Digital Multimeter korrigieren

Hallo,

ich kein Elektroniker und möchte fachbregriffe (Eichen, Kalibrieren, Justieren usw... nicht verwenden))

Ich hatte mir vor Jahren ein nicht ganz billiges DMM zugelegt (blauer C....)
Ich war immer zufrieden damit, Bis ich mit bekam, dass die Voltanzeige DC offensichtlich falsch ist. statt angeblicher 13,6 V zeigt es nur ca, 12,7 V an. diese Differenz ist mir inakzeptabel, wenn es um Volladung eine PB Akkus geht.

Ich habe im Internet gelesen, dass man DMM auch dazu bringen kann, dass sie mit erträglicher Toleranz gute Messergebnisse liefern.

Frage:
Ist jemand in der Lage und gewillt mir per PN oder Telefon behilflich zu sein?

Ich möchte, dass mein DMM wieder für die Bastelbude (DC 20 V) geeignet ist. Das Endergebnis soll nicht Laborbedingungen erfüllen.

Ich weis, dass es Neugeräte zum vertretbaren Preis gibt.

Ich mag nichts weg werfen, wenn es eine gangbare Lösung für mein Gerät gibt.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Ulli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ulli, ich hab dich mal hierher verschoben damit (hoffentlich) mehr Infos kommen. ;)
Dazu wäre aber zumindest zwei gute Fotos zum Gerät und der Platine (Gerät geöffnet und die Unterseite)
von Vorteil. Oft gibt es Miniatur-Trimmpotis wo man eine Grundeinstellung vornehmen kann!
 

onki

User
Hallo Ulli,

wegen so etwas gibt es in Betrieben ja die Prüfmittelüberwachung.
Das Problem ist nur, wer zeiht sich den Hut auf bzw. wo klopft man einen Messwert fest.

Soll heißen wo bekomme ich einen zuverlässigen Messwertsteller her mit dessen Hilfe ich das Gerät einstellen kann.
Also entweder mal im Freundeskreis fragen ob jemand ein Messgerät besitzt, das regelmäßig überprüft wird und das parallel schalten zur Justage oder nach einer zuverlässigen Festspannungsquelle Ausschau halten.
Das ist aber nur ein Problem. Wie Gerd schon schrieb musst du auch in Erfahrung bringen wie bzw. wo abgeglichen werden kann.
Schlimmer geht eigentlich nimmer weshalb ich das Ding aufmachen würde, nach Potis Ausschau halten und bei angeklemmter "Messbatterie" mal an den Dingern leicht drehen und beobachten, was sich tut. Manchmal ist es auch nur der Displaykontrast, der sich ändert:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Nur, lohnt sich das?

Buchsen, "Messstrippen" sind in dieser Preisklasse auch nicht so doll.

Ich denke, da sollte man etwas weiter sehen als nur den Blick auf die Platine zu werfen.

cu KH
 

Rab

User
Hallo,

mit der Fragestellung einer Spannungs- und auch Stromreferenz für den Hausgebrauch hab ich mich auch schon rumgeschlagen.

Die einfachste und naheliegsndste Sache wäre wohl ein Ladegerät als Referenz zu verwenden. Wenn man denn davon ausgehen kann, das man der Spannungsanzeige (z.B. bei Laden eines LiPos) auch wirklich vertrauen kann. Ebenso der Stromanzeige.

Sicherlich sind nicht alle Lader gleich genau?? Gibt es dazu Erfahrungen, welches Gerät besonders genau ist, welches eher nicht?


Alternativ könnte man auch Spannungsreferenzen verwenden, wie es sie als ICs gibt: http://www.conrad.de/ce/de/product/...eferenz-Ausgangsspannung-5-V?ref=searchDetail
Nur müsste man dafür halt auch wieder eine Verschaltung bauen. Und ob es dann wirklich genauer als die Ladegeräte wäre?


Weiß jemand es noch andere, leicht greifbare Lösungen?

Grüße Michael
 

WalterH

Fördermitglied
Nur, lohnt sich das?

Buchsen, "Messstrippen" sind in dieser Preisklasse auch nicht so doll.

Ich denke, da sollte man etwas weiter sehen als nur den Blick auf die Platine zu werfen.

cu KH

Bei knapp ein Volt Messfehler lohnt sich das. :)
Da kann man sogar eine vollgeladene LiIon Zelle als Referenz nehmen. :D
 
Zuerst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Das mit den Fotos hätte mir auch einfallen müssen.

2 Bauelemente deute ich als Trimmer.


01- Gerät.jpg
Gerät



02- Typ.jpg
Typ


03- Serie.jpg
Serie


04- Platine.jpg
Platine


05-Poti 1.jpg
Pot 1


06- Poti 2.jpg
Pot 2


Ob weitere Infos hilfreich sind weis ich nicht.

Die drei AAA Batterien dienen der Spannungsversorgung, da ich mit der Solargeschichte nicht zufrieden bin.

Ich benötige keine Nachregulierung in Laborqualität.

Aber solche Toleranz kann ich nicht mehr als Toleranz akzeptieren.


Eine Spannungsquelle

1.
Analog Vielfachmessgerät Mellenbach (betrachte ich als mein genauestes)
13,2 V
2.
Einweg/Billiggerät für Kontrollen am See
13,6 V
3.
das DMM
12.64 V

Ich hoffe, dass Ihr helfen könnt.

Ulli
 
In der Zwischenzeit hatte ich auch folgenden Beitrag gelesen.
von sprut

Da der Artikel schon etwas älter ist, hoffte ich auf eine einfachere Lösung.

Ulli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Ulli, das hilft weiter aber dein Link sagt: Serverfehler... .
Als erstes markierst du die Trimmerposition mit einem seitlich Strich, ein dünner Filzer sollte genügen.
Dann messe eine beliebige Spannung und drehe leicht am Poti des IC's (P2 ich vermute hier eine Einstellung zur internen
Referenzspannung). Ändert sich die Spannung ist es der richige, ändert sich der Kontrast des Displays, dann nicht.
Passsiert gar nix, unbedingt die markierte Position einstellen! ... zweite Poti wie beschrieben! ... viel Glück.

Naja, Rest solltest kennen. Messe in deinem Lieblingsbereich und nehme ein gutes Messgerät als
Referenz und stelle dein Gerät auf den gleichen Anzeigewert ein.
 
Hi Ulli, das hilft weiter aber dein Link sagt: Serverfehler... .

korrigierter Link von Sprut

Als erstes markierst du die Trimmerposition mit einem seitlich Strich, ein dünner Filzer sollte genügen.
OK, das habe ich begriffen.

Dann messe eine beliebige Spannung und drehe leicht am Poti des IC's (P2 ich vermute hier eine Einstellung zur internen
Referenzspannung). Ändert sich die Spannung ist es der richige, ändert sich der Kontrast des Displays, dann nicht.
Das werde ich so versuchen

Naja, Rest solltest kennen. Messe in deinem Lieblingsbereich und nehme ein gutes Messgerät als
Referenz und stelle dein Gerät auf den gleichen Anzeigewert ein.

Warum den in die Ferne....
Einen Bekannten mit einem guten Gerät kenne ich nicht in der Nähe.

Aber beim Physiklehrer im Nachbarort nachfragen dürfte nicht schaden.

Vielen dank noch mal an Alle.

Für mich ist das Tema beantwortet.

Schönes WE

Ulli
 
Danke, Danke, vielen Dank.....

Danke, Danke, vielen Dank.....

Heute hatte ich mir Zeit für mein Sorgenkind genommen.
Der Hinweis stimmte, dass der Trimmer P2 zu favorisieren ist.
Damit lies sich die Anzeige verändern. Allerdings war das Justieren etwas fummelig, bis ich die gewünschte Einstellung eingestellt bekam. Da mein BilligDMM und mein teures (vom Hersteller überprüftes) Analoggerät ähnliche Werte anzeigten, glich ich das DMM auf die Anzeige des kleinere DMM ein.

Problem Nr. 2
Da die "Green Technologie" mir nicht zuverlässig arbeitete, hatte ich dem Gerät einen Pack 3*AA 1,5 V spendiert. Die hielten länger als das Minuskabel. Daher baute ich eine 3V Knopfzelle ein, die im Inneren Platz fand. Dafür musste ich die komplette Elektronik ausbauen.

Beim Zusammenbau montierte ich zwei rosa "Abstandsklötzchen" nicht ganz korrekt (deren tatsächliche Position konnte ich nicht genau ermittelt, da im betreffenden Displaybereich keinerlei Kontaktstellen zu finden waren.
Es kam, wie es kommen musste.
Der Probetest ergab viele Informationen auf dem Display (viele Symbole, die nichts mit meinem Gerät zu tun haben) nur keine 0,00 Anzeige.
Test mit 4,5 V, gleiche Anzeige.
Also nochmal alles raus und Displayrückseite erneut begutachtet. Nichts zu erkennen. Also sollten die "Abstandsklötzchen" doch eine höhere Bedeutung haben. Ich positionierte sie in den äußersten Ecken eines Rahmens.

Voller Erfolg. Nun ist alles paletti.

Vielen Dank allen Antwortenden.

Ulli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Ulli

Die beiden Rosa Abstandsklötze haben vermutlich in der Mitte noch einen schwarzen Strich.
Dann sind das Leitgummis von der Platine zum Display ohne die geht es nicht bzw wenn du das Display drehst zeigt es
Unsinn an.

Hier mal zu sehen an einem digitalen Einbauinstrument. Auf dem Glas des Displays selber sind die Anschlüße aufgedampft
sieht man nur wenn man es im Licht etwas dreht.
comp_DSCI0048.jpg
Auf der Platine selber sind aber vergoldete Pads wo die Gummis kontaktieren.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
Danke für die Hinweise.
Das Prinzip der Durchkontaktierung kannte ich und wusste, dass ich bei der langen "Kontaktschiene" höllisch aufpassen musste. Da die beiden Rosa Klötzchen unifarben sind, deutete ich sie als Abstandshalter. Vor dem zweiten Versuch betrachtete ich sie mit der Lupe in fand auf einer Seite je 3 Abdrücke von Lötpunkten, damit konnte ich Position und Platz der Klötzchen ermitteln. Eigenartiger Weise waren in dem Bereich der Klötzchen keinerleich Veränderungen sichtbar (wie es an der Kontaktseite der Fall ist).

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten