Piper PA-18 Super Cup 1/4 Hangar 9 E-Antrieb

Hallo

ich liebäugle mit einer Piper PA-18 Super Cup 1/4 von Hangar 9. Da ich noch einen neuwertigen Pichler Boost 180 liegen habe möchte ich diesen Antrieb verwenden. Ist es vertretbar den Motor mit 12 S in die Piper einzubauen?:(

Nette Grüße

tilothilo
 
Piper

Piper

Hallo Tilo,

Ich denke mit dem Motor wird die Piper vorne viel zu schwer und du musst Blei am Heck verbauen. Ich selbst fliege die Piper mit einem ca. 500g Motor und 8S.
Leistungsmäßig würde sie mit deinem Setup bestimmt gut gehen :-)

Meine wiegt knapp 11kg mit Schwimmer und fliegt Scale. Ohne Schwimmer ca. 8kg, damit geht sie sportlich

Gruß

Patrick
 
Hm.

Der Boost 180 ist schon ein gewaltiger Motor für so ein Piperle. Das ist blöd wenn vorhandene Kompionenten nur so "halb" passen :-(

Ich habe einen ziemlich schweren Motor, 850g. Die Akkus 12s mit 1240g muss ich auf der Akkuplatte an die hinterste Kante ziehen.
Bildlich: Die Akkus liegen c.a 5-7cm hinter der Vorderkante der Tür. Innenausbau ist also nicht mehr möglich. Du kannst die Akkus auch noch deutlich weiter nach hinten direkt unter den Schwerpunkt verlegen, sofern du Empfänger & Co aus dem Weg montierst. Ob sich das mit dem Monstermotor dann ohne Blei im Heck ausgeht... wäre ich vorsichtig.
Allerdings dürftest du (geschätzt aus dem Bauch) nicht so wahnsinnig viel Blei benötigen, wenn die Akkus unter/hinter dem SP liegen. Akkubefestigung musst du dir dann selber basteln.
Ich habe noch ziemlich schwere Ballonreifen, ich vermute das diese aber wenig Einfluß auf den SP haben.

Bedenke auch, das die Piper nicht sehr viel Bodenfreiheit hat. Selbst mit meinen 15cm Reifen ist bei 20", allerspätestens 21" ist Ende. Wird sicherlich reichen, aber einen Boost 180 an 20" Prop erscheint mir pure Verschwendung ;)

Gruß,
Armin
 
@Patrick

@Armin

danke für die Bewertung, werde mich dann eher für einen BOOST 140 oder Hacker A 60 entscheiden.

Nette Grüße
Klaus
 
Hm.

Der Boost 180 ist schon ein gewaltiger Motor für so ein Piperle. Das ist blöd wenn vorhandene Kompionenten nur so "halb" passen :-(

Ich habe einen ziemlich schweren Motor, 850g. Die Akkus 12s mit 1240g muss ich auf der Akkuplatte an die hinterste Kante ziehen.
Bildlich: Die Akkus liegen c.a 5-7cm hinter der Vorderkante der Tür. Innenausbau ist also nicht mehr möglich. Du kannst die Akkus auch noch deutlich weiter nach hinten direkt unter den Schwerpunkt verlegen, sofern du Empfänger & Co aus dem Weg montierst. Ob sich das mit dem Monstermotor dann ohne Blei im Heck ausgeht... wäre ich vorsichtig.
Allerdings dürftest du (geschätzt aus dem Bauch) nicht so wahnsinnig viel Blei benötigen, wenn die Akkus unter/hinter dem SP liegen. Akkubefestigung musst du dir dann selber basteln.
Ich habe noch ziemlich schwere Ballonreifen, ich vermute das diese aber wenig Einfluß auf den SP haben.

Bedenke auch, das die Piper nicht sehr viel Bodenfreiheit hat. Selbst mit meinen 15cm Reifen ist bei 20", allerspätestens 21" ist Ende. Wird sicherlich reichen, aber einen Boost 180 an 20" Prop erscheint mir pure Verschwendung ;)

Gruß,
Armin


Hallo Armin,

habe diesen Motor entdeckt:

Torcster Brushless Gold A5330/11-225 596g


UVP inkl. Mwst. 89,90 EUR


Art.Nr.: 181872

Torcster Brushless Gold A5330/11-225 596g




Details
Mehr Bilder
.

Testberichte:
Modell 03/2011
MFI Elektroflug 7/2014

Lochkreisdurchmesser: 4x40mm

Lieferumfang:
Motor
ohne Goldkontakt
Motorträger
Befestigungsschrauben
Mitnehmer M12/8
Deutsche Anleitung


Einsatzbereich:
E-Segler: bis 10000g
Sport- und Scale: 9200g
Kunstflug: 7800g
Kunstflug 3D: 4600g


Technische Daten


Maße

63x66 mm


Gewicht mit Kabeln

ca. 596 g


Wellendurchmesser

8 mm


LiPo

8-10s


RPM/Volt (Kv)

225 RPM


Propeller

G-Sonic 20x12; 22x8; 22x10; 22x12


Belastung Impuls

maximal ca. 70 A

Könnte eine preiswertere Alternative zum Boost 140 sein. Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Nette Grüße

Klaus
 
Puh, du frägst mich Sachen... ist ja nicht so das ich der Profi-Experte bezüglich E-Motoren bin.
Aber ich denke mit 10s sollte das ganz gut passen, oder?

Ich persöhnlich bevorzuge andere Hersteller, aber ansonsten hätte ich mit 10s wohl auch in etwa diesen Motor gewählt. Ein kleines bisschen Dampf soll der Flieger Imho schon haben, sonst wird's ja langweilig :-)
Mit einer 19-20 Zoll dürfte der Motor auch einigermassen Vollgasfest sein und mit passablen Wirkungsgrad laufen.
Wenn du ihn kaufst, berichte uns deine Erfahrungen!

Gruß,
Armin
 
Hallo Armin,

sehr diplomatische Antwort, war aber auch vielleicht eine ungeschickte Fragestellung meinerseits. Das Problem ist die geringe Bodenfreiheit des Modells, welches nach Aussage einiger Nutzer die Verwendung von Props größer 20" problematisch macht. So auch bei dem von mir favorisierten Boost 140. Wenn das Modell bei mir eingetroffen ist werde ich es testen, eventuell auch die Ballonreifen vergrößern, welches ja auch noch ein wenig Luft bringt. Bei Verwendung eines Reisenauer - Antriebes Peggy Pepper mit Motor-Chief 6 : 1 würde man von diesen Problemen verschont. Der dreht auch einen 18 " Prop mit heftiger Steigung ohne mit der Wimper zu zucken. Aber auf der Preisliste im oberen Drittel.

Nette Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten