Störungen mit Brushless-Motor ?

Hallo zusammen !

Ich habe in einem Motor-Modell gewaltige Störungen, sobald der Motor eingeschaltet wird.
Folgende Teile sind in Verwendung:

Motor: Plettenberg 300/30/A3
Akku: LIPO XCell 4300 - 5S
Stromaufnahme im Stand: ca. 40 A
Regler: Kontronik Jazz 55-6-18
Emfpänger: Schulze Alpha 8.35w
Lt. Empfehlung in der Beschreibung 4-zelliger Pufferakku zusätzlich zum BEC
Abstand Regler - Empfänger: mind. 25 cm
Abstand Motor - Empfänger: ca. 35 cm

Bei ausgeschaltetem Motor ist alles ok. Beim Test mit eingeschobener Antenne sind ca. 110 m ohne Servozittern möglich. Mit laufendem Motor habe ich gewaltige Störungen an allen Servoausgängen, die fast zum Absturz des Modells geführt hätten. Außerdem schaltet sich der Motor sobald die Störungen auftreten nach kurzer Zeit aus. Die Tests wurden von mir alleine am Flugplatz durchgeführt, Nachbarkanal-Störungen sind ausgeschlossen. (wurde mit Frequenz-Scanner gecheckt)
Ich habe auch schon mehrere andere Empfänger probiert, die Antenne verläuft nicht in der Nähe von Stromkabeln u. Servos - es ist immer die gleiche Situation. Es wurden auch alle Varianten der Empfängerstromversorgung gestestet (BEC u. Pufferakku, nur BEC, nur Pufferakku).
Der Regler ist 100% in Ordnung - wurde bei Kontronik überprüft.

Kann es sein, dass ein Brushless-Motor Störungen verursacht ?

Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch testen könnte.

Danke u. LG
Charly
 
Hi Charly,

Ja, auch ein brushless Motor kann stören. Bei dem ist es allerdings nicht das Bürstenfeuer, sondern fehlgeleitete elektromagnetische Induktion, wenn der Motor falsch getimed ist. Also probiere mal ein paar andere Timingeinstellungen des Reglers aus. Andere Möglichkeit: der Regler hat eine Macke. Auch Störeinflüsse durch das BEC sind denkbar.

Gruß, Bernd.
 
Hallo,

@fatman: Timing verstellen geht nicht, da Jazz und somit autotiming
@charly: Wie lange sind die Kabel vom Akku zum Regler und wie lange vom Regler zum Motor. Die Akku/Reglerkabel sollten nicht länger als 20cm sein. Falls länger ist ein Stützelko alle 20 cm zwingend. Die Kabel vom Regler zum Motor sollten nach Möglichkeit verdrillt werden. Bei einer meiner Maschinen sind die Kabel vom Regler zum Motor 40cm. Die sind verdrillt und in Alufolie eingeschlagen. Keine Störungen!
Der Stützelko muss Spannungsfest sein. Die Kapazität sollte so um die 470 Microfarrad betragen. Am besten 63Volt/470.
 
Hallo Gerhard,

die Kabel vom Akku zum Regler sind max. 20 cm, die Kabel vom Regler zum Motor max. 8 cm, aber nicht verdrillt.

LG
Charly
 

Otti

User
Hallo Gerhard,

der Stützelko muß nicht besonders spannungsfest sein (klar, die Akkuspannung muß er natürlich abkönnen, aber viel mehr nicht), sondern ein "Low ESR"-Typ sein! Besser, als ein einzelner großer Elko, sind mehrere kleinere, also besser 2 x 220 µF als 1x 470µF.

Grüße,

Otti
 

sualk

User
Hallo Charly,

ich kenne den Plettenbergmotor nicht, nehme aber mal an, dass Strom im erlaubten Bereich liegt.

Wenn Du nur bei eingeschaltetem Motor Störungen hast und sich dann, nach kurzer Zeit, der Motor abschaltet, gibt es ein Problem mit dem Motor oder dem Zusammenspiel Motor und Regler.

Ich würde mit Plettenberg und mit Kontronik telefonieren und dann Motor und Regler zur Überprüfung an eine der Beiden Firmen senden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
20cm vom akku zum regler...das ist aber recht viel!
-
wie groß ist dein abstand Akku-Empfänger ?
hier kann es durch magnetfelder zu störungen kommen.
-
kalte lötstellen an den steckern sind auch nicht gerade gut.
-
ferritring um das reglerkabel soll auch helfen
-
prüfe zusätzlich noch die lager des motors.-knackimpulse.
bei cfk-modellen:sollte der motor galvanisch vom modell getrennt sein.

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten