Hersteller?: Lo-100 (M 1:5)

Gibt es noch Hersteller die eine LO-100 im Maßstab 1:5 also Spw. 2,20m anbieten?
Bei Gewalt gibt's noch Rümpfe und Hauben,Blue-Airlines hatte mal eine Kleinserie,aber weiter
hab ich nix gefunden.
Wäre für jede Info dankbar.

Gruß Frank
 

LUMO

User
Hallo Frank,

google mal die Seite knzink.
Knut hat gerade die Lo 100 mit dem Steinhardt-Rumpf gebaut, dazu gibt es einen schönen Baubericht von ihm.

Servus Lutz
 
Lo-100

Lo-100

Hallo Harry und Lutz

Vielen dank für eure Info und Baudoku.
Der Maßstab sollte 1:4.5 sein was eine Spw.von ca.2,20m entspricht sorry mein Fehler.
Es gab 2006 schon mal ein Versuch die LO-100 zu neuem Leben zu erwecken,mit Abachiflächen und neuem Profil mit
Wölbklappen.
Leider hört man nix mehr davon,echt schade.

Gruß Frank
 
Hi,

also ich hab ne Rumpfform, Haubenrahmenform und Ziehklotz für diese Größe zu Hause.

Aus der Form habe ich auch schon mehrere Rümpfe laminiert. Meine letzte Lo-100 habe ich mit einem Ritz-1-20-10 gebaut. Damit fliegt sie schon wirklich gut. Rollt sauber, geht gut im Rücken, ist auch noch Allround tauglich (soweit man bei einer Lo-100 von Allround sprechen kann... jedenfalls fliegt sie auch schon bei mittleren Bedingungen ganz gut). Durchzug und Dynamik ist bei dem Ritz aber für meinen heutigen Anspruch ein wenig schwach.

Dann habe ich noch eine Lo-150 mit HQ1,5/10 gebaut. Die geht auch super, ist durch die völlig andere Flächengeometrie auch ein ganz eigenständiges Modell.

Aktuell baue ich gerade einen Rhönbussard mit SB-96v auf SB-96vs. Wenn sich das bewährt, baue ich vielleicht damit auch nochmal ne kleine Lo-100. Der Entwurf des Ritz 1 ist ja nicht mehr "taufrisch" und ich probiere gerne mal was aus.

Ich habe auch schon Versionen mit RG-15 (geht bei hoher Flächenbelastung und "Hammer Bedingungen" gut) und sogar mit MH-32 (passt meiner Meinung nach nicht zu dem dicken Rumpf und wirkt in der Luft "eierig") am Hang gesehen. Beide Profile finde ich beim Einsatz auf der Lo-100 eher unglücklich gewählt. Wobei gerade in dem Maßstab mit 2,2 Metern Spannweite alles besser ist, als das Clark-Y. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein HQ2,0. Oder mal was wirklich konsequentes mit TP42. Mein Wasabi fliegt damit ja auch überraschend gut auch bei schwachen Bedingungen.

Gruß

Sven
 
Lo-100

Lo-100

Hallo Sven

Habe die Baudoku und das Video von Deiner LO-150 gesehen,einfach suuuper besser geht nicht.
Ich fliege noch die alte LO-100 von Gewalt 2,20m 3,3kg Clark-Y,hab sie hier im Forum erworben.
Die LO-100 wird bei mir am Hang und F.-Schlepp eingesetzt,und egal wo Du fliegst die Leute sind von dem
Flugbild begeistert.
Mit einem Modernem Profil und Wölbklappen könnte man die LO-100 bestimmt Leistungsfähiger machen,gerade die
Wölbklappen vermisse ich schon sehr beim Landen.
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten so ein Modell komplett neu zu bauen,das überlasse ich den Leuten die es
auch können.
Trotz ihrer nur 2,20m Spw.wirkt sie schon groß und ist kein Spielzeug,ich bin einfach nur Fasziniert von der LO-100.

Gruß Frank
 
ein faszinierendes Model so eine Lo 100. Ich liebäugle auch schon lange mit so einen Flieger, so 1:3 würde ich aber bevorzugen.
Franz
 
ich möchte hier etwas über die Vöster Lo 100 fragen.
Wer hat dieses Blatt (benötige nur die linke Hälfte) der Bauanleitung in besserer Auflösung?

Lo 100 Book.jpg
Quelle für den Scann US-Forum

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_72633

User gesperrt
Es gab von Alexander Engel eine 2,02 m Lo100,
Konstruktion Schlüter, Bilder in der OldiRubrik.
Alles Holz, außer dem Rumpfdeckel hinter dem Flügel, Profil Clark Y.

Pläne sind noch erhältlich.
 
Engel / Schlüter Lo100

Engel / Schlüter Lo100

Hallo,

habe eine neu gebaute & flugfertige Schlüter LO100. Diese war bis Anfang des Jahres ein Lagerstück im Rohbau-Zustand - also das Alter des Balsa schätze ich auf > 20 Jahre.

Wer Interesse an diesem Modell hat, darf sich gerne mittels PN melden - ich würde diese in gute Hände abgeben - komplett ohne Akku & Empfänger.
Modifikation: Kufe etwas gekürzt und ein Rad eingebaut, damit's der Schlepper beim Start etwas leichter hat; jedes QR mit eigenem Servo;

Viele Grüße,

Manfred
 

Anhänge

  • PICT4073.JPG
    PICT4073.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten