Castle Regler einstellen!!

nussbaut

User
Hallo Leute!
Nachdem ich mir nicht sicher bin beim Einstellen des Castle Edge 120HV auf meinem Thunder Tiger e720 und mit dem Thunder Tiger Ripper 530 kV Motor möchte ich die Fachleute unter euch um eine Meinung bitten.
Meine erste Frage: Wie warm darf der Motor im normalen Rundflug bei ca. 5min Flugzeit werden? Meiner wird so heiß das ich ihn mit der direkten Hand ca.5 sec anfassen kann.
Meine Einstellungen am Regler mit Castle USB Link durchgeführt. Habe als erstes fixe Endpunkte gewählt (Natürlich Heli ausgewählt) und Sender eingelernt. Lipo und div. andere Einstellungen auch eingestellt (wie auch im Video von FW auf YouTube gezeigt)
Die ersten Flüge mit dieser Einstellung geflogen, recht easy mit ca. 1500rpm. Dann die fixen Endpunkte geändert auf Governor Mode (High Gov). Getriebeübersetzung eingegeben (Motorr. 11Z; HZR 111Z) PWM Rate auf 12kHz; Pole Motor 12 eingegeben; Drehzahl Speed1 von 1500rpm; Speed2-1600rpm; Speed3 1700rpm; im Sender nun die Gaskurve ( gerade) nach den Vorgaben des Reglers( 55%;63% und 75%)auf die Prozentwerte eingestellt.
Sind meine Einstellungen generell richtig und wie heiß darf ein Motor generell werden? Ev. ist die Temperatur in Ordnung, habe leider noch nicht so viel Erfahrung speziell mit dem Castle Regler. Bei der Auswertung der Messdaten ist nicht negativ aufgefallen (Reglertemperatur ca. 50-60°)Ströme ca.30-50A, kurze Spitzen mit 80A;wie gesagt beim rumschleichen.
Bitte um eine fachmännische Antwort, auch um mein Gewissen zu beruhigen. Habe einiges über Reglerbrände von Castle Reglern gelesen, die sicher auch durch falsche Einstellungen passieren.

Danke
 

Wombat

User
Sprichst Du von der Temperatur des Motors oder des Reglers?

Was haben Reglerbrände (bei CC-Reglern immer wegen zu WENIG (!!) Ampere und Teillastbereich) zu tun mit Deiner Motortemperatur?
 

nussbaut

User
Castle Regler 120HV

Castle Regler 120HV

Hallo!
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte das generell Regler wegen zu wenig Öffnung überhitzen und dann als Folge abbrennen.
Zu dem Zeitpunkt wo ich die Frage hier stellt war mir die Philosophie von Castle nicht ganz klar (mit dem zuerst Feste Endpunkte einstellen). Ich dachte man muss/kann mit dieser Einstellung fliegen. Das Einstellen des Governor Mode oder RPM war mir noch nicht ganz geheuer (mein erster größerer Heli).
Mir ging es darum die richtigen Einstellwerte im Regler zu setzen, damit ich nicht durch Unwissenheit einen Reglertod erleide.
In der Zwischenzeit habe ich mich durch einige Beiträge in verschiedenen Foren gekämpft und auch einige Flüge gemacht.
Genau die Einstellwerte wie PWM und Governor Gain machten mir Sorge. Bei zu hoher PWM (wenn falsch eingestellt) wird doch der Motor auch sehr heiß und könnte Schaden nehmen! Ich fliege nun mit 8Khz und Gov.Gain bei 12. Fliegt und hört sich für mich recht gut an, für meinen Flugstil. Drehzahl liegt zwischen 1450 und 1600 U/min. Die Reglertemp. liegt bei mir nach ca 7min. Flugzeit bei ca 50-60°C lt. Log File. Motortemperatur erfüllt wie ich auch geschrieben habe lag bei sehr heiß. Nun habe ich die Temperatur des Motors mit einem IR-Thermometer gemessen und nach ca. 7min. Flugzeit eine Temperatur von 60-65°C messen.
Nach meinem Ermessen sollten die Werte alle im normalen Bereich sein, oder?

Ich glaube ich steh auf der Leitung bei deiner Frage: Was haben Reglerbrände (bei CC-Reglern immer wegen zu WENIG (!!) Ampere und Teillastbereich) zu tun mit Deiner Motortemperatur

Schöne Grüße
Thomas
 

rustl

User
ich bin der Meinung Du würgst den Motor ab.
Geh mit der Drehzahl höher und der Motor bleibt kühler.
Hatte einen 510kV in meiner Hughes und der Motor wurde bei1550 sehr heiß,
an 5 Sekunden anfassen war nicht dran zu denken, der Regler hatte 90°.
Habe den Motor dann gegen einen 340kV getauscht um eben den Regler weiter
öffnen zu können und alles war meines Erachtens im grünen Bereich.
Den Motor kann man anfassen solange man will und der Regler bekommt gerade mal
50°.
Sollte die Regleröffnung nicht bei 75 - 95% liegen?

MfG

P.S. das sind nur meine Erfahrungswerte...
 

Debian

User
Hallo Thomas,

sei mir jetzt nicht böse, aber warum fliegst du einmal mit 8 khz und dann wieder mit 12 khz, ist für mich total unverständlich. wenn du eine Gasgerade fliegen möchtest solltest du dich bei Hacker, YGE oder Kontronik umsehen, alles andere ist murks.

Die Gedanken die du hier äußert, kann ich auch nicht nachvollziehen, Fakt ist aber auch das ein Regler so zwischen 70-80 % der Nennlast liegen sollte, falls du das nicht hinbekommst, mußt du wohl ein kleineres Ritzel verwenden, oder halt den einfachen Weg gehen und dir einen anständigen Regler kaufen, und da hat Kontronik die Nase ganz weit vorne was die Teillast angeht, wenn dir der Regler den du jetzt verwendest und er in Rauch auf geht, ist im Vergleich der Kontronik-Regler sehr günstig.

Gruß
Uwe
 
wenn du eine Gasgerade fliegen möchtest solltest du dich bei Hacker, YGE oder Kontronik umsehen, alles andere ist murks.
Mit Gasgerade meinst du Governor, oder? Da sollte man dann auch Hobbywing erwähnen.

Aber ein Castle sollte den Governor eigentlich auch schaffen, eventuell noch ein kleineres Ritzel kaufen, wenn er weiterhin die gegebenen Drehzahlen fliegen will.

Aber was genau passiert "beim Rumschleichen", dass der Motor 80 Ampere braucht, wie der Threadersteller schreibt?
 

nussbaut

User
Castle 120HV Eistellungen

Castle 120HV Eistellungen

Hallo Thomas,

sei mir jetzt nicht böse, aber warum fliegst du einmal mit 8 khz und dann wieder mit 12 khz, ist für mich total unverständlich. Gruß
Uwe

Hallo Debian!

Ich fliege einmal 8kHz und dann 12kHz um zu sehen welche Einstellung für Motor oder Regler besser ist (Vergleich am Logfile).
Welche Regler verwendet ihr, die bereits genannten? Welche Heligrößen werden von euch geflogen. Habt ihr Erfahrung mit Castle Reglern und mit welchen Argumenten untermauert ihr eure Antworten.

zu Ron Dep:
Ich verwende die niedrige Drehzahl um eine möglichst lange Flugzeit zu haben. Weiters klingen für mich die Rotterblätter in dieser niedrigen Drehzahl echt geil.
Für meinen "Rumschleichen" brauche ich auch nur 50A (wie bereits geschrieben). Die kurzen Spitzen mit 80A kommen wohl von einzelnen Rollen oder Loopings; ect.
Regleröffnung liegt lt. File ja bei ca.70%.
Mir ging es ja darum welche Temperaturen sind realistisch. Darf ein Motor ca. 60-70° haben?(gemessene Temperatur bei 33°C Außentemp.)
Wie rustle schreibt, dass sein Motor handwarm wird (welcher Flugstil; Temp. geschätzt oder gemessen) dann mache ich mir schon wieder Gedanken das ich die richtige Einstellung gewählt habe.
Umritzeln ist sicherlich eine Alternative, um die Regleröffnung weiter zu öffnen, aber wird der Motor dann kühler?
Gruß Thomas
 

Debian

User
Moin,

in meinen Helis verwende ich nur Kontronik oder Hacker Regler.

Gruß
Uwe
 

rustl

User
Habe in meiner Hughes den Castle ICE 120 HV, da kannst ja die Temperatur auslesen.
Des weiteren wäre für mich sehr heiß schon bei 60 Grad, da Du dann das Bauteil nicht mehr ohne weiteres
in Händen halten kannst.
Wenn Du umritzelst, dann kommst Du mit der Motordrehzahl höher und scheinbar für den Motor/Regler
in einen günstigeren Bereich. Oder der Motorlüfter hat eine bessere Wirkung:D?
Bzgl. Flugstil, konnte mit meiner Hughes und 5 Blattkopf mit Sschlagblättern keine 2000 Umdrehungen am Kopf fliegen,
somit habe ich versucht am 510er Motor (12S2P) die Drehzahl zu reduzieren. Das Ergebnis war, daß Regler und Motor immer heißer
wurden je niedriger ich die Drehzahl einstellte. Da ich für die jetzige Drehzahl ein zu kleines Ritzel und ein größeres Zahnrad benötigt
hätte, habe ich mich für den 340er Motor entschieden.
Achja, ich fliege nur Rundflug damit, was anderes kann ich eh nicht:D

MfG

P.S.Kenne mich mit Strom / Spannung und dem ganzen Motorgedöns nicht aus, deshalb sind das nur Erfahrungswerte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten