
@Andreas:

Du meinst also den eigentlichen Motorhalter komplett entfernen, die Harzreste vom Bogen entfernen, die gebrochene Seite vom Bogen mit Sekundenkleber reparieren, ggf. ein wenig Glasfasermatte drumrumkleben, und dann anstelle des Kunststoff-Spants einfach was aus Holz basteln und da reinkleben und das hält dann wieder? So ohne Ersatzteil?

Das wäre natürlich auch eine Idee...

Dazu muss ich sagen: Ich bin nicht so der Bastler und hab eher zwei linke Hände...
 

MKDesign

User
Moin,

bei meiner DG 1000 sah das Klapptriebwerk sehr ähnlich aus als ich sie gebraucht erstanden habe. Ich habe, wie es ja schon vorgeschlagen wurde, eine Holzplatte zwischen die Träger geklebt. Womit ich geklebt habe weiß ich gar nicht mehr, muss ich zu hause mal nachsehen, dann könnte ich auch ein Foto davon machen.
Das ganze hält bei mir schon etliche Flugstunden.

MfG Michael
 
Sperrholzplatte ist richtig.

Einfach den kompletten Bogen oben wegschneiden etwa unter der sichtbaren Querschraube. In die Nuten der beiden Träger eine 2mm Sperrholzplatte, an die dann oben der Motor geschraubt wird, von oben reinschieben und mit Sekundenkleber sichern. Die Platte sollte in den Trägern bis unten laufen und in der Mitte große Löcher ausgesägt haben wegen Luftwiderstand. Man könnte dann das Ganze noch mit einer Zwirnwicklung oben und unten mit Seku verstärken.

Und es könnte sinnvoll sein, sich einen Prop-Balancer zu kaufen!
 
Ersatzteil aus Sparkus von T2M

Ersatzteil aus Sparkus von T2M

Hi,

ich habe da noch ein KTW. Die Teile die du benötigst haben die Maße 15 cm x 3 cm.
Bei Interesseeinfach eine PN senden.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Das Teil was angebrochen ist, war im Rumpf verklebt, das brauchst du ja zum Glück nicht.

Gruß Tobias
 

postler

User
Sowas lässt sich natürlich auch mit einem 3D-Printer neu erstellen mit den nötigen Versteifungen und angepassten Wandstärken.
Allerdings müsste man dazu das Teil im CAD erst einmal auskonstruieren
(Maße am Original abnehmen und übertragen. Dabei schauen, wo dickere Wandungen und Verrippungen nicht stören)
Ursprüngliche Fügestellen, die Fertigungsbedingt waren könnten ggf. entfallen!

Gruß Heinrich
 
Sperrholzplatte ist richtig.

Einfach den kompletten Bogen oben wegschneiden etwa unter der sichtbaren Querschraube. In die Nuten der beiden Träger eine 2mm Sperrholzplatte, an die dann oben der Motor geschraubt wird, von oben reinschieben und mit Sekundenkleber sichern. Die Platte sollte in den Trägern bis unten laufen und in der Mitte große Löcher ausgesägt haben wegen Luftwiderstand. Man könnte dann das Ganze noch mit einer Zwirnwicklung oben und unten mit Seku verstärken.

Und es könnte sinnvoll sein, sich einen Prop-Balancer zu kaufen!

Vergiß es, in den Nuten läuft die Mechanik, die den Prop fixiert. War auf deinem Bild so nicht zu sehen.
 

MKDesign

User
Ich erkenne jetzt nichts, warum man die Nuten nicht nutzen könnte. Für mich sieht dein Triebwerk dem der DG 1000 sehr ähnlich aus.
Wenn dem nicht so ist sind die folgenden Bilder ohne Bedeutung ... egal. Schön ist es nicht aber wie schon geschrieben hält es schon sehr lange so.
Geklebt habe ich mit dem gelben PU von UHU, den es damals noch gab. Man sieht auch noch die Spuren ersten Reperaturversuche mit Rovings und Sekundenkleber.

Gruß Michael

DSCN1742.jpgDSCN1741.jpg
 
Die Abmessungen von dem Teil passen auf handelsübliche 3D-Drucker.
Ein Ersatzteil, das an den neuralgischen Stellen mehr Fleisch hat, ist schnell konstruiert.
Und dann alles in PET ausdrucken. Das Zeug ist unglaublich zäh.
Alternativ gibt es auch Filament aus kohlefaserverstärktem Material (weniger zäh, aber sehr steif).
Mit ein bisschen Erfahrung könnte das Teil bei gleichem Gewicht auch noch deutlich steifer werden, wenn man die Besonderheiten des 3D-Druckverfahrens richtig einsetzt.
Und zur Not lassen sich nachträglich auch noch Rovings auf das Teil laminieren. Dann wird es panzerbrechend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten