Luftschraubenbefestigung ?

Hallo Leute

Auf was für einer Seite eines größeren Aussenläufers bringt man die Luftschraubenaufnahme bei einem Prop 22X10 APC-E an ? An der Glocke oder besser an der Welle? Oder ist das gleich gut? Viele Fragezeichen eine Lösung.

Gruss Hermann
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn du die Möglichkeit hast, den Motor hinter einen Spant zu bekommen und damit die Luftschraube auf die Welle hast du ein Gegengewicht zur Motorglocke, das schont die Lager.
 
Luftschraubenbefestigung

Luftschraubenbefestigung

Hallo @
Die Befestigung an der Glocke wäre eben einfacher zu realisieren,und wenn man in die Herstellerseiten schaut kommt's mir auch vor das eben die LS -Befestigung an der Glocke der Vorzug gegeben wird.Oder gehen die Momente doch auf die Glocke und oder Lager und Magnete ,die sich dann lockern ,wenn sie streifen bei den Luftschrauben >20X.. ??? Oder liege ich da total daneben?

Hermann
 
Luftschraubenbefestigung ?

Hallo
@Andreas
@Georg
Danke für eure Antworten.Werde dann doch euren Rat befolgen und die LS auf die Welle montieren.Aber einsehen kann ich das nicht,habe mir nochmals die Bedienungs-oder Montageanleitung des Herstellers angeschaut und da ist eindeutig auch die Montage an der Glocke mit dem mitgelieferten "Radial Mount Prop-Adapter" beschrieben.Oder stimmen die Bedienungsanleitungen nicht und sind aus vergangenen Tagen?

Gruss Hermann
 
Luftschraubenbefestigung ?

Hi Andreas
Bringt ein zusätzliches Kugellager auf der Welle was,so das der Motor nach hinten abgestützt wird?Habe das irgendwo gesehen.Da hat einer in einem Kohlespannt ein zusätzliches Kugellager zur Abstützung der Welle montiert.Das wäre bei mir auch noch zu realisieren.

Gruss Hermann
 
Luftschraubenbefestigung ?

Hi Andreas
Stimmt mit den Praxisbeispielen.
Soll das heisen das ich mit der Ls-Befestigung auf der Glocke so wie in der Anleitung beschrieben nur schön vorsichtig im Kreis herum fliegen kann.Ansonsten den Motor umdrehen und über die Welle die LS antreiben oder ein Abstützlager verwenden,für vorsichtigen 3D Flug.

Gruss Hermann
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich weiß nicht ob dein motor ein dünnringlager zwischen glocke und
alu frontdeckel hat. ( wie TM-triton oder Kora ) und wie lang die glocke ist.
aber normaler kunstflug ist sicherlich bedenkenlos möglich.
sollte was in schwingung geraten und streifen,dann hört man es.
------
-ich befestige halt grundsätzlich meine ls auf der welle.

gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten