Speeder "Eisvogel" als DS

Hallo zusammen,
seit den letzten Stürmen habe ich mich mit dem DS Fieber angesteckt. Und ich glaube, das ist bei mir jetzt chronisch...:):D
Leider hat mein Flieger den letzten Sturm nicht überlebt, so muss jetzt ein Neuer her. :)

Das soll er werden:

attachmentGO4V5X7L.jpg

Natürlich ohne Motor...:):)

Dazu habe ich mir die Formen von meinem Cousin Erwin (Alias Eisvogel) geholt, vielen dank dafür.
Der Eisvogel hat eine Spannweite von 170cm und passt so perfekt in meinem Rucksack, wenn es dem Berg hoch geht.;)

So erst mal wachsen.

DSC04692.jpg DSC04693.jpg

DSC04695.jpg

Als Außenlage verwende ich ein 240g Kohle Gewebe. Als Stützstoff 1mm Balsa...

DSC04694.jpg DSC04706.jpg

DSC04707.jpg DSC04709.jpg

DSC04713.jpg DSC04714.jpg

DSC04715.jpg

Für den Rumpf verwendete ich auch das 240 iger:

DSC04708.jpg DSC04710.jpg

Nächste Woche geht's wieder weiter....:)

Gruß
Heribert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heribert

Wer solch einen Cousin hat, darf sich glücklich schätzen. Erwin ist ja ein ganz Lieber - wenn man sich mit ihm versteht. ;)

Aber mal Spaß beiseite, ein interessantes Projekt einen Speeder hangflugtauglich zu machen. Das Gewicht des fehlenden Antriebs ersetzt Du einfach durch Blei?

IMG_8312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Hast du die 245er Kohle (240er gibt es nicht) in der Außenlage in 0/90° Orientierung gelegt? :eek::(
 

Peer

User
@Arne: Du kennst Die Antwort bereits: Ja, natürlich, sonst hat man ja soviel Verschnitt :D

@Heribert: Torsionssteifigkeit des Flügels kannst Du damit vergessen - entspricht ungefähr einer
100gr/m² Glasaussenlage, die unter 45° eingelegt wurde.....
Jetzt heisst es: aufgepasst und die Innenlage wenigstens unter 45°/45° einlegen !


Gruß
Peer
 
Hallo zusammen,
und weiter geht's.....:)
DSC04761.jpg DSC04762.jpg

DSC04763.jpg


Die Rumpf Hochzeit war auch schon: :D:)

DSC04757.jpg DSC04758.jpg

DSC04764.jpg


Ich kann euch beruhigen, das Kohlegewebe ist im 45 Grad Winkel verlegt...
...vielleicht nicht 100 prozentig 45 Grad, aber keine 0/90....;)

Gruß
Heribert
 

Peer

User
:)

Hätte mich auch gewundert, sieht bei Dir nicht so aus, als ob Du es zum ersten Mal machst...!

Gruß
Peer
 

Arne

User
Hallo Heribert,

ich möchte hier nicht den Spielverderber geben, unnötig klugscheißen oder den Baubericht stören. Aber auf bestimmten Bildern sieht man sehr eindeutig, dass du fast bei 0/90 bist und weit weg von 45°. Bei der eingelegten und getränkten Außenlage sieht man dass die Garne annähernd 0/90 liegen, dementsprechend laufen die Köpergrade fast 45° (immer 45° zu den Garnen bei Köpergeweben). Ich verstehe dann doch nicht so richtig, warum man sich viel Mühe beim Bauen macht und dann bei so einem wichtigen Punkt so wenig sorgfälig arbeit. Oder ist es gespart weil nicht mehr passend da war? Ist jedenfalls bei einem DS-Modell schon ganz schön kritisch dass so zu tun, jedenfalls wenn man damit wirklich schnell fliegen will.
Nochmal, es ist nicht böse gemeint, ich finde es immer toll wenn wer selbst baut mit Begeisterung, insofern verstehe es bitte als konstruktive Kritik. Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit dem Projekt.
 
Schei...

Du hast recht. Die Unterschale hatte ich mir nochmal angesehen, die passt.
Was kann ich da machen? Reicht es, wenn ich die Innenlage auch nochmal mit nen 245 Kohle (diagonal) belege?
Oder doch gleich einen neuen Flügel..?

Gruß
Heribert
 

Eisvogel

User
Schei...

Du hast recht. Die Unterschale hatte ich mir nochmal angesehen, die passt.
Was kann ich da machen? Reicht es, wenn ich die Innenlage auch nochmal mit nen 245 Kohle (diagonal) belege?
Oder doch gleich einen neuen Flügel..?

Gruß
Heribert

Neuen Flügel und den Rumpf auch gleich noch, wenn der nicht 45° verlegt ist.

Mach den jetzigen fertig, dann hast du einen Anhaltspunkt wie du mit dem Gewicht hinkommst und kannst den neuen verstärken oder abspecken.

Du hast übrigens das falsche Bild hochgeladen, das war noch der alte F5Bler
der Speeder sieht so aus

comp_024.jpg
 
Hallo Heribert,

Dein Projekt finde ich wirklich super, ich bin überzeugt, dass der Eisvogel sich prima im DS machen wird.
Die ganze Sache jetzt noch mit 1/2m mehr Spannweite, dann wäre es die ultimative DS Waffe.

Da es in Deinem Beitrag auch viel um das Verlegen der Gewebelagen ging, würde ich von Euch Profis doch gerne noch mal die eindeutige Verlegerichtung erfahren.

Vielleicht hilft mein Bild ein wenig dazu.

Bisher habe ich die Lagen meiner Modelle immer beginnend Außenlage mit Richtung A  dann die nächste Lage Richtung B Dann wieder die Lage in Richtung A verlegt  dann wieder Richtung B…

Da ich meist 6 Lagen pro Schale eingelegt habe, gab es nie Probleme mit Festigkeit oder Verwinden des Flügels. Liege ich jetzt mit meinem Vorgehen verkehrt?

Sorry dass ich meine Frage jetzt in Deinen Beitrag packe!

Vielen Dank
Gruß Karsten

Faser Verlegung.jpg
 

Peer

User
@fly off:
Die Schale des Flügels soll eigentlich nur Torsionslasten,
der Holm nur Biegelasten aufnehmen.

Daher brauchst Du die Lagen nicht unter 0/90° einlegen.
Wenn Du 6 Lagen reinpackst, reden wir aber nicht über
160gr/m²-und-schwerer-Gewebe ?!


@Heribert: Versuch mal beim nächsten Holmgurt, die Rovings
etwas weniger onduliert zu verlegen....
Da ist UD-Gelege sehr hilfreich. z.B.http://www.bacuplast-shop.de/epages...e/UDKohlefaserGelege_200_gm_178__500_mm_breit

Ansonsten: beachtliches Bautempo!

Gruß
Peer
 

Gideon

Vereinsmitglied
Da ich meist 6 Lagen pro Schale eingelegt habe, gab es nie Probleme mit Festigkeit oder Verwinden des Flügels. Liege ich jetzt mit meinem Vorgehen verkehrt?

Du solltest Dir zunächst einmal im Klaren sein, welche Kräfte hier überhaupt wirken:

Faserorientierung_Schalentragfläche.png

Quelle: R&G Handbuch Faserverbundwerkstoffe Edition 8
 
Hallo Stefan,

vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen,
dass meine Modelle welche ich für mich baue ausschließlich nur zum DS Fliegen gebaut werden.
Somit ist mein Ziel über 100g/qm Flächenbelastung. Ebenso sollen meine Modelle auch die Möglichkeit haben die 400km/h zu erreichen. Auch wenn es vielleicht unsere Lokation und Windverhältnisse bei uns nicht hergeben werden.

Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich meine Festigkeit durch den richtigen Faserwinkel eventuell noch ein wenig verbessern kann.
Es mag sein, dass viele unter Euch Profis die benötigten Kräfte im Flug berechnen können, Doch bei mir soll die Schale auch bei Landungen im Lee mit Flächenbelastungen jenseits der 100g/qdm Standhalten, hier denke ich dass es einfach zu viele unbekannte Faktoren gibt die sich nicht berechnen lassen.

Ok, in diesem Thread geht es ja eigentlich um den Eisvogel, sollte ich noch weiteren Bedarf haben, dann muss ich mich halt doch einmal durch die Fachkundigen Beiträge hier im RC Forum durchlesen, oder dann doch lieber einen eigenen Thread öffnen.

Danke an Alle
Gruß Karsten
 

shoggun

User gesperrt
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich meine Festigkeit durch den richtigen Faserwinkel eventuell noch ein wenig verbessern kann.

Ja, und eigentlich wurde diese Frage auch beantwortet... :rolleyes:
Wie gesagt, 0/90° macht in der Schale keinen Sinn. Die Biegekräfte werden vom Holm aufgenommen, und diesen kann man sehr einfach "berechnen" mit dem Tool von Christian Baron.
Ich hab mal den Tipp bekommen bei Hartschalenflächen eine Lage UD Gelege in Flugrichtung zu verbauen, das erhöht die Beulsteifigkeit und hat sich bei mir bewährt.

Wieso man 6 (!) lagen Gewebe verbaut verstehe ich nicht? Macht doch extrem viel Arbeit, und es gibt viele Gewebe mit ausreichend hohen Grammaturen...

Mathias
 

PIK 20

User
Wieso man 6 (!) lagen Gewebe verbaut verstehe ich nicht? Macht doch extrem viel Arbeit, und es gibt viele Gewebe mit ausreichend hohen Grammaturen...

Mathias

Bei mehreren Lagen dünnen Gewebe erreicht man ein günstigeres Harz/Gewebe-Verhältnis und somit bei gleichem Gewebegesamtgewicht ein leichteres Bauteil.
 

shoggun

User gesperrt
Bei mehreren Lagen dünnen Gewebe erreicht man ein günstigeres Harz/Gewebe-Verhältnis und somit bei gleichem Gewebegesamtgewicht ein leichteres Bauteil.

Klar, aber wir reden hier von einer DS Kiste, da spielen die paar gramm keine Rolle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten