Funktionsprinzip eines Schaltservos

Hi!

Ich hab neulich einen älteren (26 Jahre alten :cool: ) Flieger gekriegt indem ein gelbes Fahrwerkservo eingebaut ist das nur einen Plus- und einen Minuspol hat.
Auf dem Servo steht Graupner Varioprop Schaltservo 2 ; 2,4V ; Best.Nr.: 3767 drauf.
Weiß jemand von euch wie so ein Schaltservo funktioniert? Schaltet das bei Vollausschlag ab?

Gruß,
Dennis
 

eco-8

User
GRAUPNER Schaltservo 2

GRAUPNER Schaltservo 2

Hallo Dennis,
ich habe in meiner Sammlung auch noch ein solches Teil.
Ist doch schön, wenn man sieht wie einfach das Modellfliegen vor 30 Jahren war!:rolleyes:
Das Servo hat vom Prinzip einen Endschalter, welcher über Dioden eine Richtungsänderung zulässt, wenn man an den Anschlüssen die Spannung vertauscht.
Sollte dein Servo defekt sein, melde dich, ich kann dir bestimmt weiterhelfen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Dennis

aber pass auf, die alten Graupner Varioprop anlagen waren wirklich für 2,4V ausgelegt, das heist, wenn du den Servo an einen aktuellen Empfänger dranbastelst ist es durchaus möglich, dass das gute Stück in Rauch aufgeht. Wär schade drum,
 
Georg Funk schrieb:
aber pass auf, die alten Graupner Varioprop anlagen waren wirklich für 2,4V ausgelegt, das heist, wenn du den Servo an einen aktuellen Empfänger dranbastelst ist es durchaus möglich, dass das gute Stück in Rauch aufgeht. Wär schade drum,


Nicht nur das, die Servos (Graupner/Grundig) wurden meines Wissens auch mit Negativ-Impuls betrieben. Ich weiss aber nicht, ob das auch für Schaltservos galt.

Gruss Carsten
 

FamZim

User
Hi Dennis

Ich betreibe drei alte MPX Servos die ich umgebaut habe als Spindelantriebe an etwas grösseren Fahrwerken.
Die Motoren sind auch nur für 2,4 V gewesen denn die Anlagen hatten eine Mittelanzapfung am Accu.
Bei mir laufen sie nun an 5 Zellen und werden von einem kleinen Car-Regler gesteuert.
Die Elektronik ist natürlich endfernt und die Endschalter und Dioden werden von der Spindel bedient.
Dein Servo müsste an einem Car-Regler aber mit einer (modernen) Anlage laufen!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten