2S statt 3S?

Beim Elektrosegler: Wenn der Motor mit 3S z.B. einer 8x5 Luftschraube 30Ampere zieht und damit 1kg Standschub aufbauen würde, lässt sich der Standschub erhöhen wenn man mit 2S und einer Luftschraube welche so groß ist, das man wieder auf 30Ampere kommt?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
jain allerdings etwas weniger vortrieb, was du mittels 9x4 ...10x3 und 3S auch schaffen würdest.
- genaues müsste ich mal mit dem DC durchprobieren.

(bei meinem Mosquitto fliege ich auch 2S bei 20Ampere mit einer 14,5" LS ergibt bei 3200U/min ca. 900gr. schub)

Welchen Motor hast du denn ?



a1.jpg



A2.jpg








Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1500 von Hobbyking. Habe leider keine europäischen Motoren in der Größe mit Watt und Gewicht finden können, wie diesen.

Der dreht eine 8x5 Aeronaut Klappluftschraube mit einem Hacker Eco 2400mah Akku mit 33Ampere im Stand. Schub habe ich nicht gemessen. Maximalstrom des Motors liegt bei 31Ampere...

Ich finde die Schraube ziemlich klein

EDIT: Sprich ich müsste es mal ausprobieren...!
 
3 S (10,5 Volt) mit 30 A sind 315 Watt Eingangsleistung
2 S (7,0 Volt) mit 30 A sind 210 Watt Eingangsleistung, dazu der um 10% schlechtere Wirkungsgrad

Also so geht das nicht!!!

Der Motor müßte dann auf mindestens 50 A kommen, um die gleiche Augangsleistung zu bringen. So ein kleiner Motor mit 1500 U pro Volt muß hoch drehen können, die kleine Luftschraube hat dann zwar einen schlechten Wirkungsgrad, aber der Motor hat dann eben einen guten Wirkungsgrad. Besser anderen Motor nehmen mit 800-1000 U pro Volt und dann bei 3 S bleiben, der könnte dann mit gutem Wirkungsgrad auch größere Luftschrauben drehen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
naja aber die kleine LS hat einen Wirkungsgrad von einem Backstein
und je nach Modell kann sie keinen Schub entwickeln.
- Meinen Mosquitto würde ich nie auf 3 oder gar 4S mit kleiner LS umrüsten
da 2,5m SPW mächtig bremsen.
Denn eine grosse LS macht ein schlechteres Motor-Eta oft wett.

Du hast natürlich recht mein Beispielmotor (vermutlich auch der von Martininii)
hat insgesamt zu wenig Drehmoment um eine richtig schöne grosse LS mit 2S zu drehen.



einen Dogfighter würde ich mit der 8x5 und 3S
einen Doppeldecker-SE-5, oder Spad, Sopwith Pup, würde ich mit 2S und der 11x5,5 fliegen



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh passt doch nicht der Motor?

Habe vorhin mal die Drehzahl gemessenmit dem 3Zellen Akku. 14500RPM mit der 8x5 Aeronaut Class Klappluftschraube. Wenn ich richtig getippt habe, ergibt das einen Standschub von ca 1250Gramm auf 2,0Kg fertiges Fluggewicht. Das reicht nicht?
 
Wik Kestrel. Hatten wir schon mal :-)
Habe einen zweiten Rumpf mit E-Motor vorn gebaut.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ah ok SPW 2,85m und ca 1500gr. bis max 2000gr.
(leichter ist besser)

Da genügen dir locker 300 bis 400Watt ideell mit einer 14" bis 16" LS

(Hast du ein altes Getriebe wo auf deinen Motor passt ?)
oder versuch mal die 10x4 ...bis 11x4 die sollten zum steigen bei 3S reichen.
Man benötigt 80W/kg für gemütliches Steigen oder andersrum bei 1500gr, reichen 500-600gr Schub.


Gruss
Andreas
 
Leider nicht. Größere Motorendurchmesser wie 28mm sind auch nicht möglich. Wenn Getriebe, welches abmessungstechnisch möglichst Kurze?

10x4 ohne Getriebe, oder mit? Weil wie schon geschrieben sind der Motor am Boden im Stand mit der 8x5 Schraube schon mit 2Ampere überlastet, sprich 33A von 31A erlaupt.
 
Ah danke für die Links. Noch nichts von diesen Motoren gehört.

So siehts im Rumpf aus. Maximal etwas in der Länge geht noch. 10mm ohne Dremel und 20mm mit Dremel wären in der Länge noch möglich. und schwerer wie 120g darf der Motor auch nicht sein, sonst muss ich Gewicht ins Heck packen...
 

Anhänge

  • IMG_20150627_164851.jpg
    IMG_20150627_164851.jpg
    92 KB · Aufrufe: 32

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn man 15mm längere Lochstempel wie die orginal Achse von den Motoren nimmt,
kann man auch aus Sperrholz ein 15mm Verlängerung / Zwischenstück nutzen.
- zwischen Motor und Motorspannt - dann sollte ein Motor mit grösserem Durchmesser = mehr Drehmoment möglich sein.

Aber ich würde das Modell jetzt erstmal so fliegen. :)


Gruss
Andreas
 
So... Zweitflug absolviert, nachdem ich den Erstflug im Baum beenden musste.

Motorsturz scheinbar zu gering, denn ich muss das Ruder drücken, sonst schmiert die Maschine ab. Dafür bin ich in weniger wie 2 Minuten sehr weit oben. Wahrscheinlich nicht mal in zwei Minuten, denn ich konnte 4 oder 5 mal mit dem 2400mah Eco Hacker Akku wieder nach oben fliegen. Dann bin ich runter weil mir die Beine schlotterten :-D Da war der Akku 30% noch (laut Akkuanzeige) voll.

Ich denke ich werde erstmal keine größere Luftschraube, bzw stärkeren Motor einsetzen.


Trotzdem ein blödes Fliegen. Es gibt Momente da muss ich den Motor abstellen, da der Segler sonst nur sehr sehr schwer im 45Grad Sturzflug abzufangen ist, aber trotzdem bäumt er sich auf wenn man gas gibt. Mit 1/3 Gas kann man dann dafür langsam gemütlich ohne Ruder drücken, Höhe gewinnen... (mein erster Elektrosegler, sonst immer Motoraufsatz)
 
Ja würde mal sagen das du einiges falsch machst, das ist ein Segler da ist der Motor zum Steigen gedacht also hoch, Motor aus und Segeln oder rumturnen, wozu Motor im Sturzflug ? dafür ist das Modell nicht ausgelegt, wenn du bei Vollgas drücken musst erhöhe den Motorsturz bis er nicht mehr nach oben zieht oder misch Tiefe bei dann kannst du auch mit Vollgas steigen
Deine Strommessung am Boden kannst du vergessen, das ist nur eine grobe Richtung, der Strom geht im Flug noch runter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn deine Wik Kestrel orginal ist ...
also die Höhenruderanlenkung, dann würde ich erstmal deren Steifigkeit prüfen.
( Diese Drahtkonstruktion / Ruderhorn des HLWs federt so schööön )
Auch die Flächen verwinden sich bei flotterer Gangart gerne mal und das Unterschneiden beginnt.


Gruss
Andreas
 
Nicht so voreilige Schlüsse bitte :)
Ich turne nicht damit rum, der Sturzflug entstand nach einem Strömungsabriss ungewollt. Aber mir fehlt in dieser Konstelation wirklich die ERFAHRUNG. Tiefenruder zumischen, daran habe ich schon gedacht und probiere dies auch mal aus. Motorsturz möchte ich nur im Notfall ändern, wenn es garnicht anders geht, wegen der Spaltmaße zwischen Spinner und Rumpf.

Habe jetzt auch eine 9x5 Schraube dran und den maximalen Stromfluß am Sender durch verschieben des Vollgaspunktes eingestellt. Damit habe ich gerade 13700rpm gemessen. :eek: Scheinbar war es beim Messen der drehzahl mit der 8x5Schraube zu dunkel, denn damit hatte ich nur 13400rpm :confused:
 
Wenn deine Wik Kestrel orginal ist ...
also die Höhenruderanlenkung, dann würde ich erstmal deren Steifigkeit prüfen.
( Diese Drahtkonstruktion / Ruderhorn des HLWs federt so schööön )
Auch die Flächen verwinden sich bei flotterer Gangart gerne mal und das Unterschneiden beginnt.


Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

Die Flächen sind hinten und vorne voll beplankt, die Höhenruderanlenkung ist sehr genau und mittels Wippe realisiert. Dazu gibts einen Thread hier http://www.rc-network.de/forum/show...miksegler-Hauptholm-unten-und-oben-verstärken

Die Konstruktion ist meiner Meinung sehr stabil geworden und es verbiegen sich eher die Flächenaufnahmen wie die Tragfläche bricht. Dies geschah beim Erstflug mit der Elektroversion!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten