Motor dreht nicht, was mache ich falsch? Falsche Bauteile? :confused:

PuLs4r

User
Hallo Bastelfreunde,
Ich habe mir folgende Bauteile für ein kleines Bastelprojekt bestellt, aber der Motor dreht nichtmal an. Was mache ich falsch?

Akkus in reihe geschaltet:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Lipo_Pack.html
+
5500mAh 3S 11.1V Lipo (siehe Bild)

SBEC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...C_4A_SBEC.html

Brushless Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._10_Glow_.html

Servo-Tester:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...vo_Tester.html

Ich habe auf die richtige Verkabelung geachtet, die Akkus habe ich einzeln komplett geladen (Ladegerät für Lipo, mit balancer).
Habe ich irgendwas bei den Bauteilen falsch bestellt? Ich verzweifel langsam
Bitte um hilfe, evtl. vorschläge, welche Bauteile ich austauchen müsste (wenns geht, bitte Link schicken)

Name: 20150627_224743.jpg Hits: 0 Größe: 50,3 KB

Danke im Vorraus

PuLs4r
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-27-23-02-17-1.jpg
    Screenshot_2015-06-27-23-02-17-1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20150627_224743.jpg
    20150627_224743.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 78
Hey,

wenn Ich deine Zeichnug so ansehe, dann finde Ich da nirgends einen Regler (ESC) der den Motor ansteuert..?


Dein SBEC kann keinen Motor ansteuern.

Oder soll dein SEBC ein Regler sein und Du hast es nur falsch beschrieben. Stell mal ein Bild deiner Verkablung ein. Auch geht der Link vom ...SBEC nicht.


Gruß.
 

brigadyr

User
Du hast zudem ein 3S und einen 6S in Reihe,was 9S ergibt .Mal davon abgesehen,daß die unterschiedliche Kapazitäten haben,geht das SBEC nur bis 6S!?
Und wo holst Du die drei Leitungen her,die vom SBEC zum Motor gehen?
Siehe Hinweis von Daniel!
PS:Die Links gehen auch nicht.
 
Hallo

Hat Deine Schaltung bei weniger Accu-Zellen funktioniert?
Funktioniert die Schaltung, wenn diese von einem Empfänger angesteuert wird?
Ist der Regler mit dem Servoausgang des Servotesters verbunden und nicht mit dem Batt-in?
Gibt der Motor wenigstens die üblichen Piip-Töne von sich, oder bleibt der auch Stumm?

Gruß
Tom
 
Das "SBEC" soll wohl der Regler ) mit einem 4A BEC ) sein, da steht auch eine Angabe von 80A drin.
 
Dein Regler kann nur 3-6 S und du betreibst ihn mit 9 S.
Versuche einfach, nur mit dem 6 S Akku zu testen, dann sollte alles ok sein.


Es kann auch sein, daß sich das BEC des Reglers nicht mit der Batterie in deinem Servotester verträgt.
Also +Leitung vom Regler zum Servotester unterbrechen oder einfach einen Empfänger zum Ansteuern des Reglers verwenden.
 

PuLs4r

User
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.
hier erstmal die Links, die nicht funktionierten:

Lipo-Akku:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9489__Turnigy_3000mAh_6S_30C_Lipo_Pack.html

SBEC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16893__Hobby_King_80A_ESC_4A_SBEC.html

Brushless-Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...110_Brushless_Outrunner_210kv_1_10_Glow_.html

Servo-tester:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8296__Turnigy_Servo_Tester.html


Wenn ich alles so anschließe(wie auf der Zeichnung), dann kommt garkein Ton und der Motor macht auch nichts,aber die blaue Leuchte vom Servotester leuchtet.
Selbst wenn ich nur den 6S Lipo-Akku anschließe, kommt kein ton.

Kann der motor überhaupt funktionieren, wenn ich den mit nur 22,2V betreibe? der ist doch eig. für 33,3V ausgelegt.
Ich habe leider kein steuergerät, dass ich an den Servotestert anschließen könnte, aber eigentlich müsste das doch auch so funktionieren oder?

Wenn ihr Bauteile habt, die ich evtl. austauschen müsste, wäre es super, wenn ihr mir einen Link mit einstellt.
Danke schonmal :p
 
Sollte normalerweise zumindest so funktionieren, das der Regler über den Motor Töne ausgibt.
Mach doch bitte mal ein Foto, wie du die Komponenten angeschlossen hast.

EDIT: Hast du wirklich schonmal die 9S angeschlossen? Der Regler ist nur bis 6S ausgelegt.
 

FamZim

User
Hallo

Der Motor hat seine max Leistung bei der angegebenen Spannung läuft aber auch mit nur einer Zelle !!
Der Servotester muß auch an der Ausgansseite eingesteckt werden, sonst bekommt er kein Signal.
Lehrlauf und Vollgas muß mit dem Servotester eingelernt werden wenn das mit diesen Regler geht.
Sonst ist da nichts zu bemängeln.

Gruß Aloys.
 
Dein Servotester hat doch 2 Steckmöglichkeiten, rechts "4,8-6 Volt" und links "OUT".

Die rechte Seite ist nur für die Stromversorgung des Servotesters zuständig, wenn du das Kabel vom Regler dort anschließt, dann hat der Servotester Saft und zeigt das mit der blauen Diode an.

Das Steuersignal für den Regler, das du mit dem Drehknopf verändern kannst, kommt aber aus dem linken Steckanschluß.


Also versuche mal, die weiße Leitung aus den Stecker, der vom Regler kommt, aufzutrennen (mit einer Stecknadel die kleine Kunststofflasche hochbiegen und Kabel mit angecrimpter Buchse rausziehen) und jetzt rechts nur + und - anzuschließen, dann muß wieder die blaue Diode leuchten. Dann den freien weißen Anschluß auf der linken Seite bei Signal anstecken. Masse, also - , ist höchstwahrscheinlich im Servotester durchgeschleift, so sollte es dann funktionieren, wenn du nicht schon vorher mit deinem 9 S Anschluß dem Regler den Weg in den Elektronenhimmel geebnet hast.
 
Ich lese hier schmunzelnd mit.
Zu einem Hilfeansatz fehlt es hier aber weit:
TE:: Liest zwar, daß Links nicht funktionieren, aber nicht die echten Essentials: 9 Zellen, SBEC, all das sagt ihm nichts. Und i.d.R. hat das Hobbykingzeugs eine downloadbare Anleitung, da stünde vllt. so manches drinnen, aber billig im Ausland gekauft, keine Ahnung und dann im Forum es gelernt bekommen. Wie lange soll das gehen, lieber TE ?
Warum keine guten, aussagekräftigen Bilder vom Aufbau ?
 
Dein Servotester hat doch 2 Steckmöglichkeiten, rechts "4,8-6 Volt" und links "OUT".

Die rechte Seite ist nur für die Stromversorgung des Servotesters zuständig, wenn du das Kabel vom Regler dort anschließt, dann hat der Servotester Saft und zeigt das mit der blauen Diode an.

Das Steuersignal für den Regler, das du mit dem Drehknopf verändern kannst, kommt aber aus dem linken Steckanschluß.


Also versuche mal, die weiße Leitung aus den Stecker, der vom Regler kommt, aufzutrennen (mit einer Stecknadel die kleine Kunststofflasche hochbiegen und Kabel mit angecrimpter Buchse rausziehen) und jetzt rechts nur + und - anzuschließen, dann muß wieder die blaue Diode leuchten. Dann den freien weißen Anschluß auf der linken Seite bei Signal anstecken. Masse, also - , ist höchstwahrscheinlich im Servotester durchgeschleift, so sollte es dann funktionieren, wenn du nicht schon vorher mit deinem 9 S Anschluß dem Regler den Weg in den Elektronenhimmel geebnet hast.

Unnötig, am Anschlusskabel was zu verändern.
Plus und Minus sind durchgeführt von IN nach OUT. Somit muss der ESC am Anschluss OUT angeschlossen werden, da wo der 3fach Stecker sitzt. Das Steuersignal gibts nur da.


Übrigens für den TE:
ESC = Electronic Speed Control = der Motorregler
BEC = Battery Elimination Circuit = Schaltung zur Bereitstellung der 4,8V Spannungsversorgung, sodaß man dafür keine eigene Batterie braucht. Diese Schaltung ist im Motorregler mit integriert.
SBEC = Switching BEC = Schaltungsvariante mit getaktetem Spannungsregler, hat besseren Wirkungsgrad und verträgt höhere Eingangsspannung.

Meine Ansicht bislang:
- (S)BEC funktioniert noch, weil die LEDs leuchten
- Motorregler möglicherweise schon im Eimer, weil er viel Überspannung gesehen hat.
Der Hobbyking 80A ESC ist ein 6S Typ. Betriebsspannung 25V, seine Bauteile sind üblicherweise auf 30V max dimensioniert.
Ein 9S Akku hat unbelastet im Leerlauf 37,8V. Das ist schon so viel, dass mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Bauteile durchgeknallt sind.


Für Antriebe mit mehr als 6 Zellen brauchst du grundsätzlich einen HV Regler (HighVoltage), die gehen dann meistens bis 10 oder 12 Zellen. Wundere dich aber nicht, daß die viel größer und gut doppelt so teuer sind. Die Nachfrage nach solchen ist vergleichsweise gering, daher gehen die Kosten rauf. Und der Aufwand natürlich.

Gruß, Claus
 
Unnötig, am Anschlusskabel was zu verändern.
Plus und Minus sind durchgeführt von IN nach OUT. Somit muss der ESC am Anschluss OUT angeschlossen werden, da wo der 3fach Stecker sitzt. Das Steuersignal gibts nur da.......


Gruß, Claus

Das ist natürlich richtig, nicht nur - sondern auch + müssen durchgeschleift sein, da das ja die Versorgungsspannung für das angeschlossene Servo ist.
Also den Stecker vom Regler einfach nur links rein statt rechts, dann sollte es gehen.

Viel Glück noch mit deinem 2000 Watt :eek: Motor wünscht

der Nichtflügler
 
dieser Servotester verträgt alles.

war er denn beim Anstecken auf Minimum gedreht?

Vielleicht ist er auch kaputt. Schon mal mit einem Servo getestet?

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten