Größe der Luftschraube

Hallo, ich habe mir von Hobby-King eine SBach 1,4m Spannweite gekauft, der Motor : 4250 Bruhless Outrunner 800 KV , ich benutze 1 Lipo 4 S , aber ich kann nicht herausfinden, welche Größe die Luftschraube hat, da ich mir einen neue kaufen möchte. Die mitgelieferte taugt nichts.
Wer kann mir bitte hierüber Auskunft geben.
Gruß Gerd
Huelsdonk@gmx.net
 

Kyrill

User
Miss den Durchmesser der alten Schraube in cm und teile durch 2,54 dann hast du die Antwort auf die Größe in Zoll. Die Steigung könntest du zur Not durch probieren ermitteln. Stromaufnahme dabei messen nicht überlasten! Vermutlich ist es eine 8er oder 10er Steigung. Oder Frage beim Verkäufer nach. In der Regel steht aber so etwas wie 1610 oder 1408 in der Näher der Nabe auf der Luftschraube. Diese Zahl gibt den Durchmesser und die Steigung in Zoll an. 1610 wäre dann 16 Zoll Durchmesser und 10 Zoll Steigung.
 

v.p.

User
Auch die steigung lässt sich messen, such mal hier im forum nach: steigung messen
Ist zwar etwas aufwand, aber man spart sivh evtl den kauf von 3-4 props ;-)

Gruß Max
 
Hallo Gerd, hab etwas gegoogelt und das dürfte der Motor sein:

The G32 (42-50) brushless out-runner motor can replace a .40 - .46 two stroke nitro engines and is equivalent to E-Flite Power 32 / AXI 2826. It is capable of producing up to 6 lb of thrust and generate about 720W of power.

Specifications:

KV: Listed as 800, tested to be approx. 810.
Weight: 7.54oz (214g) for motor only, not including mounting accessories.
Motor Diameter: Approx. 42mm
Shaft diameter: 5 mm
Max efficiency: Approx. 40A
Max Load: Approx. 50A

Motor Dimensions

Recommended Setup:



60A Opto brushless motor ESC
3-4S LiPO and at least 3300-4000mAh.
Prop Selection: Remember to always use props designed for electric motors, nitro props are heavier and might overload the motor.
With 4S LiPO: 12x6 or 11x5.5 or 11x7
With 3S LiPO: 13x6.5 or 13x8


Gruß,

Michael
 

BZFrank

User
Die passende Luftschraube wäre eine 12x8 für Dauerbetrieb, so bei 40A Strom.

Für Performance (max. Leistung nicht dauerend) geht auch grösser - eine 13x6.5 bei knapp 50A würde ich mal nehmen. Das dürfte noch im vertretbaren Rahmen liegen. Die Xoar Holz sind gut und schön leise, gerade bei Messerflug.

Immer unter der Voraussetzung der der Turnigy Motor auch wirklich ~800vk hat. Ich hatte da schon ziemliche Ausreisser (1200kv war 1450kv, u.a.)

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten