F3B in 2 Metern Spannweite

Hallo,
Ich hätte ein paar Fragen.
Kennt jemand ein paar F3B vergleichbare Segler in der 2 Meter Klasse und kann darüber ein wenig erzählen.
Ob man den Flitschen kann. Ob man auch gut Thermik auskurbeln kann . Da ich auch mal etwas in die Richtung F3B gehen möchte und ein paar Erfahrungen über solche Teile bekommen möchte. Da ich noch Jugendlich bin und noch nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe möchte ich mir eher was in die Richtung 2 - 3 Meter Segler wissen. Also schreibt einfach mal was rein.
Danke schon mal im voraus!
Patrick Geist
 

Papa14

User
vergleichbare Segler in der 2 Meter Klasse
...
in die Richtung 2 - 3 Meter Segler
Du musst dich entscheiden - entweder 2m Klasse oder 2 - 3 Meter ... da ist nämlich ein Riesenunterschied.

Bei Spannweiten um 2m wirst du nur Spezialisten finden, also Segler, die entweder schnell unterwegs und schnell unten sind, oder langsam und eher thermiktauglich. Natürlich kannst du mit einem Solius (2,3m) Schaumwaffelflieger sowohl flott als auch in der Thermik fliegen, aber je geringer die Spannweite umso dünner das Eis. Ein F3B Segler ist dafür ausgelegt, drei Klassen sehr gut zu beherrschen: Thermik, Speed und Strecke. Und dafür hat sich ein Idealmaß von ca. 3-3,5m eingebürgert. F3B Segler zeichnet sich auch dadurch aus, dass er sehr teuer ist.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

2m Spannweite und F3B Leistung schließt sich - leider - gegenseitig aus. F3B-Modelle zeichnen sich durch sehr hohe Gleitleitung aus, denn das ist nach dem Speed die Disziplin, wo man richtig Punkte im Wettbewerb verlieren kann.

Und gerade die Gleitleistung hängt sehr stark mit der Streckung/Spannweite zusammen. Für mich ist der Unterschied zu F3J die Dynamik und die Gleitleistung. Man kann wenn man mit dem Bart ins Lee versetzt wurde so weite Strecken gegen den Wind zurückkommen. Du genau diese Fähigkeit leidet stark mit den fehlenden Zentimetern Spannweite.

Auch problematisch ist die Hochstarthöhe, ein 2m Modell an einer F3B Winde mit F3B Seil hat Probleme, da das Siel zu starr und zu schwer für es ist.

Der beste Kompromiß ist für mich daher ein älteres, gebrauchtes F3B-Modell. da optisch vielleicht ein paar Macken hat aber technisch noch gut in Schuß ist. Das kann man immer und überall fliegen du vermittelt schon das F3B-Feeling.

Gruß
Hans
 

CHP

User
2m Spannweite und F3B Leistung schließt sich - leider - gegenseitig aus.

Mehr induzierter Widerstand durch geringere Streckung, aber es ist trotzdem nicht so, dass man nicht einen vernünftigen 2m Allroundsegler bauen könnte. 2m, RG 15, Streckung 12 bis 13, einteiliger Tragflügel. Wie die alten F3E Flieger vom Anfang der 90er.
 
Einfach in der Boerse nach alteren und gut reparierten Modellen ausschau halten und vor kauf vielleicht background check am Verkaeufer durchfuehren .

2m Espadita ,:confused: der TS wollte es doch billig haben??


Thomas
 
Danke

Danke

Hallo,
ich bedanke mich für die vielen Hilfreichen Antworten!
Ich werde mich nun in der Börse umschauen und ein Schnäpchen suchen.
Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten