MPX Bonito Bauhilfe

B.Win

User
Hallo,
ich habe einen Bausatz vom MPX Bonito bekommen,
ist ein älteres Modell und die Anleitung ist sehr dürftig.
Wie würdet ihr die Luft Einlass/Auslassöffnungen im Rumpf machen?
Hat Vielleicht noch jemand eine Originale Anleitung für den Flieger?
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Danke und Gruß
Bernd
 

Mario12

User
Hallo Bernd,

zum Bonito fällt mir ein sehr spektakulärer High-Speed-Crash mit selbigem Modell bei uns am Platz ein.
Damals war die Meinung der Experten, dass in der Serienausführung das Höhenleitwerk zu klein ausgelegt ist.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich das Modell selber nie hatte.
Vielleicht rechnest du mal aus, wie groß das Leitwerk sein müsste und vergleichst es. Sicher ist sicher...

Zu den Öffnungen würde ich mich an den NACA Hutzen orientieren.
Guckst du: https://de.wikipedia.org/wiki/NACA-Öffnung


Grüße und viel Spaß mit dem Flieger
Mario
 

Baloo

User
MPX Bonito

MPX Bonito

Hallo Bernd,

bei meinem Bonito hatte ich die Luftein- und auslassöffnungen geöffnet. Der Motor wird dir dankbar sein, wenn er etwas Kühlung bekommt.

In meinen Aufzeichnungen habe ich nachgesehen und festgestellt, dass die vorgegebene EWD nicht stimmte und an den Tragflächen sowie am HLW unterlegt werden musste. 1 Grad sollte o.K. sein. Evtl. muss vorne noch etwas Zusatzgewicht dazu, um den Schwerpunkt zu erreichen. Richtig eingestellt ist Bonito ein problemloses Modell, das ich in vielen Urlauben am Meer und in den Bergen immer gerne geflogen habe. Bonito ist als "Hotliner" ausgelegt und muss laufen - dann macht er richtig Spass.

Die Bauanleitung habe ich mit dem zweiten Bonito verkauft. Aber zu den Einstellwerten findet du mit der Suchfunktion noch einige Hinweise.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernd.

Die vorderen Lufteinlässe würde ich zu lassen, die sind ein Relikt aus Zeiten der Bürstenantriebe. Bei einem Bürstenmotor wurde besonders der Kollektor und die Kohlestifte sehr heiß, dafür ist die Anordnung der vorderen Kühllufteinlässe gut geeignet.
Für einen Brushless-Motor ist ein Turbospinner besser geeignet, die Kühluft kann zum großen Teil direkt durch den Motor strömen und dort die Wicklung kühlen, dort ensteht bei einem BL-Motor die Wärme.

Die Abluftöffnungen hinten solltest Du natürlich öffen, irgendwo muss die Luft ja wieder raus und soll sich nicht im Rumpf stauen.

Richtig ist Bild 2 ( dann ohne Turbo Spinner) und Bild 4 .

Gruß Andreas
 

kos

User
Bonito

Bonito

Ich habe noch einen Bonito, fliege ihn mit einem alten Ultra 1300-8 an 3S.
Da habe ich die Lufteinlassöffnung vorne am Rumpf groß gemacht.
An der Seite des Rumpfes kannst du die Luftauslassöffnung klein lassen.
Bei modernen BL Antrieben braucht man vorne bestimmt keine große Öffnung mehr.

Weil das Höhenleitwerk erwähnt wurde:
Das Originale ist von der Größe absolut ausreichend und auf jeden Fall groß genug.
Der Bonito fliegt super, von Thermik bis schnell und Kunstflug.
Er ist natürlich ein älteres Modell und mit den heutigen Highspeeprofilen kann er nicht mit halten.
Ein prima Allrounder für alle Tage, fliegt auch am Hang gut, ich nehm ihn da auch gerne zum Antesten.
Gruß Martin
 
Bonito Bauanleitung

Bonito Bauanleitung

Hallo Bernd,

ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Baukasten ergattert und angefangen,
Bauanleitung kann ich Dir gerne morgen kopieren / einscannen, damit Du die Originalwerte hast.

Gruss, Jens
 

B.Win

User
Danke für die Antworten.
Ich werde die Öffnungen wie in Bild 2+4 ausfräsen,
und einen Turbospinner verwenden.
Auf das Seitenruder werde ich verzichten (fliege meist sowieso ohne),
oder braucht der Bonito es unbedingt?
Gruß
Bernd
 

kos

User
Der Bonito braucht kein Seitenruder zum normalen Fliegen, auch Thermik fliegen geht ohne Seitenruder gut.
Ich habe ihm aber eines spendiert, da z.B. Turns oder Trudeln (geht prima) nur mit Seitenruder anständig machbar ist.
Wenn du sowas nicht brauchst und nur Figuren ohne Seite fliegst, braucht er das nicht.

Was du aber brauchen wirst ist noch ne Menge Blei vorne. Aufgrund des kurzen Rumpfes vorne für schwere Bürstenläufer konzipiert, wirst du das feststellen, wenn du einen leichten BL Motor einbaust.

Gruß Martin
 
Was du aber brauchen wirst ist noch ne Menge Blei vorne. Aufgrund des kurzen Rumpfes vorne für schwere Bürstenläufer konzipiert, wirst du das feststellen, wenn du einen leichten BL Motor einbaust.


Kann ich nur bestätigen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Simprop Rabbit auch, da habe ich aber Nägel mit Köpfen gemacht = Rumpfspitze um fast 5cm verlängert ;) .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten