BRIO 10 von E-Flite

Hansi

User
Hallo,
ich habe von meinen Vereinskollegen einen BRIO 10 von E-Flite zum Geburtstag geschenkt bekommen. Jetzt bin ich am überlegen was für einen Antrieb ich dem Modell spendieren soll. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge oder hat jemand das Modell vielleicht im Einsatz? Vorgeschlagen wird ja ein „ELEKTROMOTOR PARK 480AL“ von E-Flite. Welche Alternativen würdet ihr nehmen?
Für ein paar Tipps bin ich euch dankbar.

Gruß
Hansi
 
Hallo,

habe auch gerade diesen Flieger zuhause und werden von E-flite den Power 10 verwenden ist halt noch etwas größer also der 480 :-) Für diesen Motor ist auch eine Halterung dabei und also Luftschraube wird eine 12x6 APC angegeben.


mfg Andy
 

Gema

User
Hallo,
könntet Ihr, wenn's so weit ist, mal etwas über das Flugverhalten des BRIO berichten? Interessant wäre zu wissen, wie sauber Kunstflug möglich und ob auch ordentlich 3D-Flug machbar ist. Bisher gab es in deutschsprachigen Foren noch nichts darüber!
Ist ein super schönes Kunstflugmodell.

Gruß Gert
 

J.G

User
Motor für Brio 10

Motor für Brio 10

Calimero240 schrieb:
Hallo,

habe auch gerade diesen Flieger zuhause und werden von E-flite den Power 10 verwenden ist halt noch etwas größer also der 480 :-) Für diesen Motor ist auch eine Halterung dabei und also Luftschraube wird eine 12x6 APC angegeben.


mfg Andy

Hallo Calimero240,

Gute Entscheidung mit dem Power 10 Motor,für die ganz wilden geht es auch noch mit dem 15er:D
Der Motor geht übrigens auch super für den MPX Acromaster obwohl der ja viel schwerer als der Brio ist.
Bin gepannt wie die Reaktionen sind ;)

J.G
 
Reicht der Parkmotor zum Torkeln?

Reicht der Parkmotor zum Torkeln?

Hallo,
da ich schon eine Mini-Funtana habe, die auch sehr viel Spaß macht, würde ich gerne wissen, ob der Park400 ( starke Version mit 4200 RPM/V) mit Getriebe zum Torquen beim Brio 10 reicht. Der Brio ist ja etwas schwerer als die Mini-Funtana. Dann müsste ich nichts Neues kaufen, nur den Flieger.Akkus sind 2100er Kokams.
Meine Funtana lässt sich schwer im Torquen halten, bricht sehr leicht aus. Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu...

Gruß Tino
 

J.G

User
Park 400 von E-Flite für Brio

Park 400 von E-Flite für Brio

Hallo Tino,

die Brio wird mit Sicherheit 150 g schwerer als die Mini-Funtana,ich denke das mit dem Torquen könnte grade so gehen, da Du ja wahrscheinlich auch die 12x6 Latte drauf hast.Aber so richtig Spaß wird es nicht machen.Nach oben weg steigen oder das Modell aus einer gefährlichen Situation retten wird schwierig.

Mit einem neuen Motor bist Du da sicher besser bedient,ja ich weis,das sind wieder 69.-€, für den Power 10 von E-Flite, aber dafür macht es auch richtig Spaß und Du riskierst das neue Modell nicht, nur weil die Leistung beim Abfangen nicht reicht.

Übrigens, verwende mal einen 1500er Lipo in Deiner Mini-Funtana zum Torquen und Du wirst sehen damit geht es gleich besser;)

J.G
 

smh

User
Brio 10

Brio 10

Hallo Brio 10 Besitzer,

wie sieht´s mit der Qualität des Modells aus, hat jemand das Leergewicht parat?
Vermutlich sind alle Schräubchen etc. nichtnetrisch, oder?
Was für einen EIndruck habt Ihr von dem Alu- Fahrwerk?

Gleich am Anfang viele Fragen, Ich sag´schon mal MERCI für die Antworten.

Gruß Stef
 

dani.e

User
Das Alufahrwerk würd ich gleich durch ein Kohle ersetzen, ich hab die ersten Landungen damit gemacht und standen irgend einmal so krumm in der Gegend, dass ich ein Kohlefahrwerk dran getan habe.

Ich flieg ihn mit dem 480Park 1020kv
mit 12x6 und 3s 2150Evo Zellen.

Die Flugzeit liegt bei ca 10 min. und lade dann ca 1.2 Ah nach
(F3A Flugstil)

Torquen ist nicht drin, endlos Steigflüge aber gehen gerade so.
Höhenruder nicht zu extreme Ausschläge, der Brio reist sonst im Looping und allen gezogenen Figuren ab!! Wenn das stimmt ist der Brio echt klasse.
Messerflug, gerissene Rollen, Trudeln, alles kein Problem!!

Ich bin jedenfalls hell begeistert!!!!!

Gruss

Dani
 

dani.e

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hier das angesprochene Kohlefahrwerk
 

Anhänge

  • GrößenänderungDSC06479.JPG
    GrößenänderungDSC06479.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 31

smh

User
Fahrwerk Brio

Fahrwerk Brio

Hallo Dani.e

Danke für die Info mit dem FW, hab´s mir gleich gedacht.
Wo kann ich so was kriegen, falls....;)
Was wiegt denn Dein Brio? und wie ist generell die Qualität des ARF-Bausatzes?

Danke und Gruß
Stef
 

dani.e

User
Hallo Stef,
das Fahrwerk hab ich bei meinem Händler gekauft, er hat da ein ganzes Sortiment an unterwschiedlichen Grössen.

Mein Brio wiegt 980g. Das ist schon das Oberste, Torquen geht wie gesagt nicht, aber für F3A Flug, so wie ich ihn fliege, ist das Gewicht ideal, das gibt dem Modell mehr Durchzug.
Wenn du leichter gehen willst, würd ich die 1800 Evo nehmen.

Der Bausatz ist in tadelloser Qualität.

Es passt alles und der Kabinenverschluss mit den Magneten ist echt der Hit.

Gruss

Dani
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch den Brio fertig, von der Quli her würde ich sagen ist er ok, bei mir war die Folie etwas faltig und das Höhenruder verzogen. Aber so läßt sich der Flieger schön zusammen Bauen. Erstflug steht noch aus bei schönen Wetter. Finde auch die Mini Edge 540 von E-Flite einen schönen Flieger :-)


mfg
 

smh

User
Kohlefahrwerk Brio

Kohlefahrwerk Brio

dani.e schrieb:
Hallo Stef,
das Fahrwerk hab ich bei meinem Händler gekauft, er hat da ein ganzes Sortiment an unterwschiedlichen Grössen.

Mein Brio wiegt 980g. Das ist schon das Oberste, Torquen geht wie gesagt nicht, aber für F3A Flug, so wie ich ihn fliege, ist das Gewicht ideal, das gibt dem Modell mehr Durchzug.
Wenn du leichter gehen willst, würd ich die 1800 Evo nehmen.

Der Bausatz ist in tadelloser Qualität.

Es passt alles und der Kabinenverschluss mit den Magneten ist echt der Hit.

Gruss

Dani

Hallo Dani.e

Danke für die Info,

vielleicht kannst Du uns ja noch den Hersteller der Kohlefahrwerke nennen und vielleicht noch: wie Du auf ein Gewicht kommst von 980g:confused:

Grüße
und schönen Sonntag
Stef
 

dani.e

User
Hallo Stef,
bei meinem Fahrwerk steht einfach "PJS Carbon" drauf und ist bis 1000g Modelle ausgelegt.
Ich habs bei meinem Händler einfach aus dem Regal gezogen, ich kann desshalb auch nicht mehr sagen dazu, ausser das was drauf steht.

Ich korrigier mich, meiner wiegt 950g!
Das sind halt die 2150 Evo, die sind 190g schwer, das Modell wiegt 760g.
Also ich hab das Teil schon bei aufkommendem Gewittersturm geflogen, dank dem Gewicht lag der Brio immer noch relativ satt in der Luft.

Ich finde der Brio ist halt nicht für 3D gedacht, da kauft man sich ne Edge oder Funtana. Mit denen kann man Torquen, aber doch nicht mit dem Brio!!??:cool:

Grusse
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten