dymond DS 9500 Servomotor Kabel, kalte Lötstelle abvibriert, wo wars dran?

ROL4ND

User
Servus,

nachdem das Seitenruder nicht mehr wollte, habe ich mal ins Servo geschaut und folgendes vorgefunden:

DS9500.jpg

Ich kann nicht feststellen, wo das rote Motorkabel angelötet war !?
Selbst mit (schlechter) Lupe nicht. Auch die BING Bildersuche half mir nicht weiter.

Ich vermute mal, analog zum schwarzen, an dem 8-beinigen Bauteil.
Aber Vermutungen können schnell auch mal was in Rauch aufgehen lassen...

Kann mir jemand definitive Klarheit verschaffen?

Dankeschön!

Gruß Roland
 

ROL4ND

User
Hallo Karl,

nein, es sind quasi keine Rückstände auf dem Lötauge.
Auf der Rückseite ist noch ein Bauteil, dessen eines Bein schaut ein Stück auf der sichtbaren Seite durch.
Ich habe nochmal die Lupe von der 3.Hand genommen und auch mal die Lötstelle des Kabels Richtung Lupe gedreht. Ich meine dort Abdrücke der 3-4 Beine zu erkennen (man seh ich schlecht..., das Alter...).
Dann war das aber echt nur drangepappt!

DS9500_2.JPG

Gruß Roland
 

ROL4ND

User
Ja, seh ich auch so.
Habe nochmal die Kamera zur Hand genommen:

SG208420a.jpg
SG208422a.jpg
SG208424a.jpg

Stellt sich nur die Frage, ob das an allen 4 Beinen angelötet war :rolleyes:
oder nur an den 3, die auf das Lötauge gehen ???

Gruß Roland
 

s.nase

User
Das rote Kabel kommt an alle vier FET-Pins dran, genauso wie es auf der anderen Seite mit dem schwarzen Motorkabel ist.

Die beiden KeramikKondensatoren sind gegen das Bürstenfeuer im Motor. Normal wird da auch noch ein drittes Kabel in der Mitte mit dem Motorgehäuse verlötet(gegen Funkstörungen). ABer bei 2.4ghz nicht unbedingt nötig.

Löte auf jeden Fall mal das Schwarze Kabel und die BEC-Kabel(eventuell die drei Poti-Kabel) auch mit nach. Ich hatte auch schon mal solche Servos, wo schon aus der Packung raus die Lötstellen kalt waren.

Wenn du ein Staufenbiehl-Laden in deiner nähe hast, würde ich erst mal versuchen das Servo zu tauschen. Bei den Dymond-Servos war STaufenbiehl bei mir immer sehr kulant, und haben mir es einfach gegen ein neues getauscht.

Was ist das für ein Fleck auf dem FET? Kannst du den abkratzen(Farbe)? Oder ist da das FET-Gehäuse durchgebannt?
 

Anhänge

  • DS9500-1.jpg
    DS9500-1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 46

ROL4ND

User
Was ist das für ein Fleck auf dem FET? Kannst du den abkratzen(Farbe)? Oder ist da das FET-Gehäuse durchgebannt?

Servus und vielen Dank!

Ja, den Fleck hielt ich für einen Farbtupfer, aber nach deiner Frage habe ich mal dran gekratzt...:(

SG208433a.jpg

hat sich das Kabel womöglich abgelötet? oder ist das "Brandloch" Folge der kalten Lötstelle?

Egal, ich denke ich baue einfach ein neues Servo ein, Staufenbiel ist keiner in der Nähe, Rechnung vom Servo habe ich auch keine.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Roland
 
Jep. So sieht ein schwer überhitzter und durchlegierter Transistor aus. Das Kabel hat sich selber abgelötet.
Elektronik --> Schrott. Da würd ich nix mehr dran machen wollen, weil die Ursache nicht klärbar sein wird. Vermutlich ist auch der Motor hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten