HK Mini DLG Pro Erfahrungen

Grüß Gott,

ich dachte, ich teile mal meine Erfahrungen, die ich heute mit dem Mini DLG Pro von Hobbyking und deren Service machen musste.
Ich weiß, die meisten werden sagen, dass das Teil ohnehin nix taugt und man selbst schuld ist, wenn man dort bestellt. Nun ja, ich habe mir nach einigen gelesenen Erfahrungsberichten trotzdem einen bestellt, denn als Neuling im DLG Sektor, will man nicht unbedingt gleich das vielfache des genannten DL ausgeben. Zumal er ja so schlecht nicht weg kommt.

Bestellung und Lieferung gingen recht schnell. Heute habe ich das Paket erhalten und direkt angefangen die bereits vorhandenen fehlenden Kompenenten zu installieren. Dabei musste ich jedoch feststellen, dass das GFK Rohr im Bereich der Tragflächenaufnahme bereits beschädigt war. Ich hab zur Veranschaulichung mal ein Foto angehängt.

20150626_213624.jpg

Ich habe daraufhin via Live-Chat Kontakt zu HK aufgenommen, um die weitere Vorgehensweise zu klären. naja... was soll ich sagen. Die Antwort lautet: "Leider können wir Ihnen lediglich anbieten das Produkt auf Ihre Kosten an uns zu retournieren (Nach England). Eine Erstattung der Versandkosten ist generell nicht möglich und dass wir Ihnen defekte Produkte geliefert haben, interessiert uns eigentlich nen Scheiss"

Ich hab noch ne Weile versucht klar zu machen, dass das gar nicht geht, aber man bleibt im Hause Hobbyking dabei.

Für jeden, der darüber nachdenkt sich einen Mini DLG (oder sonst was) von HK zu bestellen - seid euch gewahr, dass Ihr im Falle einer Fehllieferung auf den Kosten für die Rücksendung sitzen bleibt. Für mich heißt das natürlich, dass dies meine erste und letzte Bestellung dort war.

Bei der Gelegenheit freue ich mich über Infos, welcher für Anfänger geeignete und nicht gar zu teure DLG empfehlenswert ist. Voraussetzung: In Deutschland bestellbar ;-)

Gruß,
Lars
 
Für die paar Tacken reparierst du es besser oder bekommst einen Holzbausatz.
Mit QR ist da nur der Birdy halbwegs in der Region.

Was genau du willst ist die magische Frage.
 
Ist aber auch nur ein Zweiachser. Dreiachser wären mir jetzt nur Schalentiere in der Grösse bekannt, die dann gleich schwerer und teurer sind.

Wobei man, meiner bescheidenen Meinung nach, bei der Grösse auf QR verzichten kann, und dann ist der Elf ein richtig tolles Modell.
Wem das dann zuviel Geld ist bleibt dann nur noch der Holzbau, auch das geht... und als nächstes kommt dann meist eh ein grosser.

Libelle wär da vielleicht noch, aber das ist schon was anderes.

Naja, so oder so ich glaub das ganze heir war eh nur zum Dampf ablassen angefangen.

Ich würd das Rohr einfach flicken und erstmal schauen und gut is.
 
Der mini DLG von HK hat auch nur quer und Höhe. Ich denke Seite und Höhe macht auch Spass, auch wenn's mein erster Flieger ohne querruder wäre.
Klar, Dampf ablassen spielt hier auch ne Rolle. Ich finde aber auch, dass es wichtig ist sowas zu berichten. Jedenfalls kannte ich das noch nicht, dass ein Shop sich trotz eigener Versäumnisse so dreist zurück lehnt. Für mich definitv ein Grund dort nicht mehr zu kaufen. Ohnehin kauf ich so Zeug am liebsten lokal. Hab halt nur einen Shop in Reichweite und der hat nur den WhipIt...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Was de natürlich auch mal machen kannst - Darmstadt ist ja jetzt nicht ausser Schlagdistanz... mir versuchen nen Falken aus den Rippen zu leiern,
ich hab noch einen leer liegen, da ich nur noch andere Modelle fliege - die kann ich dir dann mal in Kirberg am Platz oder so vorfliegen, oder kannst auch mal slebst fliegen wennst magst (Mode4) muss man mal sehen - aber wie gesagt, alles nur Höhe Seite, dafür 1m.
 

mcxer

User
Ich bin auch Besitzer vom HK mini DLG - der auch aktuell noch in der Version - Nur Höhe und Seite - zu kaufen ist.

Meiner war Tip-Top in Ordnung - nicht der kleinste Mangel. Und bei Hobbyking rechne ich persönlich eigentlich immer mit Mängeln - ist halt dem Preis geschuldet !

Ich weiss auch um die REKLAMATIONSPROBLEMATIK bei HK Käufen, ist ja hinlänglich bekannt !
Wer das Risiko also nicht eingehen möchte, der kann den identischen Flieger auch bei Deutschen Händler ordern, dann kostet er natürlich etwas mehr .........

Das Rohr jetzt zu ersetzen oder einfach zu reparieren ist für versierte Modellbauer vermutlich eine Aktion von einer Stunde.
Alternativ kann man natürlich auch immer eine Diskussion mit HK eröffnen, Paypal einschalten etc. etc. etc. etc. etc.
Ob es dann schneller geht - eher nicht :(

Ansonsten fliege ich den mini DLG recht regelmäßig, ich bin mit dem Teil zu dem Preis durchaus sehr zufrieden. Preis / Leistung sind in meinen Augen in einem stimmigen Verhältniss !
Ich halte den mini DLG nach wie vor für gutes Einsteiger-Gerät um mal zu sehen ob einem DLG überhaupt liegt.
Er ist auch simpel aufgebaut, recht robust, einfach zu werfen usw. usw.

mfg
Roland
 
Danke für euer Feedback. Lieber Dominik, verrat mir doch bitte kurz, wo ich die Leier ansetzen muss um da was aus Deinen Rippen zu bekommen? ;-)
Selbstverständlich habe ich keinen PayPal Konflikt oder sonst irgend nen Käse angefangen wegen der Nummer. Ich hab den Stab repariert und bin den DLG auch mittlerweile einige Male geflogen. Die Flugeigenschaften empfinde ich als DLG-Einsteiger als durchaus angenehm - die Qualität im Gesamten nach wie vor nicht. Ich habe mich beim werfen bisher arg zurück gehalten, trotzdem ist die Fläche ziemlich genau in der Mitte nun angebrochen. gut, auch das lässt sich wieder richten, aber ich mag einfach lieber fliegen und weniger basteln. Danke für Deine TIpps, Guckux, da schau ich mal drüber!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten