Schauberger DG 800s - Servofrage

Ich baue gerade eine Schauberger DG 800 auf und habe an Komponenten fast alles zusammen, lediglich die äußeren Querruderservos fehlen mir noch.
der Haken an der Sache ist dass hier max. 16-17mm Servos passen.

Gibt es hier jemand der das Modell fliegt und mir passende empfehlen kann?
Verbaut sind ansonsten nur "klassische" Servos, also 6V, HV Typen fallen also leider aus.
 

Tillux

User
Hi Christian,

ich bins :) , hast Du nicht die Servodeckel mit den Aufdickungen? Wenn nicht dann bestell Dir welche
(Tel.Nr. von Chr. Schauberger hab ich) denn da bekommst Du 20mm Servos drunter.
Machen wir alle so, alles andere wäre nur ein Kompromiss.

Ach ja, diese Servos wären noch eine Alternative (auch ohne HV): http://www.mks-servo.de/HV-747-HV-Digital-Servo

-Wegen Stromversorgung kann ich Dir auch noch einiges sagen.
 
Danke für den Tipp :)

Ich denke die MKS sollten fast reichen, das Ruder ist außen ja schon recht schmal, so viel Kraft wirds dort nicht mehr brauchen.

Als Stromversorgung habe ich die Jetiweiche eingeplant.
 
hallo christian,

bitte nimm 20 mm servos und bestelle dir die anderen servodeckel,mit den 16 mm servos kommst beim schnellflug an die grenzen,das sogar mit optimaler anlenkung! waere schade wenn du die dg verlieren wuerdest wegen querruder flattern

gruss fabian
 

Wilho

User
MKS

MKS

Hallo,

Ich habe diese MKS 747 gekauft für mein DG-800s (von CARF Models) und diese sind sehr kräftig und genau, sehr klein Spiel in Mitte. Aber noch nicht installiert oder geflogen.

Ich glaube diese sehr gut passen

Was Bauen Sie für Störklappen? Ich habe Savöx SV-0220MG gedacht, weil die Störklappe sehr leichtgängig sind?

Andere Servos Savöx SB-2270 usw

mfG, Ville
 
Hallo Ville,

Ich wuerde ein Servo mit Standartgroesse einbauen weil ja der Servohalter schon fertig am Deckel montiert ist. Es sollte ein Servo mit ca 8 - 10 kg voellig ausreichen.

Fliegst Du mit Turbine ?

Gruss Fabian
 
Hallo Christian,

ich habe in meiner Schauberger DG800-S auf Querruder die Futaba BLS155 verbaut.
Die Servos haben ca. 19,7mm Breite. Als Lagerung habe ich die Gabriel Servobefestigungen
eingeklebt. OK, an der einen oder anderen Ecke musste ich an den Befestigungslaschen der
Servos ein paar 1/10 mm abfeilen, geht dann aber gerade so zur Not noch bündig unter den
Servodeckel. Die Schauberger DG800-S ist vollgasfest. Daher habe ich das Servo so gross wie
nur möglich ausgewählt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die einteilige Tragflächenversion
habe.

Gruss,
Richard
 

Wilho

User
Hallo Ville,

Ich wuerde ein Servo mit Standartgroesse einbauen weil ja der Servohalter schon fertig am Deckel montiert ist. Es sollte ein Servo mit ca 8 - 10 kg voellig ausreichen.

Fliegst Du mit Turbine ?

Gruss Fabian


Hallo Fabian,

Ja, Ich würde auch mit Turbine Fliegen. Aber Ich habe noch nicht das Bau gestartet. Ich warte noch Info über Jeti Servos... Aber für Querruder würde MKS 747 bleiben.

mfG, Ville
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten