Vergleich Strom auf dem Prüfstand und im Flug?

Hallo,
Frage an Experten - wieviel (Faustregel) macht die Differenz zwischen Prüfstand und Flug aus?
Habe bei einem E-Segler 69A bei Vollgas mit 14x8 gemessen und da ich noch keine Telemetrie habe würde mich interessieren wie es im Flug aussieht - so einen Vergleich hat sicher schon jemand gemacht?

Danke, Milan
 

Papa14

User
Ist nicht viel Unterschied, ich würde sagen, weit unter 5%.

Beim E-Segler habe ich es sogar schon geschafft, die Stromaufnahme im Flug weit in den roten Bereich zu bringen: Motorflug senkrecht ... und statt den Motor abzudrehen, habe ich die Klappen voll ausgefahren (*TILT*), Segler hat gestallt, ist aufrecht stehend "runtergerutscht" und der Motor musste gegen den negativen Fahrtwind ankämpfen. Plötzlich sind über 110 Ampere angelegen (statt 65) und die Telemetrie hat das Lieb vom Tod angestimmt. :D
 

malerlrn

User
Strom

Strom

da du die vorige Antwort in die Tonne ... gebe ich mal meinen Senf dazu.

Geh mal davon aus, dass der Strom ca. 5 - 10 A zurückgeht im Flug, es sei

denn, du setzt volle Klappen bei senkrechtem Steigflug ;)

Ich weiß nicht, welchen Sender du hast, aber das hier ist ein nützliches Utensil.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Milan, hier mal Fakten des Vortex Mach-I:

Zwei Steigflüge eines 6,5kg Seglers (Vortex Mach-I, ca. 20-22ms Senkrecht)
vortex-steigflug-ui.gif
Trotz einbrechender Akkuspannung (blau) bleibt der Motorstrom (rot) annähernd gleich in der Steigphase!

Hier der Steigflug und die Drehtahl des 23x12/50mm Props.
vortex-steigflug-rh.gif
Der Segler beschleunigt, der Motor wird "entlastet", die Leistung sinkt insgesamt etwas.

Im Stand habe ich diesen Motor bei 22V mit 85A bei 5350rpm gemessen - hier kannst im Flug ablesen (Motor-/Propmessungen)!
Im Flug waren es mit der selben Kobi an 22,5V gute 84A und 5600rpm - aus den Diagrammen abgelesen.

------------------------------

Anders ein Motormodell, hier eine 3D-Sukhoi der 50E Klasse (KoraTop-20/14, 5s-3700mAh, 15x8):
sughoi-ui.gif
Hier ist gut zu erkennen, dass ein kräftig beschleunigtes Flugmodell (Horizontalflug) der Motorsstrom um gute 10% sinkt!;)
Die um ca. 0,3V einbrechende Akkuspannung ist nicht für diesen starken Effekt (Stromrückgang) verantwortlich!


Ergo: ... es kommt also immer auf die Flugweise und auf das Modell an!
Aber eines ist sicher, der Motorstrom kann demnach bis zu 10% gegenüber dem Standstrom (sofern der Prop nicht im Abriss rotiert) sinken!
Fliegst Du allerdings deinen Segler wie ein Motormodell wird der Motorstrom die gleiche Wirkung zeigen - anders als im otimalen Steigflug, s.o.! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milan,

es kommt letztlich darauf an, wie man fliegt bzw. welche Steigung die Luftschraube hat.

Bei "quadratischen" Luftschrauben (z.B. 4,75x4,75 im Pylon oder 17x18 im Hotliner) geht der Strom nach dem Ausbeschleunigen ca. 20% - 30% zurück und die Drehzahl hoch.

Bei "schuborientierten" Luftschrauben im Segler - wie bei Deiner 14x8 - wird man de facto den Steigwinkel so wählen, dass der Strom nur unwesentlich zurückgeht.

Wenn man einen gut motorisierten Segler hat (so in Richtung Hotliner, z.B. Standschub > Gewicht), kann es sich lohnen, eine etwas größere Steigung für die Luftschraube zu wählen und damit zwar nicht senkrecht, aber dennoch schneller als mit einer "Heli-Rotor" artigen Luftschraube zu steigen.

Bei "überquadratischen" Luftschrauben (z.B. 11x22) im Pylon geht der Strom im Flug sogar hoch, da die Luftschraube erst bei entsprechend hoher Geschwindigkeit "greift" (und damit mehr Leistung abgeben muss).

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten