Den Lipolader voll auslasten

Hallo zusammen!

Momentan nutze ich ein Robbe Power Peak C8. An Lipos besitze ich 2x3s 5000ah, 4x2s 5000 und ein Paar 7200er.
Die Lipos kommen immer paarweise ins Modell.

Gerne würde ich die Ladezeit ein wenig reduzieren und den Lader erstmal vernünftig auslasten bevor ich mir ein neues Ladegerät kaufe. Momentan betreibe ich den Lader an 220v, dabei leistet er 110Watt. Erst an einem Netzteil betrieben liefert der Lader 180Watt an Leistung.

1. Wenn ich nun zwei Akkus zusammen laden möchte (parallel?), ist es dann besser,
ein Netzteil anzuschaffen oder reichen 110Watt auch aus um eine Ladezeitverkürzung zu erreichen?

2. Wäre ein Duolader besser geeignet?

3. Oder ein Lader mit 300-500 Watt an Leistung?

4. Welche Specs. sollte ein Netzteil für das C8 denn haben?


Sollte meine Formulierung etwas schwülstig sein, bitte ich um Nachsicht, bin relativ unerfahren in Ladetechnik.

Viele Grüße schonmal,
Markus
 
Hallo Markus,

zu1.) schließt du zwei Akkus parallel, teilt sich auch die Ladeleistung auf. Also wirst du faktisch keine Verkürzung der Ladezeit erhalten. Ein entsprechendes Netzteil würde also die Ladung beschleunigen, wenn auch nur in einem gewissen Rahmen.

zu2.) Besser ja, aber nicht unbedingt nötig solange die Packs wirklich gleich entleert werden und natürlich vom gleichen Typ sind.

zu3.) Sicher geht halt schneller, da mehr Ladeleistung. Aber du willst ja nicht unbedingt eine Neuanschaffung tätigen. Wobei ich dann eher nach 500 bis 1000 Watt schauen würde. Selbst günstige Duolader schaffen schon 1000 Watt bei entsprechender Versorgung!

zu4.) Mindestens 250-300 Watt Ausgangsleistung und 12-15 Volt Ausgangsspannung. Es ist aber zu beachten, ob das Netzteil den nächsten Lader auch noch adäquat versorgt. Sonst ist wieder eine Neuanschaffung nötig!


Entscheidend bei all dem ist deine Einschätzung wo die Reise hingehen soll. Kommst du mit der etwas erhöhten Ladeleistung per Netzteil auf Dauer klar, wäre das die günstigste Alternative die Ladezeit ein wenig zu verkürzen. Geht der Anspruch an die Ladedauer aber eher Richtung möglichst schnell und es könnten noch Packs mit mehr Zellen dazukommen, so ist die Überlegung an einen neuen Lader und entsprechendem Netzteil eine Alternative.

Mobil sollte die Möglichkeit den Lader entsprechend zu versorgen ebenfalls gegeben sein. Lipos auf Vorrat zu Hause zu laden und zu lagern, birgt entsprechende Risiken.

Grüße, Bernd
 

thomasr

User
In der Praxis macht es keinen Spaß auf Akkus zu warten. Entscheidend ist daher eher, wie schnell fliegst du sie leer?
Du verwendest hohe Kapazitäten bei kleiner Zellenzahl. Spricht eher für eine Anwendung mit geringer Leistung und langer Nutzung.
Ladetechnik also so, dass der Akku gerade voll ist, wenn der andere leer ist.
1c = ca. 'ne Stunde
2c = ca. 35 Minuten
3c= ca. 25 Minuten
4c = ca. 20 Minuten
Ob jetzt parallel oder in Reihe oder einzeln tut nichts zur Sache, die Leistung bleibt die gleiche.
Den Rest kannst du mit Hr. Ohm (P=U x I und rund 25% Verlustleistung) ausrechnen.
Balancer mit hoher Leistung beschleunigen den Ladevorgang, weil das Gerät ansonsten ewig an einzelnen Zellen rumzappelt.
Ohne Netzteil wirst du aber nicht weit kommen.

Gruß
Thomas
 
Danke für die Antworten.


Dann wäre die Anschaffung eines Netzteils der nächste logische Schritt.?.
Aber da fangen die Probleme ja an. Mein aktueller Lader braucht 12V, Ladegeräte mit über 500W ja eher über 20V.
Welche Leistungsklasse wäre da denn am zukunftssichersten?
 
Nicht zukunftssicher, aber billiger Einstieg in der "12V" NetzteilKlasse wäre ein Std. PC ATX Netzteil .
"350W" Netzteile machen an 12V schon an die 2x 15A, und sollten für einen Spottpreis zu haben sein.

Kuck mal in deiner Nähe nach einer Computerbude, da gibts bestimmt was für (fast) umsonst.

Ein wenig Gebastel muss man dann noch reinhängen, ist aber mit 30 Minuten ausreichend veranschlagt.

Soll es mehr sein, kann man sich ein Server-Netzteil aus der Bucht holen. Macht dann 12V / 50A,
findet man ein baugleiches, kann man daraus 24V/50A bauen .

gruss rudi.

tante edit: schau / frag erst mal nach, ob die 180W auch an 12V erreicht werden können .. und nicht doch ca. 13,8V erfordern (damit wäre dann ein PC Netzteil wieder raus aus der Überlegung) .
 
Nicht zukunftssicher, aber billiger Einstieg in der "12V" NetzteilKlasse wäre ein Std. PC ATX Netzteil .
"350W" Netzteile machen an 12V schon an die 2x 15A, und sollten für einen Spottpreis zu haben sein.

Kuck mal in deiner Nähe nach einer Computerbude, da gibts bestimmt was für (fast) umsonst.

Ein wenig Gebastel muss man dann noch reinhängen, ist aber mit 30 Minuten ausreichend veranschlagt.

Soll es mehr sein, kann man sich ein Server-Netzteil aus der Bucht holen. Macht dann 12V / 50A,
findet man ein baugleiches, kann man daraus 24V/50A bauen .

gruss rudi.

tante edit: schau / frag erst mal nach, ob die 180W auch an 12V erreicht werden können .. und nicht doch ca. 13,8V erfordern (damit wäre dann ein PC Netzteil wieder raus aus der Überlegung) .





Der Lader benötigt 12 Volt!
 
Spannung: "11-15V". Da ist ein typisches 13,8V Netzteil optimal, ab 200W. (13,8V ist die Ladespannung einer Autobatterie bei laufendem Motor, oder einer rappelvollen Solaranlage. Deshalb sind auch viele Netzteile darauf eingestellt.)
Bei der Auswahl entscheidet ansonsten nur die Frage, was du zukünftig noch machen möchtest. Bei Ladeleistungen bis ca. 300-max.400W sind 12-14V Netzteile noch sinnvoll. Möchstest du mal mehr, würde ich die Investition aufschieben und einen neuen Lader und Netzteil in 24V Technik einplanen.

Claus
 

hul

User
Der Lader hat einen maximalen Ladestrom von 10A, entsprechend einer maximalen Leistung von 100-126W (je nach Ladezustand) an einem 3s Akku. Das Netzteil bringt also nur zusätzliche 16W Ladeleistung, wenn die Akkus einzeln oder parallel geladen werden. Bringt also in diesem Fall wenig.
Falls Du in Serie lädst, kriegst Du am Netzteil 10A/168W an 4s und die maximalen 180W (etwa 7-8.5A je nach Ladezustand) an 6s.

Gruss, Hans
 
Läuft denn ein 12 Volt Ladegerät mit 13.8 Volt Netzteil?
Das "12V" bedeutet hier nur die Nennspannung der Klasse "Autobatterie". Die kann aber je nach Ladezustand eine Spannung von 11V bis 14V haben. Also darf das Ladegerät nicht die Grätsche machen bei 14V, sonst ist es schlicht unbrauchbar.
In der Anleitung vom alten 135W Typ steht noch eine Angabe "11 bis 15V". Das muss aber auch für die 180W Version gelten. Wird auch hier und da auf den Produktseiten der Shops so angegeben.

Was die 12V PC Netzteile angeht, kann ich nur sagen "funktioniert bisweilen ganz gut". Ich selbst würde es nicht tun und immer nach einem Servernetzteil greifen. Die sind von ganz anderer Qualität und garantiert Dauerleistungsfest bis zum angegebenen Wert.

Der Lader hat einen maximalen Ladestrom von 10A, entsprechend einer maximalen Leistung von 100-126W (je nach Ladezustand) an einem 3s Akku. Das Netzteil bringt also nur zusätzliche 16W Ladeleistung, wenn die Akkus einzeln oder parallel geladen werden. Bringt also in diesem Fall wenig.
Stimmt. Bei nur 3S am Lader lohnt kein externes Netzteil.

Reihenschaltung auf 6S setzt aber voraus, dass die Akkus ziemlich genau gleich leer sind, also im Idealfall auch als 6S entladen wurden (Sind die Akkus parallel oder in Reihe im Modell?)
Ansonsten balanciert sich der Balancer einen Wolf, und die ursprünglich gesparte Ladezeit geht durchs Balancieren wieder komplett bei drauf.
 
Auch wenn der Leistungszuwachs mit einem Netzteil nur gering wäre, eines anzuschaffen wäre der erste Schritt in Richtung Zukunft.

Nur bleibt die Frage, Servernetzteil oder ein normales Netzteil?


Die Lipos werden immer entweder als 4s oder 6s im Modell verwendet.


VG,
Markus
 

thomasr

User
Siehe Text Staufenbiel:
Mit dem DYMOND Doppel-Ladeadapter lassen sich zwei Akkus (bis 8S) parallel an einem Ladegerät laden.
Das Ding brauchst du nur, wenn du 3S als 2P laden willst. Ich wüsste aber nicht warum das nötig sein sollte.
Jenseits 6, oder gar 8 S kann das anders sein.
6S kannst du doch problemlos in Reihe laden ohne irgendwas. Du willst dich doch verbessern, oder?
Wie gesagt, es kommt so, oder so, auf die Leistung an und die ist gleich, egal ob parallel oder in Reihe.
gruß
Thomas
 
6S kannst du doch problemlos in Reihe laden ohne irgendwas.
Laden ja, aber nicht balancieren. Er muss ja irgendwie von 2 4pol Buchsen auf eine 7Pol kommen (bei 2x 3S).
Sowas ist gemeint:
für XH Stecker
http://www.ebay.de/itm/like/160530238968?lpid=106&chn=ps
für EH Stecker:
http://www.modellbau-metz.com/ladekabel-balancer-adapterkabel-2x-3s-auf-6s-eh.html


Wie gesagt, es kommt so, oder so, auf die Leistung an und die ist gleich, egal ob parallel oder in Reihe.
Die verfügbare Leistung ja, aber durch das 10A Limit kann in Parallelschaltung die Leistung rechnerisch nicht genutzt werden. Die 10A setzen vorher schon die Leistungsgrenze auf max. 126W bei 3S (= 3 * 4,2V * 10A).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten