Kangaroo Turbine tieferlegen

raptor

User
Hallo Leute

Ich möchte an meinem Kangaroo Jet die Turbine tiefer legen.
Ich habe bereits das Forum durchsucht, konnte aber keine Anleitung dazu finden.

Weiss da jemand noch Rat?

Gruss

Raoul
 

mozart

User
Moin,
sowas hier?

krumpp.jpg

gruß mozi
 

raptor

User
ja genau

Nur denke ich, dass die Turbine hier nicht nur viel tiefer sondern auch viel weiter hinten sitzt.
Gibt das nicht Probleme mit dem Schwerpunkt?
 
Hallo, das hier abgebildete Kangaroo habe ich gebaut. Schwerpunktprobleme gibts nicht. Selbst die Akkus müssen nicht mal vor, sondern liegen vor dem Spant hinter der Speedbrake. Später kam noch eine Schubvektorsteuerung rauf. Leider habe ich das Modell verkauft. Aber ich habe noch Bilder vom Umbau für Dich. Da muss man seinen Mut zusammennehmen und ein riesiges Loch ins Modell schneiden..., aber es lohnt sich.
Es sind sehr viele Bilder, aber so weisst Du dann, wie´geht.
Viel Spass beim Umbau. Der geht relativ schnell.
 

Anhänge

  • P8290001.JPG
    P8290001.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 51
  • P8290003.JPG
    P8290003.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 77
  • P8300004.JPG
    P8300004.JPG
    58 KB · Aufrufe: 90
  • P8300005.JPG
    P8300005.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 106
  • P8290002.JPG
    P8290002.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 96
  • vektor3.jpg
    vektor3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 160
  • vektor2.jpg
    vektor2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 97
  • P8300008.JPG
    P8300008.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 81
  • P8300006.JPG
    P8300006.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 151
  • kang.heck.jpg
    kang.heck.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 68
  • PA050015.JPG
    PA050015.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 52
  • PA050011.JPG
    PA050011.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 163
  • PA050006.JPG
    PA050006.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 50
  • PA050004.JPG
    PA050004.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 75

raptor

User
Hallo

Auf den Bildern sieht man, dass Du zuerst das Loch mit (vermutlich) GFK zugemacht hast (schwarz). Hast Du nachher noch die Schale drübergemacht, oder ist es immer noch das gleiche GFK einfach in gelb.
Ich sehe auf einem Bild wie Umrisse der Schale auch in Sscharz aber auf den Anderen Bildern sieht es dann wieder anders aus?????

Gruss

Raoul
 
Zuerst musst Du das Loch aussägen (Bild1). Im Bild 2 + 3 ist die Schale von Krumpp nur probeweise im Ausschnitt des Rumpfes eingelegt, es ist nichts extra mit GFK zugemacht worden, das "Schwarze" ist die Schale- deswegen ist der Umbau auch unkompliziert. In Bild 3- 5 ist die Schale bereits fest eingebaut und der Rand ist verspachtelt, um ihn an die Rumpfkontur anzupassen. Vorher habe ich noch zusätzliche Halbrippen am Ausschnitt hinten eingesetzt ( 6mm Balsaholz bis zum Spant der Steckung) und eine Sperrholzverstärkung im Bereich der Turbinen- und Schubvektorhalterung eingebaut. Dann wird die Schale aufgeklebt (der Ausschnitt im Rumpf muss etwas kleiner sein als die Schale- Auflagefläche zum festkleben!)
Anschliessend muss alles verspachtelt, verschliffen und lackiert werden. Der Umbau ist an ein paar Abenden erledigt.
 
Roo

Roo

Hallo-ich habe bei meinem die Bine fast in Höhe der Schubachse.
Das heißt sie schaut unten etwas heraus.
Ist meines erachtens auch leichter zu machen, da im ausgesägten Bereich rechts und links, einfach eine Sperrholzrippe rein kommt, welche die Binenauflage schon dran hat.
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • roobine.jpg
    roobine.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 93
Achtung

Achtung

Was vergessen-Bitte auf das Steckungsrohr aufpassen-liegt sehr dicht in dem Bereich.
Das Loch zum Rumpf hin habe ich einfach mit 0,8mm Sperrholz zugemacht, außen und innen etwas mit Matte verstärkt.
Nun alles beischleifen und den bearbeiteten Bereich außen abkleben und z.B. schwarz lackieren.
Hat noch den Vorteil, das man nur da lacken braucht, wo ausgesägt wurde.
ca.3 Std Arbeit ohne aushärten.

Gruß Dirk
 
Turbinenbefestigung

Turbinenbefestigung

Hallo Leute,

leider muss ich diesen Uraltthread wieder hochholen.

Ich habe noch ein Kangaroo der ersten Generation liegen und bin gerade dabei, dieses aufzubauen. Da ich die Turbine auch tieferlegen will, hab ich mir das GfK-Teil von Krumpp besorgt. Soweit habe ich die Öffnung in das Kangaroo auch schon reingemacht.
Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ihr in diesem Fall die Turbinenbefestigung gelöst habt. Leider ist dies auf den obigen Fotos nicht so wirklich gut sichtbar.
Entweder nimmt man dafür eine spezielle Schelle, wo die Verschraubung zum Rumpf sehr tief sitzt, oder man muss einen ziemlich hohen Aufbau aus Holz machen, um die Turbine mittig zu befestigen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir, vielleicht mit einem Foto, weiterhelfen könntet.

Gruß

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten