2s2p-Empfängerakku - Sicherheit?

Hi

wenn ich einen E-Akku aus 2s2p-LiIo-Akkus zusammenschalte, was würde Vorteile bringen?

-Einzeln 1s2p laden?
-Einzeln 2s1p laden?
-Als 2s2p laden?
-Dioden bei der Parallelschaltung verwenden?

Danke & viele Grüsse
Raphael
 
Wozu sollen die Dioden denn gut sein?
Laden kannst du die Akkus einzeln oder parallel, ganz wie du Zeit hast. Zwecks Prüfung gelegentlich einzeln laden!
 
Hallo Raphael.
Die Diode(n) entkoppeln die Akkus voneinander. Damit der Strom zum Verbraucher fließen kann, auch wenn ein Pack kurz geschlossen wäre.
Die würde ich auf jeden Fall verwenden (auf Strombelastung der Dioden achten). Dann aber entweder einen Ladestecker oder die Diodenweiche steckbar gestalten.

Gruß
Juri
 
Das ist der Hauptnutzen einer Doppel-Akku-Weiche!
Sonst könnte man sie ja wirklich einfach parallel Schalten und auf Weichen verzichten. Das wird sicher nicht jeder machen wollen.
Die Verwendung von Dioden ist ideal: einfach, billig, zuverlässig, belastbar. Besser geht es nicht.
Aber! immer an den Kondensator denken ;)

Interner Kurzschluss 1x in hundert Jahren? Genau, deshalb gibt es ja auch keine Brände.

Stefan
 
Hallo Raphael.
Die Diode(n) entkoppeln die Akkus voneinander. Damit der Strom zum Verbraucher fließen kann, auch wenn ein Pack kurz geschlossen wäre.
Die würde ich auf jeden Fall verwenden (auf Strombelastung der Dioden achten). Dann aber entweder einen Ladestecker oder die Diodenweiche steckbar gestalten.

Gruß
Juri

So sieht mein bisheriger Plan aus:
kabelschema_zepsus2.jpg

Links "-" geschalten mit Zepsus. Dann ein "-" ungeschalten zum laden. Dann der Balancer-Abgriff. Dann der Pluspol (ungeschalten). Unten 2 Servo-Impulse.

Würdest Du so freundlich sein und mir skizzieren, was ich da wo noch integrieren müsste?

Viele Grüsse, Raphael
 
Es hat etwas gedauert. Bin nicht so gut im Malen :)
Die Balancer braucht man bei LiIon nicht unbedingt, aber wenn`s schön macht..
Die Balanceranschluße müssen getrennt werden. Sonst hat man keine Ausfallsicherheit
Ansonsten am plus ausreichend starke (oder mehrere parallel) Schottky Diode platzieren.
Ladeanschlüsse zwischen Dioden und den Pluspolen habe ich nicht gezeichnet.
 

Anhänge

  • kabelschema_zepsus2 Kopie.jpg
    kabelschema_zepsus2 Kopie.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ok Jury, vielen Dank!!
Dann reicht allerdings auch ein 6-Pin-Stecker nicht mehr aus?
Da muss ich wohl aus Platzgründen (Stecker und zusätzliche Elektronik) wirklich drauf verzichten und hoffen, dass keine Zelle hopps geht...

Viele Grüsse, Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten